Tiles in 3D

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tiles in 3D

    Tach, Leute,

    ich weiß, dass über dieses Thema schon oft diskutiert wurde und ich weiß auch, dass es da zahlreiche Lösungen gibt, aber irgendwie bin ich einfach zu blöd das ganze hinzukriegen. Also zwei konkrete Fragen:

    1) Wie kann ich die ganzen Tiles in ne ds_list oder ds_map kriegen? Mit nem for loop nehm ich mal stark an, aber dennoch bin ich da irgendwie zu blöd zu.
    2) Wie kann ich dann das ganze auslesen und dann zeichnen lassen?

    Danke schonmal im Voraus ;)

    Ja, ich habe Google benutzt.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Also bei Zeichnen kann ich dir helfen. Um die tiles reinzuladen fällt mir auch noch was ein.

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. show_size //Anzeigedistanz vom Mittelpunkt aus. Wegen Performance


    Le Wild Draw Event

    GML-Quellcode

    1. var xx, yy;
    2. xx = -show_size
    3. yy = -show_size
    4. //Der Höhe nach auslesen, Spalte für Spalte
    5. //Hier wird davon ausgegangen, dass die Tiles ihren "Origin" links oben haben.
    6. while xx < show_size
    7. {
    8. while yy < show_size
    9. {
    10. scr_draw_tiles(floor(x/TILEGOESSE)*TILEGOESSE+xx*TILEGOESSE,floor(y/TILEGROESSE)*TILEGOESSE+yy*TILEGOESSE,ds_grid_get(DEINGRIDNAME,floor(x/TILEGOESSE)*TILEGOESSE+xx*TILEGOESSE,floor(y/TILEGROESSE)*TILEGOESSE+yy*TILEGOESSE)
    11. yy += 1
    12. }
    13. xx += 1
    14. yy = -show_size
    15. }
    Alles anzeigen


    scr_draw_tiles()

    GML-Quellcode

    1. var _xx, _yy, tile;
    2. _xx = argument0
    3. _yy = argument1
    4. tile = argument2
    5. switch _part
    6. {
    7. case "0": d3d_model_draw(MODEL ,_xx,_yy,HÖHE,TEXTUR) ; break;
    8. //... Dein draw Code eben, hier nur ein Beispiel wie es aussehen könnte


    Variablen, die Groß geschrieben sind, sind zu ersetzen.
    x und y stehen für die x- und y-Koordinaten vom Spieler.

    Ich denke nicht, dass ich was vergessen habe und Fehler aufgrund von Versionsunterschieden gibt's wahrscheinlich keine.
    ABER ich muss dich warnen: Der GM 7 ist, was solche Sachen anbelangt, sehr sehr langsam.
    Spoiler anzeigen
    (Weshalb der GM 8.1 geiler ist :troll: , nein ich meine nicht das neuste 1337 S7ABL3, das ist für die Tonne)


    EDIT: Hehe, ich bin in der Schule auch immer on ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shapow () aus folgendem Grund: So viele Rechtschreibfehler!!1!!11one!!

  • Hey, danke für die Antwort!

    Kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, da ich in der Schule bin, aber werd mich wieder melden, sobald ichs ausprobiert hab. True story!

    EDIT: So, jetzt hab ich mehr Zeit. Was genau macht denn show_size und wie krieg ich das ganze vom ds_grid ins Modell, das ja dann gedrawt wird? Und x,y muss was genau sein bei dem Objekt, dass die Tiles aufzeichnet?
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightning the Hedgehog ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher