Problem mit get_string

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit get_string

    So ich habe diesen GML-Code und möchte wissen wie ich diesen verändern kann damit ein Name abgefragt wird und wenn der eingegebene Name Hans ist soll eine aktion ausgeführt werden, aber das alles sieht man ja am GML-Code nur leider funktioniert das nicht so wie es soll es kommt immer wieder obwohl ich Hans eingegeben hatte raus das er das als falsch angesehen hatte! Hier der Code:

    GML-Quellcode

    1. get_string("Wie heißt du?","hans")
    2. global.name = string("hans")
    3. get_color(0)
    4. draw_set_color(string(1))
    5. if string("Hans") = global.name
    6. show_message("Du heißt:" + string("hans"))
    7. else show_message("Hmm so heißt du nicht!")
    8. game_restart()
  • machs so:

    GML-Quellcode

    1. name=string_lower(get_string("Wie heißt du?","hans")) //das eingegebene wird in kleinbuchstaben in der variable name gespeichert
    2. if(name="hans"){ //prüft ob name gleich hans ist
    3. show_message("Du heißt hans")}//hier brauchst du kein +string(hans) da sowieso alles ein string ist
    4. else {show_message("Hmm so heißt du nicht!")
    5. game_restart()}
  • So:

    GML-Quellcode

    1. name=string_lower(get_string("Wie heißt du?","hans")) //das eingegebene wird in kleinbuchstaben in der variable name gespeichert
    2. if(name="hans"){ //prüft ob name gleich hans ist
    3. show_message("Du heißt hans")}//hier brauchst du kein +string(hans) da sowieso alles ein string ist
    4. else {show_message("Du heißst zwar nicht hans,aber du heißt"+string(name))
    5. game_restart()}