if instance_exists(obj_player) - Error mit Variablen...

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if instance_exists(obj_player) - Error mit Variablen...

    Hallo liebes Forum.
    Habe mich lange nicht gemeldet aber ja ich lebe und freue mich, dass Ihr es auch tut.
    Mein Problem ist bestimmt ein recht Einfaches, das ich lieber im Chat gelöst hätte als hier mit einem Thread zu nerven aber der Chat funktioniert bei mir leider nicht.

    In einem Alarm-Event eines schießenden Feind-Objektes (Alarm 0 = Schuss) habe ich Folgendes stehen:

    {
    global.posx=obj_player.x;
    global.posy=obj_player.y;
    if (distance_to_object(obj_player)<350) then
    sound_play (snd_schuss_feind);
    }

    Doch sobald nun der Spieler stirbt, gibt es einen Error, weil die Variablen x und y nicht mehr zugewiesen werden können.
    Doch selbst mit "if instance_exists(obj_player) and (distance_to_object(obj_player)<350) then
    sound_play (snd_schuss_feind01)" habe ich eine Fehlermeldung, wenn der Spieler stirbt.

    Error in code at line 3:
    global.posy=obj_player.y;
    at position 26: Unknown variable y

    Wie könnte ich das Problem lösen?
    Hatte bereits schon einmal so eine ähnliche Frage, habe den Thread dazu leider nicht mehr gefunden.

    Danke für jede Antwort und schöne Grüße.
  • kht schrieb:

    Doch selbst mit "if instance_exists(obj_player) and (distance_to_object(obj_player)<350) then

    Ja du musst schon vorher prüfen ob obj_player existiert. Aber du frägst gleichzeitig auch noch ob die Distanz kleiner als 350 zu obj_player ist. <= Das 2 geht nicht, da obj_player ja nicht existiert.
    Also machs doch so:

    GML-Quellcode

    1. if (instance_exists(obj_player)) {
    2. if (distance_to_object(obj_player) < 350) {
    3. // usw....
    4. }
    5. }

    MfG xxskxx

    edit: Rundeklammer bei instance_exists vergessen
    -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()