Game Maker illegal?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker illegal?

      Vielleicht habe ich den Titel falsch gewählt, aber ich habe mal eine Frage über den Game Maker.
      Was ist damit alles illegal? Eins weiß ich ja, nämlich das, dass wenn man den Game Maker Pro kostenlos erwirbt, ist es illegal.
      Was ist noch illegal? Ich hatte letztens mal einen Thread gepostet und dort wurde gemeint, dass es illegal ist, wenn man mit dem Game Maker einen weiteren "Game Maker" erstellt oder ist das nur illegal, wenn man das GML zum programmieren in dem erstellten Game Maker mit einbaut? Ist das illegal, ein Spiel zu erstellen und damit sein Geld zu verdienen?

      MfG Pancake G.
      Freue mich auf Antworten :deal: .
    • Verkaufen darfst du Spiele, die du selbst gemacht hast. Die Sprites und Backgrounds müssen aber entweder von dir sein oder der Ersteller erlaubt es dir, die Grafiken in kommerziellen Projekten zu verwenden. Das gleiche gilt bei den Sounds und Fonts. ;)
    • Glow Dragon schrieb:

      Verkaufen darfst du Spiele, die du selbst gemacht hast. Die Sprites und Backgrounds müssen aber entweder von dir sein oder der Ersteller erlaubt es dir, die Grafiken in kommerziellen Projekten zu verwenden. Das gleiche gilt bei den Sounds und Fonts. ;)

      Wirklich? Auch Fonts? Ist es illegal wenn man mit dem Game Maker seinen eigenen Game Maker macht (wie schon gefragt), weißt du das?
    • Standart Windows-Fonts darfst du natürlich benutzen, andere Fonts, die du vielleicht runtergeladen hast, müssen für den kommerziellen Gebrauch freigegeben sein.

      Magical dream time!
    • Lucke schrieb:

      Fonts haben auch Urheberrechte gegen die du nicht verstoßen darfst. Du kannst mit dem Game Maker auch einen eigenden Game Maker programmieren,
      darfst aber in deinem eigenden Game Maker nicht die GML verwenden. Heißt: Du solltest dir dann eine eigende Programmiersprache ausdenken.

      OMG O.o
      Dass ist ja super :D
      Naja, sollche Fonts wie Arial oder Impact, braucht man dafür auch Rechte?
      Hobo Std vielleicht schon... Aber Arial oder Impact?
    • Faustregel zur Frage "Darf man einen GM mit dem GM erstellen": Hier im Forum haben wir schon länger die Regel, dass wir nichts dulden, was Funktionen für registrierte Nutzer auch für unregistrierte Nutzer zugänglich macht. Das heißt ein Programm, dass das ausführen von beliebigem GML-Code erlaubt, würde hier im Forum nicht geduldet werden. Das heißt nicht, dass du nicht deine eigene Sprache sehr nahe der GML implementieren darfst ...
    • boxxar schrieb:

      Faustregel zur Frage "Darf man einen GM mit dem GM erstellen": Hier im Forum haben wir schon länger die Regel, dass wir nichts dulden, was Funktionen für registrierte Nutzer auch für unregistrierte Nutzer zugänglich macht. Das heißt ein Programm, dass das ausführen von beliebigem GML-Code erlaubt, würde hier im Forum nicht geduldet werden. Das heißt nicht, dass du nicht deine eigene Sprache sehr nahe der GML implementieren darfst ...
      Das wär dann ja auch sch***e, wenn man den Game Maker Pro illegal erworben hat und damit einen ähnlichen Game Maker erstellt, der das GML benutzt und den denn für Leute freizugeben, damit sie nicht den richtigen Game Maker kaufen müssen, oder? Das wär dann ja auch illegal. Nochmal eine Frage, ist es illegal einen Runner für .sav Dateien zu erstellen? Das hatte ich gerade in meinem anderen Thread aufgeschnappt.
    • Was heist hier runner für save-dateien? Die save dateien enthalten nichts weiter als einen Spielstand. Also es sind (verschlüsselt) alle bestehenden Instanzen mit all ihren Variablen darin gespeichert. Nicht mehr und nicht weniger. Das heist man braucht immer das game dazu. Wenn du einen brauchbaren mechanismus hinkriegst der erstmal das Spiel startet und automatisch den save-game lädt, dann ist es auf jedenfall nicht ilegal.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Was heist heir runner für save-dateien? Die save dateien enthalten nichts weietr als einen Spielstand. Also es sind (verschlüsselt) alle bestehenden instanzen mit all ihren variablen darin gespeichert. Nicht mehr und nichts weniger. Das heist man braucht immer das game dazu. Wenn du einen brauchbaren merchanismus hinkriegst der erstmal das Spiel startet und automatisch den save-game lädt, dann ist es auf jedenfall nicht ilegal.

      Hatte mich schon gewundert... Was ist denn alles illegal, was man mit Game Maker Pro anstellen könnte?
    • Es geht darum wenn du dem User auf irgendeine weise ermöglichst GML auszuführen der pro-funktionen enthält ist es Ilegal.
      Das beinhaltet sowohl wenn er text-Dateien ausführen würde als auch nur was du in ein get_string eingibst.
      Warum interesiert dich das alles überhaupt?

      Der Game Maker ist ein game maker und kein Game Maker - maker...
      Er ist mehr als ungeignet für sowas.
      Benutz C++, da gibts freie Compiler die man glaub völlig lizenzfrei nutzen darf...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Es geht darum wenn du dem User auf irgendeine weise ermöglichst GML auszuführen der pro-funktionen enthält ist es Ilegal.
      Das beinhaltet sowohl wenn er text-Dateien ausführen würde als auch nur was du in ein get_string eingibst.
      Warum interesiert dich das alles überhaupt?

      Der Game Maker ist ein game maker und kein Game Maker - maker...
      Er ist mehr als ungeignet für sowas.
      Benutz C++, da gibts freie Compiler die man glaub völlig lizenzfrei nutzen darf...
      Für was ist der Ungeeignet? Der Game Maker ist kein Game Maker sondern ein game maker... maker? Maken tut der doch Spiele?
      get_string und text-Dateien ausführen? Wie kann mal text Dateien ausführen 8o .
    • Und dann noch die Standartsachen wie Viren usw..

      Das glaub ich eigentlich nicht. Der Enduser ist ja selbst schuld wenn er irgend ein schadhaftes Programm ausführt und auf keinen fall YYG. Von daher sollte es ihnen völlig egal sein.

      Wer alles wirklich genau wissen will sollte einfach mal die Nutzungbestimmungen bzw. die Lizenz lesen. Sollte ja nicht so schwer sein...


      EDIT: execute_string() bzw. execute_file()...
      Ich meine er ist ungeignet einen Interpreter oder compiler zu bauen einfach weil er viel zu langsam ist... Er ist nur für Spiele!

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Und dann noch die Standartsachen wie Viren usw..

      Das glaub ich eigentlich nicht. Der Enduser ist ja selbst schuld wenn er irgend ein schadhaftes Programm ausführt und auf keinen fall YYG. Von daher sollte es ihnen völlig egal sein.

      Wer alles wirklich genau wissen will sollte einfach mal die Nutzungbestimmungen bzw. die Lizenz lesen. Sollte ja nicht so schwer sein...


      EDIT: execute_file...
      Ich meine er ist ungeignet einen Interpreter oder compiler zu bauen einfach weil er viel zu langsam ist... Er ist nur für Spiele!

      Achso :D
      Aber was ist dieses execute_file eigentlich? Ich finde das ganz oft, aber ich kann damit NICHTS anfangen...
    • Die beiden Funktinonen führen GML aus den du in Form eines Strings bzw. einer Datei übergibst. Es gehört nicht zum guten Programmieren dies zu nutzen weil es sehr langsame ist. Meistens kann mans vermeiden aber unter Umständen kann es nützlich sein.
      Du kannst zum Beispiel schreiben: execute_string("abcd = "+"1234"); und die variable abcd wird hinterher den wert 1234 haben... (<-- dieses beispiel ist natürlich absolut sinnlos)

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • *ganz lieb sprech* So langsam fällt mir auf ,das du ganz bestimmt kein gml fortgeschrittener bist ;)

      Stück code heist die ganze Datei falls du das meintest. Aber die Hilfe ist wirklich hilfreich. Lies dir ein paar Kapitel durch. Die im GM ist ja auf englisch, aber hier wurde sie mal übersetzt: gm-d.de/help

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      *ganz lieb sprech* So langsam fällt mir auf ,das du ganz bestimmt kein gml fortgeschrittener bist ;)

      Stück code heist die ganze Datei falls du das meintest. Aber die Hilfe ist wirklich hilfreich. Lies dir ein paar Kapitel durch. Die im GM ist ja auf englisch, aber hier wurde sie mal übersetzt: gm-d.de/help

      Achso :D
      Also speichert man den Code einfach in einer Text-Datei und schreibt dann:

      GML-Quellcode

      1. execute_file("Code.txt");