Neujahrscontest 2012 - Siegerehrung

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neujahrscontest 2012 - Siegerehrung

      Hallo liebe Community!

      Die Wochen des Bangens und Wartens haben ein Ende, der Sieger des zweiten offiziellen gm-d.de Neujahrs-Contests mit dem Thema

      Kakerlake, Wolke, Diskette


      steht endlich fest. Wer sich noch einmal über die Regeln des Wettbewerbs informieren will, kann dies hier tun.
      Die Teilnehmerzahl war dies Jahr mit ganzen 2 (in Worten: zwei) Spielen leider recht gering; zur Bewertung standen die Spiele Flieg, Karl, flieg von Zapping und c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97.

      Dies gab uns jedoch die Gelegenheit, beide Spiele gründlich zu testen und zu bewerten, hier ist ohne Punktwertung, anonymisiert, aber unzensiert (genauso wie beim letzten Contest wurde die Jury nicht drauf hingewiesen, dass die Reviews veröffentlicht werden :troll: ) unser Senf zu den Spielen:

      Flieg, Karl, flieg von Zapping

      Die "Story" finde ich recht nett und die Animation am Anfang ist gut gemacht.
      Auch die Sounds passen recht gut dazu.
      Ansonsten ists halt ein altes Spielkonzept ohne große Neuerungen, die Kakerlake
      fliegt ab und zu mal durch Wolken einfach durch anstatt abzuprallen und sie bleibt
      mir zu steif, wenn man sie nach rechts und links bewegt.
      Desweiteren ist der Einbau der Diskette als reinen Bonusgegenstand ohne große
      Erklärung ein wenig lustlos.


      Das Spiel beginnt mit einem recht witzigen Intro mit tollen 3D Grafiken, wobei der langweilige einfarbige Hintergrund stark auffällt. Das Menü offenbart schon die willkürlich eingesetzten Grafiken. Eine schön detaillierte, gut animierte Kakerlake, hingerotzte Buttons, "realistischer" Himmel und ein 3D Titel, welcher aussieht als stamme er aus Word. Das Spiel an sich ist ganz schön eintönig. Es motiviert einen nicht nochmal zu spielen. Ich versuche einfach auf die Wolken zu springen, was manchmal funktioniert und manchmal nicht und die Disketten einzusammeln. Irgendwann habe ich dann auch verloren und kann mich in die Online-Bestenliste eintragen. Man hat nach dem Spielen nicht das Gefühl, dass sich eine weitere Runde lohnen würde. Die Soundkulisse ist aber durchaus lobenswert. Dieser hebt etwas die Gesamtwertung zum Spiel. Zapping hätte sich lieber an ein Doodle Jump Klon wagen sollen, der zwar nichts besonderes mehr ist, aber dennoch Spaß machen kann. Alle Begriffe wurden zwar eingesetzt, allerdings hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht. Wenn man die Idee verfolgt, dass eine Kakerlake in den Himmel fliegen soll, hat man da nicht viel Freiraum für Ideen. Man hätte auch eine Kakerlake in Wolkenhosen nehmen können, die sich in einer Diskettenhölle befindet und immer höher und höher fliegen muss, um zum Himmel zu gelangen. Man hätte mit den Begriffen so viel mehr anfangen können.

      + nettes Intro
      + Grafik der Kakerlake
      + Soundkulisse


      Uninteressant, verkorkste Engine.


      Haut mich auch nicht wirklich aus dem Hocker, ein simples Turm-erklimmen-Spiel in einem sehr mageren & schwachen Gewand - Kreativität liegt hier alleine bei den Pflichtgegenstände. Die Sprites selbst sind denoch ansehnlich; hier wurde wahrscheinlich mehr Zeit in Blender & co invistiert als am Spiel selbst.


      drei verschiedene Grafikstile (3D gerendert, Photorealistisch und Pixel- / doodle-Zeichnung). Außerdem kein sehr angenehmes Gameplay (ich falle oft durch die Wolken durch). Die Idee ist auch nicht gerade die neuste. Allerdings ist die Kakerlake an sich recht schön und die Musik gefällt mir auch.


      sehr schönes Intro; das Gameplay wäre ein netter Doodle-Jump-Clon, wenn man nicht laufend grundlos durch Wolken fallen würde, die Grafik wirkt nicht aus einem Guss, was auch die Onlinehighscore nicht rettet


      c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97

      Nette Grafiken (auch FullHD), gutes Gameplay, Mehrspielermodus, einigermaßen gute Story, ein funktionierendes Gameplay und 11 selbst komponierte gut klingende Tracks.


      C0ckr0ach ist ein sehr spaßiger Scrolling-Shooter. Getreu dem Genre, besteht das Gameplay aus ausweichen und schießen. Durch die Maussteuerung hat man eine 360° Schussrichtung zur Verfügung. Jedes Level wurde sehr schön und abwechslungsreich gestaltet. Nach jedem absolvierten Level kann man im Shop seine Kakerlake aufrüsten und das ist auch nötig. Zu schade, dass das Spiel viel zu kurz, aber doch passend für ein Projekt ist, welches in 2 Monaten erstellt wurde. Die Story wurde recht nett inzeniert und weiß zu gefallen. Was mir besonders gefällt ist der Einfallsreichtum wie die Begriffe eingesetzt wurden. Ein Kakerlakenplanet, der von bösen Wolken angegriffen wird? Find' ich toll.:P Die Disketten wurden als Währung eingesetzt, was ich auch als durchaus positiv empfinde. Die Wolken sind dabei in unterschiedlichen Farben unterteilt, die die Fähigkeiten verdeutlichen soll. Schade, dass es keine Oberwolke, sprich einen Boss gibt. Auch wenn das Spiel zu kurz ist, gibt es durchaus einen Wiederspielwert, denn man kann das Spiel durch andere Upgrades anders spielen, aber auch durch den Mehrspielermodus werde ich das nicht nur einmal durchspielen. Tobi hat echt ein Händchen für die Spieleentwicklung. Auch sein neustes Werk, das durch die Begriffe sehr gut zur Geltung kommt ist ein Unikat. Deswegen fällt mir die Punkteverteilung nicht schwer.

      + ausgezeichnetes Gameplay
      + abwechslungsreich
      + Leveldesign
      + Shop
      + witzige Story
      + Umsetzung der Begriffe
      + Mehrspielermodus
      + Grafik
      + Optionen
      + Soundtrack


      tolle Grafik, tolle Musik, solide Engine, Begriffe kreativ umgesetzt, leider etwas zu leicht


      Trotz der überragend großen Anzahl von Einsendungen
      ist für mich C0ckr0ach der klare Gewinner des Wettbewerbs.
      Die Komponenten passen gut zusammen und die Begriffe wurden
      fantasievoll eingebaut.
      Zwar sind die Levels stellenweise nicht besonders herausfordernd,
      aber für zwischendurch ist das Ganze optimal.


      Wertung und Downloads:

      Trommelwirbel

      Spoiler anzeigen
      Der zweite Platz geht an Flieg, Karl, flieg von Zapping

      c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97 ist der klare Sieger des Wettbewerbs.



      Vielen Dank für eure Teilnahme wünscht euch euer Team.

      P.S.: An die Sieger und zweiten Sieger: meldet euch bitte bei MewX wegen euren Preisen - er hat das Buch und als Admin kann er auch die Benutzerränge vergeben.
    • Die Teilnehmerzahl war dies Jahr mit ganzen 2 (in Worten: zwei) Spielen leider recht gering
      Ich denke die kurze Zeit und der Begriff "Diskette" sind
      der Grund dafür.

      Zu den Spielen:

      Silver, Tobi und Tice haben da einen guten Job gemacht.
      c0ckr0ach spielt sich recht gut und sieht auch super aus.

      Zapping's Flieg, Karl, Flieg ist leider fast genau das Gegenteil.

      Vielleicht nehmen ja beim nächsten mehr Teil. :)
    • Glückwunsch den Siegern! Habs leider noch nicht ausprobiert (arbeite gerade an einem Mac) :D .

      Ich hätte eigentlich gerne auch mitgemacht, nur nahm ich mir vor zuerst ein grösseres Projekt abzuschliessen.
      Ich hoffe das ich bis zum nächsten Neujahr kein grösseres Projekt anfange damit ich dann auch mitmachen kann.
      Ich finde nämlich die Idee – das man zu drei Begriffen ein Spiel machen muss – super. Denn für Minispiele
      fehlen mir persönlich häufig die Ideen, da kann einem eine solche Aufgabenstellung schon sehr hilfreich sein.
      Ich hoffe es wird den Contest auch nächstes Jahr geben, auch wenn es dieses Jahr nur zwei Teilnehmer gab.

      Und zum Schluss noch mal eine weitere Gratulation den Siegern, werde es sicherlich noch ausprobieren (aber nicht mehr heute ;) ).


      meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
      bitte nicht drauf treten!
    • Flieg, Karl, flieg von Zapping hat mich einfach zu sehr an doodle Jump.. ohne wirkliche... naja.. Besonderheiten.. erinnert.

      c0ckr0ach gefällt mir, bis auf die sache das mir wirklich DAUERHAFT die Meldung "*gäähn*... Beeil dich bei deinem Gang zur Toilette!" angezeigt wird.. leider etwas nervlich, und dadurch für mich im Fenster Modus nicht zu Benutzen ^^.
    • Autsch...was für ein Verriss. Naja, mehr war für mich in der Zeit halt nicht drin. Das man eine Wolke nur als Trampolin nutzen kann wenn man genug Schwung hat und sonst hindurchfällt war eigentlich als Feature und nicht als Bug gedacht...mhhh ?( . Tja, immerhin hab ich da oben mehr Zitate bekommen, ist doch auch was :)
    • Zapping schrieb:

      Autsch...was für ein Verriss. Naja, mehr war für mich in der Zeit halt nicht drin. Das man eine Wolke nur als Trampolin nutzen kann wenn man genug Schwung hat und sonst hindurchfällt war eigentlich als Feature und nicht als Bug gedacht...mhhh ?( . Tja, immerhin hab ich da oben mehr Zitate bekommen, ist doch auch was :)

      Ein fertiges Spiel ist immer noch besser als gar kein Spiel. ;)
    • Ich möchte mich erstmal für all die Glückwünsche bedanken und dem Zweiten Platz natürlich auch beglückwünschen für den zweiten Platz.
      Es ist wirklich eine tolle Erfahrung, in 2 Monaten ein Spiel mit 3 total zusammenhangslosen Wörtern zu kreieren.

      Deathscythearan schrieb:

      c0ckr0ach gefällt mir, bis auf die sache das mir wirklich DAUERHAFT die Meldung "*gäähn*... Beeil dich bei deinem Gang zur Toilette!" angezeigt wird.. leider etwas nervlich, und dadurch für mich im Fenster Modus nicht zu Benutzen ^^.

      Das ist leider ein Bug, der's in die "Release"-Version geschafft hat ^^
      Ich werde demnächst ein Thread mit einer geupdateten Version starten (Vielleicht sogar mit einer längeren Story & mehr Upgrades; Zeit ist ja da).

      - Tobi97
    • Zapping: Lass dich von den Meinungen der Jury nicht unterkriegen. Immerhin hast du es geschafft was abzugeben, was auch einigermaßen spielbar. Dass du dir Mühe gegeben hast, konnte man v.a. an der Kakerlake gut erkennen. Und außerdem kannst du dich jetzt über einen individuellen Benutzerrang freuen, den hat schließlich nicht jeder. Allein dafür hat es sich schon gelohnt.

      Edit: an das Team von c0ckr0ach: schöne Arbeit :)
    • Also ich finde Flieg, Karl, flieg ehrlich gesagt viel zu einfach. War schon beim 2.Versuch auf dem ersten Platz. Aber es ist auch ziemlich Lustig und hat auch eine gute Grafik. Beim starten des Spiels von c0ckr0ach bekam ich gleich eine Fehlermeldung wegen der DLL. Hatte aber diese einfach mal Ignoriert. Die Grafik sieht gut aus, aber ehrlich gesagt bin ich etwas zu dumm für das Spiel. Ich verliere schon im ersten Level andauernd. :S Aufjedenfall, gute Arbeit an alle die an den Spielen mitgearbeitet haben.

      Nun, ich wollte Ursprünglich auch ein Spiel einreichen, aber die Faulheit hat mir mal wieder alles Vermasselt, es fertig zu stellen. Ich habe es ganz grob zurechtgeflickt, sodass es überhaupt spielbar ist. Das Spiel gehört aber, zum vergleich zu den anderen Spielen, in die Tonne. Wer aber trotzdem wissen will was für ein Spiel es geworden währe, der kann es sich hier herunterladen.
    • Den nächsten Neujahrscontest gibt frühstens natürlich erst in knapp 10 Monaten. Davor kann es natürlich noch andere Contests oder ähnliches geben wie z.B. CPU-Contest 2012?, den Adventskalender oder Trash Galore 3 (a.k.a. Das neue Duke Nukem Forever)
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Glückwunsch an die Gewinner!

      Für meinen Teil muss ich leider sagen, das der Termin absolut ungünstig ist, da die Prüfungszeiträume bei mir genau kollidieren. Vielleicht einmal überdenken und das ganze 2 Monate vor Neujahr zu machen und am 1. oder so die Gewinner zu küren. Vielleicht melden sich dann mehr weil die Feiertage dazwischen liegen denn ich bezweifle leider, dass es nächstes Jahr mehr wird.

      Aber schön zu sehen, dass es hier immernoch Wettbewerbe gibt, ist für mich ein Grund alle paar Monate mal reinzuschauen ;)

      Edit:

      Ich habe Cockrach jetzt gespielt und ich muss sagen, sehr seltsames Spiel. Gut und Liebevoll umgesetzt aber spielerisch ist es einfach zu trüb. Ich musste mich nur im ersten und im letzten Level bewegen ansonsten haben die beiden Hauptwaffen voll geupgraded alles niedergeschossen. Die Maus braucht man dabei auch nicht bzw. minimal bewegen weil alles auf einem zufliegt und irgendwann im geraden Schussfeld landet. Im Endeffekt habe ich bis auf 2 Level zugeschaut wie alles in meine Schüsse geflogen ist. Schade drum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dur'Rean ()

    • Tobi97 schrieb:


      Das ist leider ein Bug, der's in die "Release"-Version geschafft hat ^^
      Ich werde demnächst ein Thread mit einer geupdateten Version starten (Vielleicht sogar mit einer längeren Story & mehr Upgrades; Zeit ist ja da).

      Das wäre echt schön, wenn du die Story verlängern würdest.:P Ich habe das Spiel schon 2 mal durchgespielt und habe einfach meinen Spaß dran. Möglicherweise kann man noch an der Spielbalance arbeiten, aber so tragisch finde ich es nicht, da es mir sehr viel Spaß macht. Ich hätte mir nur eine Oberwolke, also einen finalen Boss gewünscht, der einem einiges abverlangt. Außerdem käme ein Survival-Modus im Zusammenhang mit den Upgrades und einem immer schwerer werdenden Schwierigkeitsgrad, der sowohl allein als auch zu zweit gespielt werden kann, recht gut ins Spiel. Einen Fehler hätte ich da aber noch im "Mutliplayer"(du hast es übrigens aus Versehen falsch geschrieben) gefunden. Der 2. Spieler springt plötzlich im aller ersten Level einfach ins Hauptmenü. Kann dir nicht sagen was da genau passiert. Außerdem wäre es toll, wenn du die Möglichkeit geben würdest, die IP-Adresse einfach per "Copy&Paste" einzufügen, da es unnötig aufwendig ist die Hamachi-IP zu merken und aufzuschreiben. Es wäre so einfach viel angenehmer und schneller.;)

      Und von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • sebastian733 schrieb:

      Und von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

      Danke erstmal!

      sebastian733 schrieb:

      Das wäre echt schön, wenn du die Story verlängern würdest.:P Ich habe das Spiel schon 2 mal durchgespielt und habe einfach meinen Spaß dran.

      Echt schön, das nach 2 Monaten Arbeit zu hören :)

      sebastian733 schrieb:

      Möglicherweise kann man noch an der Spielbalance arbeiten, aber so tragisch finde ich es nicht, da es mir sehr viel Spaß macht. Ich hätte mir nur eine Oberwolke, also einen finalen Boss gewünscht, der einem einiges abverlangt. Außerdem käme ein Survival-Modus im Zusammenhang mit den Upgrades und einem immer schwerer werdenden Schwierigkeitsgrad, der sowohl allein als auch zu zweit gespielt werden kann, recht gut ins Spiel.

      Zum Survivalmodus:
      Ich hab da noch alte Codeschnipsel rumliegen, könnte ich mal versuchen, zu erweitern.

      Zum Endboss:
      Wollte ich eigendlich noch einbauen, hatte aber dann doch keine Zeit mehr.
      (wird des an wohl am "richtigen Release" geben).

      sebastian733 schrieb:

      Der 2. Spieler springt plötzlich im aller ersten Level einfach ins Hauptmenü.

      Den Bug hab ich letztens auch schon bemerkt.
      Es liegt daran, dass die Verbindung für kurze Zeit abgebrochen wird (z.B. durch einen etwas großen Framerateeinbruch o.a.).

      sebastian733 schrieb:

      Außerdem wäre es toll, wenn du die Möglichkeit geben würdest, die IP-Adresse einfach per "Copy&Paste" einzufügen, [...]

      Wird gerade eingebaut :D

      - Tobi97
    • Wie sehr ich es mag, ältere Threads auszugraben und dann auch noch einen Doppelpost zu verursachen :troll: .

      Spaß bei Seite, Anlass dieses Posts war dieser kleine Satz, den mir MewX per PN zustellte:

      MewX schrieb:

      Kannst ja ein Foto von deinem Preis machen und in den Thread posten. :P

      Gesagt, getan.
      Ich nahm also die schlechteste Kamera im Haus und knallte das Zeug zusammen auf den Boden und drücke einfach mal auf den Aufnahmebutton.

      ( Die Twilight Sparkle-Figur hat sich scheinbar vor dem Absenden in das Paket geschlichen :3 )

      PS: Das Buch hat ca. 800 Seiten oO. Na dann, Prost Mahlzeit.

      - Tobi97