screen_refresh mit view = bugs?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • screen_refresh mit view = bugs?

    Hallo Leute!
    Habe vor kurzem beim Programmieren mit dem GM einen Bug gefunden, den ich aus irgendeinem Grund nicht beheben kann.

    Das Problem ist dass ich einen text bzw Bild während eines Step bzw create Events zeichnen möchte. Nun, um das zu bewerkställigen benutze ich während des Step events einen draw befehl, und kurz darauf screen_refresh();
    Das funktioniert blos nicht richtig. Wenn ich den Text IN die View auf einer festen Position (z.B: view_xview +32) zeichnen möchte, setzt er mir den Text nicht genau auf die Position, sondern der Text schwirrt irgendwie irgendwo weiter weg von der Position in der Luft.
    Um es noch komischer zu machen: Wenn sich die View bewegt, bewegt sich der Text immer weiter in die Scroollrichtung weg.
    Wenn ich das benutzen der Views abschalte, (Also keine Kamera die einen Player verfolgt sondern eine statische/feste View) dann funktioniert es eigenartigerweise.



    Weiss zufällig jemand woran das liegen könnte? Ich versuche das schon seit einer Weile zu beheben...
  • Soweit ich weiß zeichnest du mit screen_refresh auf den Bildschirm, nicht in den Raum. Folglich musst du die Koordinaten vom View abkoppeln.
    Der Raum wird auch für jeden View komplett neu gezeichnet. Ob das Draw Event mehrmals ausgeführt wird oder nur mehrmals gezeichnet wird weiß ich jetzt nicht.
    screen_refresh macht auch nur bestimmten Fällen Sinn. Was hast du denn vor?
  • Generell war es für mich wichtig dass ich während eines Scripts z.B: bestimmte Sätze auf den Bildschirm zeichnen konnte.
    Das mit dem abkoppeln müsste ich mal versuchen. Habe es jedoch mittlerweile mithilfe von Objekten lösen können. Zwar umständlich, aber immerhin funktioniert es einwandfrei.