Programmierumgebung und Erlernen von c++

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmierumgebung und Erlernen von c++

    Ich würde gerne c++ lernen und suche neben ein paar Ratschlägen noch eine gute Programmierumgebung.

    Betreff der Ratschläge:

    Ist man nach 2 Jahren programmieren in Game Maker reif genug c++ zu erlernen?

    Gib es eine bessere Programmiersprache als c++, weil dann würd ich gern diese lernen?
  • jodanjodan schrieb:

    Ist man nach 2 Jahren programmieren in Game Maker reif genug c++ zu erlernen?


    Das kann man so nicht beantworten...
    • Jeder lernt unterschiedlich schnell
    • Man muss nicht GML beherrschen, um C++ zu erlernen


    jodanjodan schrieb:

    Gib es eine bessere Programmiersprache als c++, weil dann würd ich gern diese lernen?

    Das kommt drauf an, was du machen willst. Es gibt eigentlich keine besseren und schlechtern Programmiersprachen... es gibt nur passendere und unpassendere.

    Ich benutze im Moment vor allem C++ und bin damit wirklich zufrieden.
  • Ich hab zwar keine Ahnung von C++, aber für das was du vorhast ist der GM perfekt. Man kann auch brauchbares in 3d schaffen wenn man weis wie.
    C++ ist eine sehr profesionelle Sprache und verhältnismäßig sehr kompliziert. Ich persöhnlich würde das nur empfehlen wenn man später ins Berufleben mit Programmieren einsteigen will. Sonst würde auch sowas wie Phython oder Java (oder eben gml) seinen Zweck erfüllen.

    Falls du doch C++ machen willst, schau dir mal diese Umgebung an, ist glaub ganz brauchbar und kostenlos wenn ich mich nicht irre: codeblocks.org/
    Wenn du Lust hast (viel) Geld auszugeben würde ich RAD Studios empfehlen, hab es in Aktion gesehen: embarcadero.com/products/rad-studio

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • na dann
    was ich da gern programmieren würde, des kann ich nicht weil mir schlicht das nötige wissen fehlt wie man sowas implementiert.
    Zum Beispiel einer Spielfigur beizubringen sich zu bewegen.Also keine einfachen animationen.Sondern die Gliedmaßen als einzelne Objekte zueinander zu brechenen.Oder den Auftrieb von Objekten im Wasser.oder kennt jemand ne Physics engine die des alles berechnet und zu er es eine BEDIENUNGSANLEITUNG gibt.Weil was hilft mir die beste engine wenn ich sie nicht bedienen kann.
  • Ich würd dir empfehlen dir GMOgre anzuschauen.
    Es ist eine sehr komplexe 3d-engine die auch eine Physik-engine enthält. Es gibt eine ausführliche Dokumentation und 2 Foren (einmal fürr das richtige Ogre (die man glaub aus Python steuert) und einmal für die auf GM portierte Version (praktisch die selbe)). Leider alles auf Englisch, also ohne gutes Englisch wirds schwer.
    Einfacher geht es aber sehr wahrscheinlich nicht.

    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=455439&st=0

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • also ich hab vor ein 2d jump and run spiel zu kreieren. das allerdings einige dinge in 3d berechnet.zum beispiel die leute darin und dann bräuchte ich halt noch ne programmierumgebung.

    Also ein gutes Tutorial für C++ gibt es hier , wichtig ist für ein Spiel ist vor allem OOP(Objekt Orientierte Programmierung) sprich Klassen. Wenn du dann das Thema drauf hast muss du dich in OpenGL einarbeiten , wobei es für OpenGL sehr wenig gute Tutorials gibt vor allen Dingen nicht auf Deutsch.Da kann ich dir in Sachen Tutorials nicht wirklich weiterhelfen außer vll Nehe .Aber was ich dir sagen kann ist das du für OpenGL vor allen Dingen wissen musst was Matrizen sind und wie Opengl damit umgeht , desweiteren musst du dann noch wissen was Vektoren sind und du musst mit ihnen umgehen können.Ich empfehle dir übrigens den Source-Code von Open-Source spielen anzugucken(Danger from the Deep , Sauerbraten2) das hilft ein wirklich sehr , da die meisten Programmierer die das alles können ihr wissen wie ein Schatz hüten oder es Form eines Buches raus bringen.Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taz ()