Stuck Glitch

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey

    Ich denke das Problem kennt jeder (also der wo platformer games macht) und zwar, wenn man gegen ne wand hüpft , dass man dann in der wand stecken bleibt...jetzt wollt ich euch fragen wie man diesen fehler behebt....
  • aso...also irgendwas stimmt da nicht, wenn er aufn boden aufkommt, rutscht es mein chara nach links oO und wenn er die linke wand berührt hängt er noch
    naja und die rechte sieht grad auch net viel versprechend aus...also seine grafiken ändern sich ruckzuck und das in millisekunden...oO

    und deine comment stimmt auch nicht, 0 sind links und 180 sind rechts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTZF ()

  • RTZF schrieb:

    und deine comment stimmt auch nicht, 0 sind links und 180 sind rechts


    Da widersprech ich dir aber. Die Richtungsvorgaben im GM werden im mathematisch positiven Drehsinn - also gegen den Uhrzeigersinn - behandelt. Rechts ist demnach 0°, oben 90°, links 180° und unten 270°. Wenn du dem Objekt eine direction von 180 verpasst, und es bewegt sich plötzlich nach rechts, dann hast du wahrscheinlich "image_xscale" auf einen negativen wert gestellt - ich meine mich zu erinnern, dass die Richtungsvariable in diesem Fall auch invertiert wird.

    Für mich klingt dein Problem eher nach dem Fehlen einer Kollisionsmaske. Probier doch mal folgendes: Erstell ein neues Sprite, mit den genau gleichen Maßen, wie sie alle Sprites für deinen Charakter haben (das sollten ja immer die gleichen sein). Dieses Sprite besteht aus nix weiter als einer einfarbigen Fläche und sollte im Spiel eigentlich gar nicht zu sehen sein, weil komplett transparent. Die Checkbox "Transparent" im Sprite-Editor deaktivierst du jetzt allerdings. Das Sprite nennst du dann bezeichnenderweise "spr_mask_player" oder so ähnlich.
    Im Objekt-Editor für deinen Spieler weist du ihm dann diese Maske zu (dafür gibt's ein zweites Drop-down-Menü direkt unter dem fürs Sprite) und probierst es dann damit nochmal.

    Sollte es mit der Maske immer noch nicht funktionieren, solltest du uns vielleicht mal deine Kollisionsabfrage zeigen. Also den Code. Daraus könnten wir garantiert schlauer werden als aus einem "Das geht irgendwie nicht". Vor allem diese Sache mit den Grafiken, die sich ruckzuck und in Millisekunden ändern erinnert an den bekannten Ich-hab-ihm-was-ins-Step-Event-geschrieben-was-nur-bei-Kollisionen-passieren-soll-jetzt-hört-der-Depp-nicht-mehr-auf-damit-Fehler (dem ich auch schon ein paar mal in eigenen Projekten begegnet bin und dessen Namen ich grade frei erfunden hab) - vielleicht finden sich durch eine Einsicht in selbigen ja auch Antworten auf deine restlichen Fragen. ;)