Doppel Waffen like Lara Croft :)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doppel Waffen like Lara Croft :)

    Hi!
    Ich hab da grad ma wieder einen Hänger. Ich möchte ein Top Down spiel erstellen. Nur eben nicht mit einer Waffe welche ja mittig ist und somit in jedem grad der drehung vom richtigen Punkt aus createt wird. Sondern eben zwei die ausseinander sind ... nun weiß ich das das mit legnthdir geht. Aber ich kriegs einfach nicht hin... nach "oben" schießen klapt aber sobald man sich dreht klappt das nicht mehr ...
    kennt sich da jemand mit aus ??

    Vielen Dank euch
    Gruß capd^^
  • So hab mal die Gm-Datei drangehängt ...
    Ich will das der schuss bei den gelben roheren immer in blickrichtung geschossen wird und immer von den schwarzen kreuzern oben an den gelben rohren. sieht ma bei dem sprite wenn mans vergrössert.
    So beim rechten schuss is es so das es nur funzt wenn man nach oben schaut... und bei dem linken hab ich was versucht mit lengthdir... aber des haut ned so wirklich :/....
    Dateien
    • tombla.rar

      (9,93 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grunsätzlich geht man so vor: Zuerst geht man mittig die Länge nach vor, die man benötigt:

    GML-Quellcode

    1. x + lengthdir_x(32, image_angle)
    2. y + lengthdir_y(32, image_angle)

    Danach muss man noch einen Vektor mit der gewünschten Länge nach oben bzw nach unten miteinberechnen, sodass es im Endeffekt so aussieht:

    GML-Quellcode

    1. x + lengthdir_x(32, image_angle) + lengthdir_x(8, image_angle - 90) // -90 nach oben, + 90 nach unten
    2. y + lengthdir_y(32, image_angle) + lengthdir_y(8, image_angle - 90)

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • so wunderbar danke dir habs geschafft ^^

    GML-Quellcode

    1. // linker schuss
    2. schussl=instance_create(x+lengthdir_x(-16, image_angle)+lengthdir_x(32,image_angle+90),y + lengthdir_y(-16, image_angle) + lengthdir_y(32, image_angle+90),schuss_obj)
    3. schussl.speed=1
    4. schussl.direction=direction
    5. // rechter schuss
    6. schussr=instance_create(x+lengthdir_x(+16, image_angle)+lengthdir_x(32,image_angle+90),y + lengthdir_y(+16, image_angle) + lengthdir_y(32, image_angle+90),schuss_obj)
    7. schussr.speed=1
    8. schussr.direction=direction