Paar Fragen, Noob

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich möchte ja am liebsten das Spiel schicken. Aber da ist ja ein Schloss. Wie meinst du das mit "das ist genau dass,was ich meinte "? :huh:

    Ps: ich habe das problem mit den Taler einsammeln gelöst ^^ xDDD ich bin aus spass anstatt destroy instance auf position gegange. Unf dann bei x und y habe ich das selbe eingegeben. Hatt geklappt ^^ nur die taler am rand sammelt der nicht ein ....



    Kann mir jem jetzt sagen (aber genau) wie das geht,dass die Lebensanzeige mit dem bild mitwandert. Also die ist links in der ecke. Ist auch richtig so aber wenn ich gerade aus laufe verschwindet soe irgendwann ,was soll ich machen ´? (und bitte für dumme erklären)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockThatBody ()

  • ich hab in nen vorherigen post schon gemeint, das es evtl geschützt ist...

    oke die lebensanzeige hast du bestimmt als ein extra objekt oder?

    wenn ja, einfach das ins draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index, image_index, view_xview[0]+xpos, view_yview[0]+ypos);


    und das ins create event:
    xpos = x;
    ypos = y;


    einfacher würd ichs nicht wissen, ohne das es dann halt fehler hat ;)

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index, image_index, view_xview[0]+xpos, view_yview[0]+ypos);
    das ist sehr praktisch, denn das objekt wird egal wo es gerade ist (also i-wo links unten)
    erklärn kann ichs dir später... ich muss jetzt off -> fußballspieln :DD
    mfg Salmi
  • X( ne leider nicht... kannst du nicht das spiel irgendwie entsperren? X(

    spontan hab ich das gefunden:
    freeware-archiv.de/FingerWeg-Entsperren.htm
    (ich glaub mal das das auch legal ist^^)


    Warum funktioniert es nicht??

    Vergiss alles was hier gestanden ist.
    Solltest du ein objekt haben das für den Lebensbalken ist, lösch ihn.
    Du machst jetzt folgendes:

    - objekt lebensbalken löschen
    - dein Spieler objekt aufmachen
    - ins draw event gehen
    - das hier einfügen: :action_code:
    - das aufmachen
    -

    GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(view_xview[0]+10,view_yview[0]+10 , view_xview[0]+250 ,view_yview[0]+40, DEINE VARIABLE WIE VIEL LEBEN DU NOCH HAST!! , c_silver, c_red,c_gray,90,true,true)

    - auf den grünen hacken klicken
    - das objekt spieler zumachen
    - spielstarten

    wenn du es gleich machst wie ich, und es nicht funktioniert, dann liegt der fehler wo anders!
    und BITTE wenn es nicht geht lad endlich den Error code hoch!! X(
    mfg Salmi
  • da es hier ja ums thema draw geht,

    Ich habs jetzt auch hinbekommen eine healthbar und auch Text zu drawn.
    Das funktioniert auch ohne progleme. Allerdings hab ich das problem das die Healthbar und der text manchmal hinter objekten landet.

    Wie kann man das gedrawte in den vortergrund erzwingen?


    EDIT:
    hab GM8 Pro und würde GML begrüßen
  • Douky, eigentlich macht man hierfür ein eigenes thema auf ;)

    Aber um hier nich rumzuzicken^^, du brauchst ein Objekt, das einen NIEDRIGEN Depth wert hat.

    Also ich nehm an du lässt das bei deinem spieler drawn. Also musst du den Depth wert niedrig setzen (je mehr ein betrag im minus steht beim depht wert, umso weiter sieht das objekt hervor.)
    (der Depth wert ist übrigens unterhalb wo man sprites auswählen kann oder den objekt namen bestimmt).

    Hauptsache ist, das der Depth wert von dem Objekt was das zusätzlich drawt kleiner als das von dem anderen objekten ist.
    mfg Salmi
  • xD wenn du eine variable hast die leben oder wie du sie benannt hast(!) dann schreibst du

    draw_healthbar(view_xview[0]+10,view_yview[0]+10 , view_xview[0]+250 ,view_yview[0]+40, leben , c_silver, c_red,c_gray,90,true,true)

    wenn sie anders heißt schreibst du den namen dort rein.
    mfg Salmi