Standard-RTP vom RPG-Maker verwenden

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard-RTP vom RPG-Maker verwenden

      Hallo,
      wer den Game Maker kennt, wird zumindest schonmal was von seinem RPG-Bruder RPG-Maker gehört haben. Dieser liefert ein kleines Standard-Grafikpaket mit, welches man unter Erwähnung in den Credits ohne Sorge verwenden darf.
      Wie sieht das nun aus, wenn man sich von dort Grafiken herausschneidet, bearbeitet und als Sprite in den Game Maker einfügt, man dies aber auch in den Credits erwähnt. Ich habe dazu nichts gefunden.

      Wie sieht die Rechtslage überhaupt mit nicht-eigenen Grafiken aus?

      Das man ein Spiel mit nicht-eigenen Grafiken nicht verkaufen darf ist klar, aber wie sieht das aus, wenn ich ausdrücklich schreibe, woher und von wem, darf ich das Spiel dann wenigstens posten?

      Im Grunde möchte ich alle Grafiken selbst herstellen, aber es scheitert einfach an den realistischen Dingen, wie das Erstellen von Männchen.
      Gleichzeitig will ich auf keinen Fall rechtliche Probleme.
      Nur im Grunde macht mit das Programmieren Spass und nicht das mühselige und aufwändige Pixeln. Gut, es wird daran liegen, dass ich es überhaupt nicht kann ...

      Aber back to topic, wie sieht die Rechtslage denn genau aus?

      Gruß
      naibaf
      True story!
    • ich denke das thema wurde schon einmal bearbeitet, da rpg maker ein konkurrenz produkt von game maker ist empfehle ich dir nicht die grafiken zu importieren.

      probier selber zu pixeln, auch wenn anfangs nichts dabei rauskommt. du wirst besser werden ;) .
    • Meines wissens nach ist es so, das die ersteller der Grafiken alle Rechte an jenen haben. Das heißt, wenn sie ihre Grafiken dir ohne irgendein Anspruch zu haben, einfach geben, und ausdrückliche Erlaubnis vorliegt, darfst du dein Spiel damit sogar verkaufen.
      Beim RPG Maker ist es soweit ich weiß so, das man diese nur für RPG Maker spiele benutzten darf.

      Du kannst auch nicht einfach Grafiken nehmen, und leute in den Credits erwähnen und somit jede Grafik benutzten die du willst. Es gibt im Internet Grafiken, sowie auch Sounds und Musik, bei denen bei steht, unter erwähnung in den Credits, sowie eine Verlinkung der Website und des Usernames, darf man diese Grafiken für Freeware Spiele benutzten. Dann musst du natürlich die Vorraussetzungen erfüllen und darfst das Spiel auch posten.

      Am besten ist es aber eigentlich, mit dem Grafiker persöhnlich via E-Mail oder sonstigen Methoden Kontakt aufzunehmen, und noch mal genau nachzufragen, damit auch wirklich keine Komplikationen vorkommen, oder ebend jene Grafiken, was nicht jeder kann, selbst zu pixeln.

      Mfg.,
      Mokuyobi
      木曜日 (Mokuyōbi)
    • Die Grafiken sind, wie Mokuyobi sagte, mit dem RPG Maker "verankert" - du darfst sie also nicht ausserhalb des RPG Makers benutzen. Das Gleiche gilt auch für Soundeffekte & Miditracks. Desweiteren sind viele Grafiken die du auf diversen RPGM-Seiten frei bekommst (z.B. auch das 2. RTP Paket inbegriffen) aus vielen "namenhaften" Spielen gerippt.