"Geröllhaufen"

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Geröllhaufen"

    Hallo, Ich bin gerade dabei, mein Jump'n'Run-Spiel komplett neu zu programmieren (es war einfach zu verbuggt^^). Ich habe jetzt vor, dass an manchen Stellen ein paar Steinehaufen herumliegen. Habe auch schon ein obj_stein, mit einer entsprechenden Srite (s. Bild) und 3 Subimages, es gibt ja unterschiedliche Arten von Steinen. Im create-Event wird eine zufällige Subimage ausgewählt (Und ein zufälliges image_angle). Dass die Steine, wenn sie in der Luft gespawnt werden, herunterfallen, ist ja auch machbar, mit place_free und gravity.Wenn ich testweise einen Raum mit einem großen Rechteck voller Steine mache, und alle herunterfallen, sehen sie wie gestapelt aus. Wie mache ich es, dass die Steine aneinander herunterrollen und einen schönen Geröllhaufen bilden?

    EDIT: Ich glaube, dass ist mit Masks zu lösen, aber ich weiß nicht so recht, wie man diese benutzt...
    Bilder
    • stein.png

      31,92 kB, 720×192, 156 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlashXenon ()

  • Also das kannst du mit Phyisics lösen (realistisch).
    Download:
    host-a.net/the%20sivart/2d%206.zip

    Video(auf Englisch):
    youtube.com/watch?v=Vc2EaneSNE0

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie zu checken, ob eine Position links oder rechts unter dem Stein frei ist,
    aber mit Physics lässts sich das meiner Meinung nach am leichtesten lösen
    (Meiner Meinung nach ;) )

    Mfg
    Diesel
  • Benutzer online 1

    1 Besucher