Kamera drehen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kamera drehen

    Hi Leute :D

    Ich hab mal ne etwas komplizierte Frage:
    In meinem Spiel gibt es Objekte mit Pfeilen drauf (Mein Spiel ist 2D). Wenn der player diese Objekte berührt soll die Schwerkraft des players in die Richtung der Pfeile gehen. Der Pfeil auf dem Objekt zeigt nach rechts, unten, links oder oben.
    Jetzt soll sich die Kamera aber immer mit der Schwerkraft drehen und der Code dafür heißt glaub ich "view_angle". Ich hab dann eingestellt: Wenn die Schwerkraft nach rechts geht, dreht sich die Kamera um 90 Grad, und nach oben um 180 Grad usw...
    Das mit dem Kamera drehen hat dann ja auch geklappt, aber dann hab ich ein bisschen getestet und habe einen Fehler bemerkt:
    Wenn die Kamera um 90 oder 270 Grad gedreht ist, das heißt wenn die Schwerkraft nach rechts oder links ist und wenn man dann mit der Kamera nach oben oder unten läuft kann man außerhalb des rooms schauen, was man aber nicht soll. Und wenn man nach rechts oder links läuft geht die Kamera nich bis zum Ende, also genau umgekehrt.
    Was ich denke wieso der Fehler auftritt ist:
    Die Kamera ist ja 640 Pixel breit und 480 Pixel hoch. Normalerweise wenn man die Kamera nicht dreht stopt sie am Ende des rooms. Aber wenn man sie dreht wird nur die "Sicht" gedreht und nicht der "Kollisionsbereich", der dazu da ist das die Kamera nicht aus dem room schaut. Dass heißt das bei der gedrehten Kamera nur die "Sicht" und nicht der "Kollisionsbereich" anders als bei der normalen Kamera ist.
    Das war zumindest mal meine Theorie, aber wenn jemand weiß wie man den Fehler verbessert, dann soll er´s mir unbedingt sagen.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
    Twitter: @BytingGames

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iks deh ()