Variablen

  • GM 8
  • moin, ich habe mal ne´ frage:

    ich komme mit variablen nicht klar.. was genau bringen die, und wie kann ich sie richtig einsetzen?
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  • Variablen

    - Was sin Variablen?
    Variablen sind Zahlen, die mit deinem namen erstellt, gespeichert und abgerufen werden können.
    Variablen können im gegensetzt zu Konstanten, verändert werden.

    - Wozu brauche ich Variablen?
    Bei GameMaker benutzt man variablen meistens um game werte zu speichern, zB. den score, oder die Richtung oder Geschwindigkeit.
    GameMaker hat einige Variablen die schon ins Spiel eingebaut sinde, x, y, direction, image_angle etc.
    All diese variablen sind nur namen für Zahlen.

    - Wie benutzte ich Variablen?
    Variablen die nicht schon ins Spiel eingebaut sind, müssen zuerst erstellt werden. dies tut man meistens im Create event eines objectes.
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. //Create Event
    2. leben = 10;

    Man kann diese variablen im Spiel setzten

    GML-Quellcode

    1. leben = 5;

    Verändern:

    GML-Quellcode

    1. leben -= 1; //Dies zieht 1 von der variable namens Leben ab

    und abrufen:

    GML-Quellcode

    1. if ( leben < 0) game_end();


    - Weiteres über variablen
    In der Hilfe findest du noch vieles wissenswerte über variablen, und was dich wahrscheinlich auch interresiert: Strings (wie variablen nur mit Buchstaben statt zahlen, immer mit " " eingeklammert)

    - Kann ich variablen von andren Objecten abrufen und verändern?
    Ja!
    alles was du dazu tun musst ist den object namen (oder die instance_id) des gewünschten objects vor die variable setzten.
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. spieler.leben = 0;


    es gibt auch globale variablen, die kein object haben dafür aber von allen objecten gleich abgerufen und verändert werden.
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. global.leben = 10;



    MFG Hellfish
  • Willkommen in der Welt von einem Computer, dort gibt es nur Zahlen. Eine Variable wird durch ein Programm namens Compiler in eine Adresse umgewandelt damit der Computer genau weiß wo er den Wert der Variable speichern soll. Das ist für Programmierer ein Hilfsmittel den wer kann schon mit Zahlen wie 1110 0011 0110 0101 arbeiten. Du kannst dir deinen Arbeitsspeicher (auch bekannt als RAM) als eine Stadt vorstellen in dem die Werte wohnen. Ein Wert ist z.B. 5 der dann in 101 umgewandelt wird.

    Im Game Maker kannst du die Variablen so verwenden (GML):

    GML-Quellcode

    1. meineVariable=5;

    Nun kannst du den Namen "meineVariable" verwenden um den Wert "5" abzurufen oder zu ändern:

    GML-Quellcode

    1. meineVariable=5;
    2. meineVariable=3;
    3. meineVariable+=2;
    4. meineVariable-=2;

    Nun gibt es jedoch noch ein Hilfsmittel da der Computer nicht weiß wie groß die Zahl (also die im RAM) ist, daher unterscheidet man in Datentypen, der Game Maker vereinfacht das ein bisschen und hat nur zwei: Reals und Strings. (schon mal was von einem Byte gehöhrt? das ist ein Datentyp der meistens 8-Bit groß ist also: 1110 1011 z.B.)

    Real: eine Zahl z.B. 42
    String: eine Zeichenreihenfolge z.B. "Hello world" (damit der Game Maker weiß das das ein String sein soll immer in " " angeben(oder in ' ')
    )
    score ist z.B. auch nur eine (globale) Variable die du ändern kannst, eine Variable speichert so zu sagen einen Wert.



    Probiere einfach mal rum!(auch egal wie blöd die Idee ist solang du was dabei lernst) Der Computer ist eine wundervolle Maschine oder nicht?
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
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