Gelände nach Generator anpassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gelände nach Generator anpassen

    Nach einem Levelgenerator soll sich das Gelände richtig anpassen, damit das Gras oben ist. Das ist der Anfang von meinem Code:
    Spoiler anzeigen
    if !place_meeting(x,y-8,obj_Block) {sprite_index=spr_B_1}; //Oben
    if !place_meeting(x-8,y,obj_Block) {sprite_index=spr_B_7}; //Links
    if !place_meeting(x+8,y,obj_Block) {sprite_index=spr_B_3}; //Rechts


    Der Block ist 16x16 groß. Das klappt auch, außer der Teil, wo "Rechts" hinter steht, dann passiert entweder gar nichts, oder jeder Block zeigt das Gras rechts an. Versteht ihr was ich meine, oder soll ich noch Screenshots hochladen?
    I am an in the GM Quiz!
  • Ich bin nicht ganz sicher ob du das meinst, aber ich könnte mir vorstellen das du den Ursprung (Origin) ganz oben links hast (0|0). Wenn du dann von da aus 8 Pixel nach oben gehst, dann triffst du eventuell ein Objekt, wenn du von da aus 8 Pixel nach links gehst könnte das auch passieren, aber wenn du 8 Pixel nach rechts (oder unten) gehst, dann triffst du das Objekt selber. D.h., dass das dieser Punkt niemals frei sein wird.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Punkt kontrolliert wird, oder ob das Object simuliert, sich dahin zu bewegen (also 16*16 Pixel prüft).

    Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die Bilder falsch benannt sind oder so, aber das hast du wahrscheinlich schon selber überprüft.