Animation vor dem Step und Animation nach dem Step

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animation vor dem Step und Animation nach dem Step

    Ich glaube die Überschrift sagt alles aus.

    Beginn Step:

    GML-Quellcode

    1. if (movement="up") && (movement="down") && (movement="left") && (movement="right")
    2. {
    3. sprite_index = (obj_port);
    4. }
    5. else if (movement=="stop")
    6. {
    7. sprite_index = (obj_port_2)
    8. }


    Ich habs mit dem Code versucht.
    Er fragt zuerst ab welche Steps in welche Richtungen getan werden und wenn eine von denen getan wird, kommt die Animation und wenn keine Taste gedrückt wird, zeigt er wieder die normale Standpose an.

    Ich hoffe ihr versteht mich, was ich damit meine. :x

    Edit: Ich habs mir nochmal angekuckt mit den Step-Events...

    Kann ich mit Beginn Step die erste Animation anzeigen und mit End Step die zweite Animation?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enixcore ()

  • Zu den Step-Events: Egal ob Begin-Step, Step oder End-Step, alles wird ausgeführt, bevor der Bildschirm neu gezeichnet wird, daher wirst du nur das letzte Bild sehen, wenn du es mehrmals im Step änderst.

    Warum dein Code da oben nicht funktioniert, ist auch klar: && bedeutet "und", also wird sprite_index = (obj_port) nur ausgeführt, wenn die Richtungsvariable GLEICHZEITIG die 4 verschiedenen Werte annimmt, was nicht möglich ist. Entweder du benutzt stattdessen || ("oder") oder schreibst das Ganze andersrum:

    GML-Quellcode

    1. if movement == "stop"
    2. {
    3. sprite_index = (obj_port);
    4. }
    5. else
    6. {
    7. sprite_index = (obj_port_2)
    8. }
  • "&&" ist der "und" operator. Man kann ihn in GML auch mit

    GML-Quellcode

    1. and
    anchreiben.
    Der Operator wird dafür benutzt um zu prüfen ob 2 oder mehre Anweisungen die du aufgestellt hast "wahr" sind (also true)

    Der "oder" Operator (angeschrieben mit den Zeichen " || " oder auch mit

    GML-Quellcode

    1. or
    ) ist dafür gedacht um zu prüfen ob eine von 2 oder mehreren Anweisungen der Wahrheit entspricht.

    Ist ganz einfach zu merken.^^ (die heißen ja nicht umsonst "and" und "or") ^^

    lg

    /Edit: Danke für den Hinweis... Wie peinlich XD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • LEWA schrieb:

    Der "und" Operator (angeschrieben mit den Zeichen " || " oder auch mit

    GML-Quellcode

    1. and

    ) ist dafür gedacht um zu prüfen ob eine von 2 oder mehreren Anweisungen der Wahrheit entspricht.

    Da hast dich ein wenig verschrieben :DD


    /*
    Der "oder" Operator (angeschrieben mit den Zeichen " || " oder auch mit

    GML-Quellcode

    1. or

    ) ist dafür gedacht um zu prüfen ob eine von 2 oder mehreren Anweisungen der Wahrheit entspricht.
    */

    So müsste es lauten ;)
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.