Modelle drehen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Modelle drehen

    Ich bins wieder. . .

    Nun such ich gerade nach einer möglichkeit mein Objekt in einem immer kleinern Winkel um die x und z-Achse zu drehen.

    Also wenn ich es um die z-Achse drehe und dannach um die x-Achse soll es eine Kurve fliegen ( mein modell ist ein Raumschiff)

    Wie ich den winkel kleiner mach weis ich nur wie ich die Rotation hinbekomm weis ich noch nicht.

    //EDIT: Zur verständnis es soll sich nicht gleichteitig um X und Z drehen sondern jenach dem welche taste ich drücke einmal um x und um z

    //EDIT2: Nun hab ich es geschaft mein object ums welt achsen system zu dehen nur wie dreh ich es um seine eigene Achse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BennIY ()

  • So ungefähr?

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. directionx = 0 // Einfach zwei Variablen, kann man beliebig ersetzten
    2. direction = 0


    X Taste Event

    GML-Quellcode

    1. directionx += 1


    Z Taste Event

    GML-Quellcode

    1. direction += 1



    Draw Event

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_set_identiy()
    2. d3d_transform_add_rotation_x(directionx)// Die Rationen sollten immer in der Reihenfolge x,y,z ausgeführt werden, weil sonst merkwürdige Dinge passieren o_O
    3. d3d_transform_add_rotation_z(direction)
    4. d3d_transform_add_translation(x,y,z) // Translation halt
    5. d3d_model_draw(Model_Raumschiff,WEITE_VOM_ MITTELPUNKT_X,WEITE_VOM_ MITTELPUNKT_Y,0,background_get_texture(tex),1,1) /* Das Raumschiff wird gezeichnet. Kein x,y,z hier verwenden.*/
    6. d3d_transform_set_identiy()


    Das funktioniert 100%... falls ich kapiert habe, was du willst.
    Die Bei der Entfernung vom Mittelpunkt solltest du am besten nur y oder x verwenden. Das
    andere setzt du einfach auf 0.

    P.S.: Wie kannst du GM 7 Pro haben, wenn du dich als absoluter Anfänger einschätzt?
    Auch egal... hatte da so einen Verdacht. Vergiss es einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

  • Wiso soll ich kein gm7 Pro haben ?

    Ich teste das mal und edtier wenn es das ist was ich gesucht hab und es geht.

    Kannst du den code villeicht kommentiren damit ich weis wiso das eine directionX und das andere nur direction(Z) heist, will ja auch was lernen.
    E:Also ich habe nun beim event "Q"

    GML-Quellcode

    1. directionx += 1 ;
    und beim event für "E"

    GML-Quellcode

    1. direction += 1 ;

    Wenn ich e drücke dreht sch das objekt nach links statt nach oben und wenn ich q drücke passirt nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennIY ()

  • ich habe mir das aus einem tutorial runter geladen und wollte es nun für meine eigenen zwecke editiren das mit den events ist noch ein bisschen durcheinander

    ich gebe dir eine scriptdatei dazu namens "liesmich" das steht drin was wo passirt damit du ne übersicht hast
  • Hab dir den link gesendet bei Megaupload hochgeladen.

    Nun finktionirt es bei mir nur es soll sich um die eigene achse drehen nicht um die des weltsystems.

    und dann soll es weiter fliegen in richtung eigener z achse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennIY ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher