Object hinter Object verstecken ? [GELÖST}

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object hinter Object verstecken ? [GELÖST}

    Hey Leute.
    Bin neu im Game Maker und arbeite zurzeit noch mit D&D.
    Habe angefangen ein Platformer zu machen und da wollte ich ein paar Fallen einbauen.
    Nur wollte ich die Spikes als Falle hinter einem falschen Boden verstecken.
    In etwa so:
    Man bewegt sich auf das Ziel und aufeinmal stürzt der Boden ein.Im Boden befinden sich dann die Spikes die dich dann das Level neu starten lassen.

    Hat jemand ne Idee dazu ? Wenns möglich wäre D&D aber GML ist dann auch Ok wenn es denn nicht anders oder eingeschränk Funktioniert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Budikotch ()

  • Budikotch schrieb:

    Hey Leute.
    Bin neu im Game Maker und arbeite zurzeit noch mit D&D.
    Habe angefangen ein Platformer zu machen und da wollte ich ein paar Fallen einbauen.
    Nur wollte ich die Spikes als Falle hinter einem falschen Boden verstecken.
    In etwa so:
    Man bewegt sich auf das Ziel und aufeinmal stürzt der Boden ein.Im Boden befinden sich dann die Spikes die dich dann das Level neu starten lassen.

    Hat jemand ne Idee dazu ? Wenns möglich wäre D&D aber GML ist dann auch Ok wenn es denn nicht anders oder eingeschränk Funktioniert

    Wie meinst du das genau? Also wenn du im Level-Creator ein Object platzierst und ein anderes darauf haben willst, wird das andere ja gelöscht. Willst du 2 aufeinander haben?
  • <br><blockquote username="Budikotch" linkhref="'index.php?page=Thread&amp;postID=176706#post176706'" class="wysiwygQuote container-4">Hey Leute.<br>Bin neu im Game Maker und arbeite zurzeit noch mit D&amp;D.<br>Habe angefangen ein Platformer zu machen und da wollte ich ein paar Fallen einbauen.<br>Nur wollte ich die Spikes als Falle hinter einem falschen Boden verstecken.<br>In etwa so:<br>Man bewegt sich auf das Ziel und aufeinmal stürzt der Boden ein.Im Boden befinden sich dann die Spikes die dich dann das Level neu starten lassen.<br><br>Hat jemand ne Idee dazu ? Wenns möglich wäre D&amp;D aber GML ist dann auch Ok wenn es denn nicht anders oder eingeschränk Funktioniert</blockquote><br><br>Wie meinst du das genau? Also wenn du im Level-Creator ein Object platzierst und ein anderes darauf haben willst, wird das andere ja gelöscht. Willst du 2 aufeinander haben?<br>
  • Also die Spikes sollen hinter dem Fake Boden versteckt sein.
    Wie der Fake Boden sich auflöst habe ich schon geschafft.Aber wenn ich die Spikes dort Platziere im Raum Editor sind sie ja unschön sichtbar und man wüsste ja das da was falsch ist
  • Die spikes sollen ja hinter dem Boden verschwinden, oder?
    Dann musst du dem Boden einfach nur eine geringere depth geben als den spikes.
    Die depth kannst du im Objekteditor einstellen. Desto höher dieser Wert ist des tiefer ist das Objekt sozusagen im Bildschirm, und desto geringer (geht auch ins negative), desto näher ist es dran.
    So kannst du beliebig viele Schichten an objekte haben.
    Im raumeditor gibt es unten links ein Feld as heist "delete underlying" oder so ähnlich. Wen dies angekreuzt ist werden beim setzen von neuen Objekten immer das drunterliegende gelöscht. Also mach das weg wenn du mehrere an der selben Stelle haben willst.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ja also.
    Das ist jetzt so ,dass nur ein Spike-Sprite angezeigt wird wenn der Boden dann weg ist.Habe da eigentlich 5 Spikes hingesetzt.
    Der Spike-Sprite der angezeigt wird ist immer nur das,was ich ganz links von den anderen Spikes gesetzt habe.
    Der Rest ist weg,wenn ich mein Spieler da rein fallen lasse
  • Das tut eben das was be dem Häkchen dransteht :D
    Es löscht beim erstellen von neuen Instanzen darunter liegende instanzen.
    Das heist wenn du die Blöcke gesetzt hast, die die spikes verdecken, wurden die spikes gelöscht.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()