Portal Gun

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Portal Gun

    Einfache Frage:
    Ist es möglich die Portal Gun aus Portal/Portal 2 in ein 2 d Jump and Run zu übernehmen, wenn ja wie ?
    Wenn es geht kann man dann auch noch folgendes übernehemen ?
    -Portale kann man nur auf bestimmte objekte schießen
    -Wenn man mit Schwug rein geht kommt man mit schwung wieder raus
    -Portale an der wand haben andere Sprites als die an der Decke und am Boden
  • Gamer336 schrieb:

    Einfache Frage:
    Ist es möglich die Portal Gun aus Portal/Portal 2 in ein 2 d Jump and Run zu übernehmen, wenn ja wie ?
    Wenn es geht kann man dann auch noch folgendes übernehemen ?
    -Portale kann man nur auf bestimmte objekte schießen
    -Wenn man mit Schwug rein geht kommt man mit schwung wieder raus
    -Portale an der wand haben andere Sprites als die an der Decke und am Boden


    Alles möglich...
    Punkt 1: Das Portal Schuss Objekt abfragen mit welchem wand Objekt es in Berührung kommt.
    Punkt 2: Einfach das Player Objekt zum ausgangs Portal springen lassen und dort einfach nichts an den speed variablen ändern.
    Punkt 3: Passt zu Punkt 1, berührt das Schuss Objekt ne wand oben, gibts das eine Sprite, berührts ne wand an der Seite, en anderen Sprite.
    Punkt 4: Bevor jetzt kommt"Und wie programmier ich das/Macht mal ein beispiel": GM-Hilfe mal durchlesen und probieren.

    mfg Death
  • 1.Hab Ich mir die GM Hilfe schon fast komplett durchgelesen
    2.Danke fürdie Infos aber das bringt mir leider nichts wenn ich nicht weiß wie ich di Portalkanone an sich mache weil das ist eigentlich das Hauptproblem, die anderen sachen hätte ich mir doch noch selbst zusammenreimen könne hätte ich gewusst wie die kanone an sich funzt,
  • Gamer336 schrieb:

    1.Hab Ich mir die GM Hilfe schon fast komplett durchgelesen
    2.Danke fürdie Infos aber das bringt mir leider nichts wenn ich nicht weiß wie ich di Portalkanone an sich mache weil das ist eigentlich das Hauptproblem, die anderen sachen hätte ich mir doch noch selbst zusammenreimen könne hätte ich gewusst wie die kanone an sich funzt,

    Hättest du die Hilfe gelesen wüsstest du das :pinch: .

    Du machst einfach ein Objekt "obj_portalkanone" Die die direction hat wo du möchtest, z.b. die Maus, oder einfach nur Links/Rechts/Hoch/Runter. Wennu dann z.b. Links klick machst, wird das Blaue Schuss Objekt erstellt, und beim Rechtsklick das Rote schussobjekt.

    Wo ist dort das genaue problem? :)

    mfg Death
  • Gamer336 schrieb:

    1.Hab Ich mir die GM Hilfe schon fast komplett durchgelesen
    2.Danke fürdie Infos aber das bringt mir leider nichts wenn ich nicht weiß wie ich di Portalkanone an sich mache weil das ist eigentlich das Hauptproblem, die anderen sachen hätte ich mir doch noch selbst zusammenreimen könne hätte ich gewusst wie die kanone an sich funzt,

    also wenn du die hilfe durch gelesen hast dann dürfte eine normale kanone zu machen nicht sonderlich schwer sein, das ist ja GML grundwissen
    Kanone machen, die in richtung maus schauen lassen, mit linksklick eine blaue kugel erscheinen und richtung maus fliegen lassen, und mit rechtsklick das selbe mit ner orangenen.
    wenn die kugel eine wand berührt, das jeweilige Portal objekt erscheinen lassen, und die kugel zerstören.
    fertig.



  • Das Flash Game war die Inspiration für das ganze Spiel.
    Habs jetzt auch hinbekommen.
    Das einzigste ist wenn man versuch wie in Portal ein Portal in den Boden Und eins in die Wand und dann in das im Bodenspringen und elegant aus dem anderen Herausfliegen naja also bei mir klatscht man elegant auf den Boden
    Deshalb such ich jetzt nochmal in diesem Hilfe Dings nochmal und versuch dann das irgentwie umzudrehen.
    Allerdings hab ich für die Portal gun kein eigenes Objekt gemacht sondern einfach alles auf den player
  • Geschwindigkeit ändern z.b. so: Unten ein Portal, und links an der Wand eins. Fliegt der Spieler nun mit +4 vspeed nach unten, kommt er nun mit +4 hspeed wieder raus, dann halt unter Einfluss der gravity.

    mfg Death

    Edit: So jetzt is richtig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

  • ich hab sowas vor einiger zeit mal versucht. hat aber ziemlich viele kleinigkeiten gegeben, die
    das ganze nicht so optimal enden ließen.. probleme gab es vorallem durch die tatsache, dass die portale
    mal rechts, mal links, mal oben, mal unten oder auch an schrägen platziert werden, deshalb hat da was mit den
    eintritts- und austrittswinkeln nie so richtig geklappt.. wenn ich die datei finde, lad ich sie mal hoch..

    mfg
    HIM