wie bewegt sich ein lebensbalken

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie bewegt sich ein lebensbalken

    wie bewegt sich ein lebensbalken ?(
    kann nur drag und drop.... mein projegt ist fly in the sky
    nur doof das ich nicht skripten kann :headtouch:
    doch gamemaker ist trotzdem cool :gmlove:
  • Ich geh mal davon aus, dass du mit dieser etwas spärlichen Fragestellung darauf hinauswillst, dass die Lebensanzeige eines Objektes stets bei ihm befinden soll, auch wenn es sich bewegt.
    Das lässt sich lösen, indem du relative Koordinaten anstelle von absoluten verwendest. D.h. du benutzt nicht "x=64, y=64", sondern "objekt.x+64, objekt.y+64". In den Drag&Drop-Funktionen gibt's dafür eine eigene Checkbox, die mit "Relative" betitelt ist und genau diesen Effekt hat.
    Kurz zum Unterschied: (12,16) [nicht relativ] entspricht einem Punkt, der 12 Pixel vom linken Rand des Rooms und 16 Pixel vom oberen Rand entfernt ist. (objekt.12,objekt.16) [relativ] entspricht einem Punkt, der 12 Pixel rechts der X-Koordinate und 16 Pixel unter der Y-Koordinate von "objekt" liegt. Wenn sich die Koordinaten des Objektes ändern - d.h. wenn das Objekt sich bewegt - bewegt sich auch der relative Punkt mit.
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht. ^^

    Achja, und änder mal bitte ganz schnell deine Selbsteinschätzung. "GML Fortgeschrittener" kauf ich dir ehrlich gesagt nicht ab.
  • habs ungefähr verstanden doch wo soll ich das machen in einen controller oder in meinen player??? 8|
    kann nur drag und drop.... mein projegt ist fly in the sky
    nur doof das ich nicht skripten kann :headtouch:
    doch gamemaker ist trotzdem cool :gmlove:
  • Na, probier's doch einfach mal aus.
    Erstell Zwei sichtbare Objekte und einen Controller. Ins :event_draw: Draw-Event des Controllers packst du folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(<objekt1>.x,<objekt1>.y-16,"Unter mir ist Objekt 1.");
    2. draw_text(<objekt2>.x,<objekt2>.y+16,"Ich bin unter Objekt 2.");
    3. draw_text(32,32,"Ich bewege mich nicht.");

    <objekt1> und -2 natürlich durch die entsprechenden Objekte ersetzen.

    Verpass dann den sichtbaren Objekten einen Code, der für eine Positionsänderung sorgt. Zum Beispiel:
    :event_mouse: Global Left Pressed

    GML-Quellcode

    1. x=random(room_width);
    2. y=random(room_height);


    Dann im laufenden Programm einfach die linke Maustaste drücken. Damit sollte dir recht schnell begreiflich werden, was der Unterschied zwischen absoluten und relativen Koordinaten ist und wie du sie anwendest. :)