Fehler mit tiles/licht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehler mit tiles/licht

    Servus, nach langem suchen.. komm ich nu her und stell mal meine Frage.
    Ich hab nu Sphereblock, zum Testen verschickt.. nu haben aber 2 stück dieses problem...:

    Die Grafikfehler in den Tiles.. und nu zudem im licht.. weiß jemand woran das liegen könnte? Mache ich damit irgendwas falsch? Hier mal der gml Code von meinem Licht obj:
    Spoiler anzeigen

    :event_create:

    GML-Quellcode

    1. Circle=surface_create(325,245)
    2. scale=1
    3. create=0
    4. alpha=1
    5. l=0;

    :event_step: Step:

    GML-Quellcode

    1. direction+=10scale=1+( sin(degtorad(direction))/8 )surface_set_target(Circle)draw_clear_alpha(0,0)draw_set_color(0)draw_rectangle(-5,-5,645,485,0) draw_set_blend_mode_ext(0,4)draw_sprite(spr_light_1,-1,obj_player_parent.x-view_xview,obj_player_parent.y-view_yview)with obj_lamp1draw_sprite_ext(spr_light_1,-1,x-view_xview,y-view_yview,0.2+point_distance(x,y,obj_player_parent.x,obj_player_parent.y)/400,0.2+point_distance(x,y,obj_player_parent.x,obj_player_parent.y)/400,0,c_white,0.7) draw_set_blend_mode(bm_normal)surface_reset_target()

    :event_other: Roomend

    GML-Quellcode

    1. surface_free(Circle)

    :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. if create<1 { draw_set_color(0) draw_set_alpha(alpha) draw_rectangle(view_xview-2,view_yview+79,view_xview+642,view_yview+482,0) draw_set_alpha(1) create+=1 }else {draw_set_blend_mode_ext(9,6)draw_surface_ext(Circle,view_xview,view_yview,1,1,0,c_white,alpha)draw_set_blend_mode(bm_normal)}


    Bin da echt am verzweifeln >.>

    mfg Death

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

  • 1. ich geh mal davon aus das du den roten streifen meinst ... da du nicht genau bschreibst was das prioblem ist ...
    hast du dir die tiles mal angeschaut ... welche bg farbe hast du da vill ist das ein teil des daneben liegenden bereiches ...

    2. ja ... was genau ist da dein problem ???


    MFG

    Der DEATH ^^
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • Deathshadow schrieb:

    1. ich geh mal davon aus das du den roten streifen meinst ... da du nicht genau bschreibst was das prioblem ist ...
    hast du dir die tiles mal angeschaut ... welche bg farbe hast du da vill ist das ein teil des daneben liegenden bereiches ...

    2. ja ... was genau ist da dein problem ???


    MFG

    Der DEATH ^^
    Zu 1.
    Die tiles sind genau abgemessen etc, und die meisten haben das Problem wie auf den Screens nicht, bei denen sieht es so aus wies aussehen soll. BG Farbe hab ich keine eingestellt~

    Zu 2.
    Naja.. vergleich mal die 2 Screens von oben mit dem:



    Die 2 die mir ihre Screenshots gezeigt haben..bekommen ja irgendwie.. etwas ..abstrakteres zu sehen^^*

    mfg Death
  • hm k ...
    also zu 1. da habe ich im moment auch keine idee ...

    und zu 2. was genau macht

    GML-Quellcode

    1. draw_set_blend_mode_ext(9,6)


    könnte mir grad nur vorstellen das es am blend mode liegt ...
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • Womöglich befinde ich mich komplett auf den Holzweg aber ich versuchs mal.


    Ganz am ende des Codes im Draw_event benutzt di "bm_normal". Solltest du da aber nicht bm_substract benutzen?
    Als ich solche ähnlichen Sachen wie das "rausschneiden" von Blend modes benutzt habe, musste ich den blend mode mit bm_substract aus der fläche "abziehen".

    Womöglich keine große hilfe, aber wenigstens versuche ichs. XD

    (Womöglich hast du die Blendmodes der Umgebung und der Lichter einfach nur vertauscht.)
  • Wenn er am Ende des Draw-Events nicht bm_Normal als Blendmode benutzt, wirkt sich der Blendmode auf das ganze Spiel aus :whistling:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Grafikkarte des betreffenden PCs liegt, die nicht mit so vielen Surfaces umgehen kann (was ja durchaus sein kann wenn man bedenkt dass du doch einige Lichter im Raum hast und für jedes ein eigenes Surface benutzt). Ein Problem mit den Blend Modes kann ich mir nicht vorstellen.

    © 2008 by Teamgrill Productions