string löschen? automatischer zeilenumbruch?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • string löschen? automatischer zeilenumbruch?

    tag :)

    ich hab absolut keine erfahrung mit strings...
    ich habe jetz 2 fragen.
    ich habe eine art inputbox. wenn die aktiviert ist kann man schreiben. solange sie deaktiviert ist nicht. soweit die theorie ;).

    realisieren wollte ich das so

    GML-Quellcode

    1. if(obj_inputBox.activate=1){
    2. showText = string_replace_all(keyboard_string,"#","\#");
    3. draw_text(x,y,showText);
    4. }



    joar soweit so gut. funktioniert auch mehr oder weniger. wenn ich jetzt auf die tastatur kloppe solange activate=0 ist, wird nix geschrieben.
    wenn ich jetzt die box anklicke, und activate auf 1 springt, dann wird alles was ich auf der tastatur eingegeben habe während activate 0 war angezeigt.
    ich möchte jetzt das der eingegebene string gelöscht wird sobald activate auf 1 springt. wie kann ich den string aber löschen?

    und zweite frage ist.
    ich möchte das nach 31 zeichen automatisch ein zeilenumbruch erstellt wird. wie kann ich das machen?`

    ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    bittedankeschön


    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

  • super, das hast schonmal geklappt, danke dir.

    jetzt bleibt nurnoch das problem mit dem automatischen zeilenumbruch. jemand ne idee?
    ich habs so ausprobiert, geht aber nicht kp warum

    GML-Quellcode

    1. draw_text_ext(x,y,showText,-1,10)


    und wenn ich die leertaste drücke macht der nen zeilen umbruch, wie kann ich das verhindern???


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

  • draw_text_ext macht nur einen Umbruch wenn, ein Leerzeichen im Text vorkommt und geht auch nicht von der Zeichenanzahl aus sondern von der breite des Textes. Wenn du willst, dass automatisch nach jedem 31. Zeichen ein Umbruch gemacht wird, könntest du in etwa so was machen:

    GML-Quellcode

    1. for (i = 1; i <= string_length(text); i += 30)
    2. {
    3. if (string_char_at(text, i) != "#")
    4. {
    5. string_insert("#", text, i);
    6. i+=1;
    7. }
    8. }


    Habs nicht getestet, müsste aber so funktionieren.

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterXY ()