blinken hört auf

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • blinken hört auf

    also ich habe per image alpha und alarm-events ein blinken erstellt.

    setzte ich das objekt in den raum, dann blinkt es auch ganz normal wie gewollt....

    erstelle ich das objekt aber im spiel, mittels, instance_create(obj_....) dann blinkt es nichtmehr...

    warum?


    gruß gruen


  • nee ist alles im normalen step-event

    Nicht, dass du da sowas wie den Instance Creation Code oder das Game-Start-Event für verwendest, dann wird's natürlich nix.



    was meinst du damit`??? ich hab die instancen natürlich mit "instance_creat(x,y,obj)" verwendet 8|


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

  • Gruen schrieb:

    "Nicht, dass du da sowas wie den Instance Creation Code oder das Game-Start-Event für verwendest, dann wird's natürlich nix. "



    was meinst du damit`??? ich hab die instancen natürlich mit "instance_creat(x,y,obj)" verwendet 8|
    Ih3 meint damit nichts anderes, als das es Events gibt, die nur unter bestimmten bedingungen ausgeführt werden.
    Instance Creation Code nennt sich der Code, denn du im Room Editor einer Instanz geben kannst, welcher natürlich dann auch nur für die Instanz ausgeführt wird, und nicht für alle Instanzen des Objektes. Das könntes du ja sogesehen machen wenn es bei dem ersten Versuch klappt, bei welchem du die Instanz schon vorher im Raum gelegt hast.
    Auch dsa Game Start Event ist so eins, es wird, wie der Name wohl vermuten lässt, nur beim Start des Spiels ausgeführt. Sollte eine Instanz dann nachher im Spiel erstellt werden, so wird dieses Event nie für diese Instanz ausgeführt.
    Auch könnte es möglich sein das du dies im Room Start Event hast, wo dies nur beim Start des Raumes ausgeführt wird, also auch nicht wenn du es per Code (instance_create(...)) erstellst.
    Ohne Code kann man hier nur spekulieren.

    Aber komisch ist es, dass es wenn du die Instanz manuell erzeugst Funktioniert, und wenn du sie später durch Code im Verlauf des Programmes / des Spiels erstellst, nicht funktioniert. Deswegen die Vermutungen.

    Mfg.,
    Metalknight
  • sorry, ich hatte des hier jetz vernachlässigt...

    tatsächlich hab ich den bug schon gefunden...

    ich depp hab geschriebn

    if active=id{instance_create(x,y,obj_blinken))}

    der krasse fehler dabei ist allerdings, das jetzt unendlich viele erstellt werden. natürlich kann man dann kein blinken mehr erkennen xD...

    dämlicher fehler von mir :S