Blubb-Out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      jetzt ist es geschafft, mein erstes Spiel.//stolz wie Oskar xD

      Ich darf vorstellen: Blubb-Out block-breaking game

      Da ich wie glaub fast jeder mit den Grund-Tutorials anfing ist es natürlich kaum verwunderlich daß als erstes Projekt eine lauffähige Break-Out Variante entstand. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Gamemaker auseinandergesetzt, und auch viel gelernt. Ein bisschen Drag&Drop hier und auch schon paar Scripte dort, und nach mehreren sehr kurzen Nächten sitze ich nun hier und versuche euch mein Spiel näher zu bringen.
      Die Sprites entstanden in Inkscape, der Hintergrund ist mit Grafiktablet und Gimp erstellt. Der Code entstand dank einer ganzen Menge Tutorials und Hilfe aus diesem Forum. Zugegeben ich besitze kein gutes Händchen für Sounds doch dank soundjay habe ich dem Spiel etwas soundtechnisches Leben einhauchen können. Wem das mit der Zeit zu nervig wird kann den Sound natürlich auch ausstellen. Die Lösung für den Sound ist nicht die eleganteste, noch sehr noobig, aber sie funktionert. Wie? Ich habe dem Spiel eine kleine PDF Anleitung beigelegt, schaut einfach selber nach =)

      Im Grunde unterscheidet sich das Spiel kaum von den anderen Varianten die im Netzt kursieren.

      Dank einer Überarbeitung von Drachen (thx an dieser Stelle nochmal) meiner Steuerung wird der Ball allmählich schneller, und man hat irgendwann wirklich zu tun der Kugel hinterher zu kommen.
      Meine Schwester, hier einfach mal nur cutting-sabu genannt, hat sich ein phantasievolles Level-Design ausgedacht, und umgesetzt. Alleine schon aus diesen 2 Gründen empfinde ich das Spiel innovativ.
      Ich werde mich mal nicht solange mit Geschwafel aufhalten, sondern euch einfach 3 Screenshots präsentieren:



      Natürlich gibt es auch einen Downloadlink:
      Blubb-Out block breaking game

      So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim zoggen, testen, kritisieren und Fehler suchen =)

      Blubberkopp
    • heyho

      also hab mir das ganze gerade mal runtergeladen aber leider kann ich das dateiformal .zipx nicht öffnen...
      hab dann einfach mal ne zip draus gemacht, bekomm jetzt aber beim entpacken immer einen fehler.

      weiß nicht obs nur mir so geht, aber vlt könntest du das ganze als normale zip einfach noch mal hochladen.
      Mein aktuelles Projekt: Twiggels Tower Defence :para: :shifty:
      Mittlerweile: Green and Grey
    • also, ihr müsst nur ne neuere winzip version downloaden, die hat das integriert, leider kann ich das net mit nem alten packer machen, hab um (ohne witz) kilobyte heut nacht gekämpft. 1&1 lässt nur uploads bis 20mb zu, und die datei is 19,5mb. mit .zip is es dann 21mb und 7z 19,7mb. leider sieht 1&1 die 19,7mb schon als grösser als 20.
      würde euch bitten euer winzip zu aktualisieren. wenn das nicht geht dann muss ich die datei ma splitten, also bitte bescheid sagen ob ich sie splitte soll

      gruss =)
    • habs mir runtergeladen. mit total commander entpacken ist kein problemm.

      das spiel an sich funktioniert - natürlich - aber :

      die steuerung den paddels ist zu grob - um feinere winkelabweichungen zu generieren muß die steuerung feiner sein.
      der ball bleibt öfters mal hängen in der untersten zeile.
      beim start eines levels sollte der ball nicht senkrecht starten - dann kann man es nämlich laufen lassen bis alles senkrechte abgeräumt ist.
      MEHR ACTION - da kommt zuwenig runter :)

      aber - gefällt mir gut.

      gruß
    • @pendragon

      jop, das mitn paddle sehe ich auch so, mit meinem wissensstand hab ich es net besser hinbekommen. auch dass der ball sich gerne festhängt (selten) habe ich nicht lösen können, in der anleitung steht auch was dazu. mit etwas übung überwinde ich auch diese hürde. was das "runterkommen" angeht, spiel ma paar lvl weiter, das wird noch xD
    • also für dein erstes spiel finde ich es nicht schlecht ;)
      nur was mir den spielspaß verdorben hat war ein fehler und zwar als ich in einen level war, wo wände in den raum hereinragten: ich bekam den 2. ball und jedes mal wenn er die hereinragenten wände berühte tauchte diese fehlermeldung auf:


      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 2
      of Collision Event with object wall_dest_1
      for object ball:

      Error in code at line 1:
      walldes -=1
      ^
      at position 1: Unknown variable walldes


      also hir und da fehlt noch ein bisschen feinschliff aber ansonsten ein nettes spiel ;)



      mfg.snake5

    • Nur als kleiner Tipp: du könntest dir mal "Dropbox" anschauen, dort hast du von vorn herein 2gb Speicher und keine maximale Dateigröße.
      Es gibt ein "Öffentlich"-Verzeichnis in der Dropbox, wo du links für generieren kannst, die du dann hier als DL-Link posten kannst.

      Viel erfolg
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet