Schrift

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey
      ich weiß zwar nicht genau ob es hier her gehört
      aber mich würde mal etwas interessieren:
      Ich habe hier letztens was mit urheberrechten gelesen
      und da ich mir jetzt nicht sicher war ob ich die schrift die ich eigentlich benutzen will überhaupt benutzen darf, habe ich selber einzelne buchstaben ertsellt.
      Wie ihr euch jetzt sicher denken könnt ist es richtig dumm immer die einzelnen SELBSTGEMACHTEN buchstaben immer ins spiel einzufügen
      und daraus sätze zu bilden.
      Deshalb jetzt die frage: Kann ich aus meinen eigennen buchstaben irgendwie KOSTENLOS eine Schriftart machen?
      Aktuelles Projekt:

      Fortschritt: 1%
    • Es gibt Programme, mit dennen du Schrifarten erstellen kannst, da musst du aber jeden buchstaben auch selber zeichnen. Um Schriftarten wird sich aber, glaub ich, keiner scheren, wenn du die standartschrifarten verwendest. Naja einfach mal in Google schreiben: "Eigene Schriftart erstellen".
      Müsstest genug finden!

      MfG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Im Prinzip kannst du jede Schrift die du im Internet oder auf den Rechner findest für dein Spiel verwenden. Achte nur bei den Schriften darauf was der Autor für Lizenzbestimmungen veranlasst hat. Es gibt Schriften die du frei überall verwenden kannst und welche die nur für den persönlichen Gebrauch seihen sollen (nicht kommerielle Nutzung erlaubt). Bei Schriftarten für die du Geld ausgegeben hast, solltest du auch auf die Lizenzen achten, doch hier ist dann meist auch die komerzielle Nutzung erlaubt.

      Wenn du selbst eine Schriftart machen möchtest kann ich dir leider nichts empfehlenm, da ich keine Ahnung auf dem Gebiet habe. Aber Onkel Google spuckt da sicher etwas aus. Klick! :)

      Ab früher für ein GM Projekt auch mal eine eigene Schriftart erstellt und gleich mit grafischen Effekten versehen. Hab diese als Background mit sämtlichen Zeichen implimentiert und ein Text-write-Script geschrieben, das je nach Buchstabe das entsprechende Backgroudntileset gedrawt hat. Das ist nur Wahnsinnig aufwendig (programmiertechnisch) und verlangt Rechenleistung.^^
    • Warum so viel Aufwand? Es gibt doch eine GM-interne Funktion für sowas. ;)


      font_add_sprite(spr,first,prop,sep)
      Adds a new font and returns its index. The font is created from a sprite. The sprite should contain a subimage for each character. first indicate the index of the first character in the sprite. For example, use ord('0') if your sprite only contains the digits. prop indicates whether the font is proportional. In a proportional font, for each character the width of the bounding box is used as the character width. Finally, sep indicates the amount of white space that must separate the characters horizontally. A typical value would lie between 2 and 8 depending on the font size.
    • amliebsten währe es mir wnn ich die schreiftart aus dem internet benutzen könnte (nicht so kompliziert und so)
      aber ich finde niergends was wo steht ob ich sie frei verwenden darf
      >hier< ist der link von der schrift
      vielleicht sieht ja jemand von euch was :)
      und danke noch
      MfG LosMakeros
      Aktuelles Projekt:

      Fortschritt: 1%
    • LosMakeros schrieb:


      >hier< ist der link von der schrift

      Über den Download-Button steht "Free". Bei DaFont kann man Auswählen, ob man die Schriftart verkaufen möchte, ob die frei Verwendet werden kann, ob sie für die Persönliche Nutzung freigegeben sind oder anderes.
      Ich denke in diesem Fall kannst du die Schriftart ohne bedenken verwenden. :D