String auslesen aus text datei

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• String auslesen aus text datei

kann ich von ne text datei links also strings auslessen???

zb . habe ich ne txtdatei 10 zeilen ( jede zeile ist ein link )
    global.link=2
    und der program greift auf ne textdatei zu und übernimmt string aus zeile 2

ist sowas machbar?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CodeCrusher ()

• 1. Vieleicht wählst du mal eine vernümpftige Überschrift und nicht "wieder ein Problem"...

Zu deinem Problem, das war wirklich mehr als einfach, vieleicht mal die Help benutzen?

gm-d.de/help

Spoiler anzeigen
    Dateien
    Es ist nützlich externe Dateien in Spielen zu verwenden. Du kannst z.B. eine Datei machen, die beschreibt, wann etwas bestimmtes passiert. Du kannst auch Informationen speichern, die beim nächsten Starten des Spieles verwendet werden (beispielsweise den aktuellen Raum). Die folgenden Funktionen kann man zu Verarbeiten von Textdateien nutzen:
    file_text_open_read(fname) Öffnet die angegebene Datei zum Lesen. Die Funktion gibt die ID der Datei zurück, welche für die anderen Funktionen gebraucht wird. Du kannst mehrere Dateien gleichzeitig öffnen (maximal 32). Vergesse nicht sie nach dem Verarbeiten zu schließen.
    file_text_open_write(fname) Öffnet die angegebene Datei zum Schreiben, erstellt sie, falls sie nicht existiert. Die Funktion gibt die ID der Datei zurück, welche für die anderen Funktionen gebraucht wird.
    file_text_open_append(fname) Öffnet die angegebene Datei zum Anfügen von Daten am Ende, erstellt sie, falls sie nicht existiert. Die Funktion gibt die ID der Datei zurück, welche für die anderen Funktionen gebraucht wird.
    file_text_close(fileid) Schließt die Datei mit der gegebenen ID.
    file_text_write_string(fileid,str) Schreibt einen String in die Datei mit der gegebenen ID.
    file_text_write_real(fileid,x) Schreibt eine reelle Zahl in die Datei mit der gegebenen ID.
    file_text_writeln(fileid) Schreibt ein "Neue-Zeile"-Zeichen in die Datei mit der gegebenen ID.
    file_text_read_string(fileid) Liest einen String aus der Datei mit der gegebenen ID und gibt diesen zurück. Ein String endet am "Neue-Zeile"-Zeichen.
    file_text_read_real(fileid) Liest eine reelle Zahl und gibt diese zurück.
    file_text_readln(fileid) Überspringt den Rest der Zeile und beginnt in der nächsten.
    file_text_eof(fileid) Gibt an, ob wir das Dateiende erreicht haben.
    Um Dateien im Dateisystem zu ändern kannst du folgende Funktionen nutzen:
    file_exists(fname) Gibt zurück, ob die Datei mit dem angegebenen Namen existiert (true) oder nicht (false).
    file_delete(fname) Löscht die Datei mit dem angegebenen Namen.
    file_rename(oldname,newname) Benennt die Datei mit dem Namen oldname in newname.
    file_copy(fname,newname) Kopiert die Datei namens fname in newname.
    directory_exists(dname) Gibt zurück, ob das angegebene Verzeichnis existiert oder nicht.
    directory_create(dname) Erstellt ein Verzeichnis mit dem angegebenen Namen (inklusive dem Pfad), falls es nicht existiert.
    file_find_first(mask,attr) Gibt den Namen der ersten Datei zurück, die mit der Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben. Die Maske kann einen Pfad und Auslassungszeichen enthalten, z.B. "C:\Temp\*.doc". Die Attribute geben die zusätzlichen Dateien an. (Die normalen Dateien werden also immer zurückgegeben, wenn sie mit der Maske übereinstimmen). Folgende Konstanten
    @7rust-dev
  • ja das ist schon klar... habe früher so texte anzeigen lassen wie credits usw aber ich habe problem damit ne bestimmte zeile zu auslesen

mache so nen verzeichniss für die arbeit von mitarbeiter
    zb. zeile 1: lager arbeiter
    zeile 2: bürokraft
    dann habe ich ne: global.list ---> die gibt an mitarbeiter nummer an
    und wenn diese nummer angibt zb. 1 dann will ich nur zeile 1 abrufen usw.
    leider gottes bin ich zum GM nach langer zeit zurückgekommen und da eher mit strings und externe daten eher schwach bin
    will aber nur eine datei um alles zu auslesen

deswegen bitte ich euch auch um hilfe

danke im vorraus

p.s. ich kann zwar lesen aber verstehen tue ich manche sachen nicht . mann muss es erklärt bekommen bevor man's verstehen kann.
  • Auszug aus der Hilfe..

Spoiler anzeigen
    Um bestimmte Programmeinstellungen zu speichern, wird oft eine INI-Datei verwendet. INI-Dateien enthalten verschiedene Bereiche. Jeder Bereich enthält einige Name-Wert-Paare. Eine typische INI-Datei sieht etwa so aus:
    [Form] Top=100 Left=100 Caption=Das beste Spiel aller Zeiten [Game] MaxScore=12324
    Diese Datei enthält zwei Bereiche: Einen mit Namen "Fenster" und einen Bereich "Spiel". Der erste Bereich enthält drei Paare. Die ersten beiden sind Zahlen, während das dritte ein String ist. S olche INI-Dateien sind einfach zu erstellen und zu verändern. Die folgenden Funktionen existieren im Game Maker, um Daten zu lesen und zu schreiben:
    ini_open(name) Öffnet die INI-Datei mit dem gegebenen Namen. Die Datei muss sich im selben Ordner wie das Spiel befinden!
    ini_close() Schliesst die aktuell geöffnete INI-Datei.
    ini_read_string(section,key,default) Liest den String mit dem Namen key im Bereich section. Existiert der String nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_read_real(section,key,default) Liest die Zahl mit dem Namen key im Bereich section. Existiert die Zahl nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_write_string(section,key,value) Schreibt einen String mit dem Namen key in den Bereich section.
    ini_write_real(section,key,value) Schreibt eine Zahl mit dem Namen key in den Bereich section.
    ini_key_exists(section,key) Gibt zurück, ob der Name key in dem Bereich section existiert.
    ini_section_exists(section) Gibt zurück, ob der Bereich section existiert.
    ini_key_delete(section,key) Löscht den Schlüssel key aus dem Bereich section.
    ini_section_delete(section) Löscht den Bereich section.

Das Bild hab ich bei aufm Rechner noch gefunden ;) sollte dir weiter helfen..

@7rust-dev
  • ok lucke danke dir habs geschaft... hab doch die text möglichkeit gewählt

GML-Quellcode

1. fileid = file_text_open_read("data\links.txt");
    2. {
    3. repeat(global.list)file_text_readln(fileid);
    4. }
    5. global.str = file_text_read_string(fileid);
    6. file_text_readln(fileid);
    7. file_text_close(fileid);
    8. //file anzeigen//
    9. draw_text(50, 32, string(global.str));