Text-Datei nach Zeichen durchsuchen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text-Datei nach Zeichen durchsuchen

    Hi Leute,

    ich habe mich gerade etwas an ein eingende Programmiersprache gesetzt die ganz in gml schreiben werde.
    Jetzt nicht gleich denken dass ich das sowieso nicht schaffe ich habe mir schon ein paar gedanken gemacht wie ich das alles aufbauen werde.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich will das man das mit jedem Editor machen kann mit dem man eine .txt Datei abspeichern kann.

    Jetzt möchte ich aber die ganze Text-Datei lesen lassen und dann nach einzel Zeichenketten durchsuchen lasse.

    Daran hab ich nicht gedacht!

    Könnt ihr mir weiter helfen

    mfg
    ISO
    Der Simley ist doof ------> :gmlove:

    Beide Programme sind toooolllllll!!!!!!!!!!!!!!
  • Hier noch mal die Erklärung:

    (1) Der User startet den Compiler
    (2) Der User öffnet ein Text-Editor
    (3) Er schreibt den Quellcode
    (4) Er speichert ihn als eine .txt-Datei
    (5) Er legt sie in einen Ordner des Compilers
    (6) Startet den Compiler erneut
    (7) Erhält eine fertige .sgl-Datei(Eigender Datei-Typ)(Programm wird gestartet(kann nur so gestartet werden)
    (8) Er erstellt eine BAT-Datei Die den Vorgang 6 u. 7 wiederholt
    (9) Wandelt diese Batch-Datei wenn es verlangt wird mit anderen Programmen in eine .exe um

    zum Compiler:

    (1) Ließt den ganzen Quellcode
    (2) Untersucht ihn nach einzelnden Teilen
    (3) schreibt alles in eine Datei um
    Der Simley ist doof ------> :gmlove:

    Beide Programme sind toooolllllll!!!!!!!!!!!!!!
  • Sry wenn ich dich nicht verstehe, aber der Kater drückt noch ein bisschen mein Kleinhirn zu!
    Aber du willst ganz einfach einen Code in eine Textdatei schreiben, und diese soll dann mit dem GM umgewandelt werden, dabei soll der GM
    einzelne Kommando und Schlüsselwörter erkennen bzw. rausfiltern?
    bedeutet:
    "falls grün=grün tuhe nichts"
    und dann willst du einfach nur das er die einzelnen Wörter versteht und darauf reagiert?
    Oder bin ich falsch abgerutsch?

    mfg nis
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?
  • Easy. Hab selber mal sowas ähnliches gemacht, hatte dazu nen Script - hab das Prorgamm leider aber nicht mehr :(



    Du brauchst nur:
    "
    string_length(str) Gibt die Anzahl von Zeichen in dem String wieder.
    string_pos(substr,str) Gibt die Position von substr in str wieder(0=kein Vorkommen)
    string_copy(str,index,count) Gibt einen Substring (Teilstring) von str wieder, beginnend ab Position index mit der Länge count.
    string_count(substr,str) Gibt die Anzahl der Vorkommnisse von substr in str wieder.

    ev. noch
    string_delete(str,index,count) Gibt eine Kopie von str ohne den Teil beginnend ab Position index mit der Länge count wieder.
    string_insert(substr,str,index) Gibt eine Kopie von str mit substr hinzugefügt an Position index wieder.
    "


    Du liest den Text ab und speicherst ihn in einem String.
    Du lässt eine Schleife durchgehen von i=0 bis i=string_length(textstring)
    in dieser Schleife passiert folgendes:
    du gehst jeden buchstaben durch und addierst ihn zu dem string "checkstring" dazu
    dass machst du mit string_pos(substr,str) , und string_copy (...)
    Falls an der i-ten Position ein " " vorkommt oder ein anderes Trennzeichen, ist dieses Wort vollständig
    bedeutet du fügst checkstring einem array hinzu dem array checkstring[q] wobei bei q+=1 gesetzt wird, so kriegst
    du jedes Wort bzw. du kannst auch eine erneute Schleife durchgehn lassen ob dieses Wort ein Keywort ist sodass es nur
    dann hinzu gefügt wird. checkstring wird wieder ="" gesetzt.
    Was passiert hier? Die Schleife speichert jedes Wort/ bzw. nur jedes Wort von Bedeutung wenn du es so willst
    ( if checkstring="if" {...} ) in dem array[q], danach kannst du alle Wörter durchgehen mit einer Schleife
    und die jeweilige Funktion auslösen.

    Variabeln, also "set x=(355)"
    Würde ich so machen, dass in der oberen Schleife sofort eine 2te Schleife aufgeht, falls ein Keywort wie "set" kommt
    in dieser Schleife suchst du solange (string_pos) bis "=(" kommt dann fügst du jedes Zeichen bis ")" einer Variabel hinzu,
    so bekommst du die "355" daraus


    --> SRY habs eben hingekritzelt, da ich grad bissl länger ausm GML code rausbin, und du als Fortgeschrittener ein bisschen denken darfst ;)
    ist aber eig. einfach
    mfg nis
    hoffe bist nicht zu wütend darüber :P
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?