gm-d.de Foren App für iPhone und iPod & Avatar-Änderungen

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gm-d.de Foren App für iPhone und iPod & Avatar-Änderungen

      weitere News befinden sich unter "Weiterlesen" bzw. im Antwortpost von mir
      - MewX


      Hallo deutschsprachige Game Maker Community!

      Mit durchaus vorhandenem Stolz darf ich bekanntgeben, das zur Zeit aktiv an einer App für die Nutzung von gm-d.de gearbeitet wird. Die meisten hier werden mich noch als Admin dieser Gemeinschaft in Erinnerung haben und auch als Menschen, der mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit ein Problem bis zur Lösung verfolgt. Meine Interessen liegen, wie allgemein bekannt, nicht mehr im Bereich Game Maker, ich bin sowohl aus dem Alter entwachsen, in dem ich annahm, die Spielebranche revolutionieren zu können als auch Realist genug, um einschätzen zu können, das ich es auch nicht zu einem besseren Hobby Spiele-Designer schaffen würde. Doch ich habe ein starkes Interesse an Programmierung im allgemeinen, das weiterhin ungebrochen ist. Vor allem aber der Sektor für mobile Anwendungen - Apps genannt - boomt zur Zeit ja ordentlich, was ich zum Anlass nahm, mich mit der Erstellung von Apps für verschiedene Plattformen zu beschäftigen. Nicht zuletzt haben diverse in den Medien vertretene Beispiele gezeigt, das sich da ein ganz guter Schnitt machen lässt.
      Sozusagen als "Lehrprojekt" haben einige gm-d.de User (copyboy, Glowing Orb, Moolt und meine Wenigkeit) den Weg zum Ziel gemacht und eine App für die Nutzung von Foren entwickelt, die den Inhalt eines Forums sowohl an das Gerät angepasst darstellt als auch stark an das typische Design des Forums angelehnt ist. Besonderer Dank gilt hierbei interceptor, der uns dank seiner Erfahrungen im mobile-Bereich mit Rat und Tat zur Seite stand.
      Einen ersten Prototyp auf iPhone Basis können wir euch heute hier vorstellen: die gm-d.de App!

      Momentan sind wir noch stark am werkeln und es werden noch einige Monate vergehen, bis wir ein fertiges Ergebnis in die freie Wildbahn schicken können, aber die Zeit ist reif euch schon mal die Dinge zu zeigen, die bereits umgesetzt sind und euch in die Vorfreude auf dieses Stück Software mit einzubeziehen.



      Was kann die App also nun schon und was soll sie können? Ganz klar steht die zeitnahe und aktuelle Nutzung des Forums im Vordergrund. Basierend auf der Idee der Tap-a-Talk App bietet unsere Anwendung grundsätzlich die Nutzung des Forums in vollem Umfang, aber ohne lästiges Zoomen. Ihr hab immer alles im Blick, könnt jeden Thread einsehen und postet durch einen simplen Fingerzeig auf dem Display. Gegenüber der Darstellung im Browser ist die Ansicht sowohl performanter als auch übersichtlicher.



      Des weitere arbeiten wir an einer Push Benachrichtigung, die euch direkt über neue PMs und neue Beiträge in den abonnierten Themen informiert. So verpasst ihr nie was grad hier läuft.
      Ganz besonders möchten wir das Portal hervorheben, das über mehrere Ansichten verfügt. Hier lassen sich sowohl die letzten 15 Themen und Beiträge durchblättern als auch Informationen über aktuelle Geburtstagskinder, neue Projekte und sogar der Chat nutzen. Am stärksten arbeiten wir noch an den letzteren Funktionen, nur wenige von denen sind schon komplett fertig. Aber der Zeitplan steht und wir haben bisher alle unsere selbst gesetzten Ziele erreicht.



      Die hier gezeigten Screenshots stammen noch von einer frühen Version, vor allem an den Menüstrukturen feilen wir noch kräftig. Aber auch da sind wir frohgemut und zuversichtlich.

      Auf dem Zeitplan steht im Anschluss, wenn die iPhone App Mitte des zweiten Quartals fertig ist, eine Android Portierung. Das wird ein größerer Aufwand, da dies in Java geschehen muss und der Object-C Code nicht einfach so umkopiert werden kann. Daher steht die Fertigstellung des Clients für Android noch in den Sternen.

      Aber die iPhone Benutzer dürfen sich schon freuen demnächst gm-d.de auch mobil in voller Vielfalt nutzen zu können.

      Gruß,
      das gm-d.de App Team copyboy, Glowing Orb, Moolt und Windapple

      [CAS] Hab das mal in die News verschoben.
    • Da ich diesen Post nicht aus dem Blickfeld aller schieben will, nur weil ich auch was zu kamellen hab, poste ich weitere News einfach mit hier rein:


      Wie ihr ferner vermutlich bereit gemerkt habt, wurden eure Avatare durch familienfreundliche, knuffige Ponys ersetzt.

      Dies geschah einerseits aus dem Grund, weiterem Missbrauch durch Avatare mit anstößigem Inhalt vorzubeugen, andererseits wollen wir aber auch mehr das Zusammenhaltgefühl stärken und eine freundlichere Atmosphäre schaffen.

      Um diesen Wertvorstellungen gerecht zu werden, haben wir weiter unten alles Notwendige an Lehrmaterialien zusammengetragen.
      Wir glauben, dass dies nicht nur unser Zusammenleben als Community stärkt, sondern euch auch im wirklichen Leben zu besseren Menschen macht.


      Ferner werden wir demnächst ein Buch zu OpenGL verlosen (dieses hier), das uns der Verlag freundlicherweise gesponsort hat.
      Diese werden wir an ein kleines Quiz koppeln, also lernt besser schonmal die Namen der Ponys, denn nicht nur GML-Wissen wird abgefragt werden!





      Ihr habt euch noch nie so männlich gefühlt.
    • @ MewX:

      Ein Traum wird war, so etwas hab ich mir immer schon gewünscht.
      Ich finde man sollte noch das Standarddesign des Portals ändern, etwas das besser zu den Ponys passt, vorzugsweise ein greller Pinkton.
      Weiters wäre es toll, wenn es eine eigene Forensektion "Pinkie Pie" gäbe und der Name des Portals auf "die deutschsprachige Gamer Maker und Pinkie Pie Community" geändert wird.

      Außerdem sollte man die Spiele, die hier vorgestellt werden, auf solche beschränken, die pinke Ponys zum Thema haben. Gewaltverherrlichende Spiele sollten sofort entfernt werden und die Autoren verwarnt werden.

      Dadurch könnte man sicher eine größere Masse ansprechen, denn es ist allgemein bekannt, dass jeder auf rosa Ponys steht. :)

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Ich habe leider weder ein iPhone noch Android oder sonstetwas von dieser Sorte, daher bringt mir die App leider nicht so viel...
      Ich finde euer Projekt dennoch höchst lobenswert und wünsche euch noch viel Spaß und Glück bei der Entwicklung ;)

      Die familienfreundlicheren Avatare (und zugehörigen Ränge ^^) sind auch auf jeden Fall schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung! Wenn man aus diesem konservativen Blau noch ein schönes Rosa machen würde und vielleicht ein paar mehr Rangbilder erstellen würde, die süße kleine Häschen, niedliche Kuscheltiere, Elfen oder auch flauschige Wolken beinhalten, wäre es perfekt. Dann fehlt nur noch das vollautomatische aussortieren von Spielen aus der Bühne, die in irgendeiner Form mit Gewalt zutun haben (oder zu wenig Rosa beinhalten...)

      Weiter so liebes gm-d Team, weiter so...

      Mit flauschigen Grüßen, Megapony

      Magical dream time!
    • Schade, dass so ein Meldung ausgerechnet heute kommt... :rolleyes:
      Weil die Idee mit der App finde ich klasse!!! :thumbup:
      Hab zwar kein iPhone, aber vom Prinzip fänd ich sowas irgendwie cool.

      Das mit den Avataren find ich auch süß. :)
      Hab mich erst ein wenig erschrocken, als ich das neue Bild sah. :D
      Find meins sogar irgendwie noch am schönsten von allen! :D
      Aber warum gerade Einhorn-Ponys? Und wo kommen die her? ?(
      Habs mir mal direkt gespeichert... nicht, dass das morgen weg ist! :D
    • Howdy allerseits!
      Ich habe mich zuerst total gewundert, dass alle auf einmal Ponyavatare haben, so als wenn jetzt auf einmal alle Ponys toll finden würden^^ - nuja bis ich diesen Thread entdeckt hatte. Ich finde die Idee Klasse, nice Idee. Den Iphone App Scherz hab ich übrigens echt abgekauft^^.

      Noch'n schönen Tag,
      the Applejack

      Edit: Der Fernsehersender Das Erste hat übrigens meiner Meinung nach auch einen sehr guten Aprilscherz hinbekommen :D Das Erste - Online Mediathek

      ____
      Adventskalender 2010: Blue Smiley

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Boskura ()

    • Also das mit den Avataren habe ich erst gecheckt als ich diesen Thread las. :D
      Aber mein Pony ist ja wohl das coolste:




      So schnell rückwärts Laufen kann nur ein pinkes Pony. :D


      meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
      bitte nicht drauf treten!