irandom(x) gibt immer 1 heraus

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • irandom(x) gibt immer 1 heraus

    Hallo liebe gm-d.de Community!
    Ich habe diesen Script hier:

    GML-Quellcode

    1. //Finding all snapshots...
    2. globalvar snapshot1, snap1, snapshot2, snap2, snapshot3, snap3, lastfile, totalfiles; lastfile = 0; totalfiles = 0;
    3. file_find_first(dir_snap+'*.png',0);
    4. do { lastfile = file_find_next(); totalfiles += 1; }
    5. until (lastfile == '')
    6. file_find_close()
    7. //Choosing three random snapshots...
    8. snap1 = irandom(totalfiles); if snap1 = 0 { snap1+=1 }
    9. snapshot1 = sprite_add(dir_snap+'snapshot'+string(snap1)+'.png',0,0,0,0,0)
    10. snap2 = irandom(totalfiles); if snap2 = 0 { snap2+=1 }
    11. snapshot2 = sprite_add(dir_snap+'snapshot'+string(snap2)+'.png',0,0,0,0,0)
    12. snap3 = irandom(totalfiles); if snap3 = 0 { snap3+=1 }
    13. snapshot3 = sprite_add(dir_snap+'snapshot'+string(snap3)+'.png',0,0,0,0,0)
    14. curload = 'graphics' //Current Loading
    15. //Next step...
    16. alarm[3] = loadspeed;
    Alles anzeigen


    Ich glaube, die die sich mit GML auskennen wissen was das soll. Das Problem: snap1 ist immer "1", die anderen immer unterschiedlich. Im Ordner dir_snap sind 3 Dateien.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Clark


    EDIT: Der Script ist verhauen... Egal wie ich das eingebe, immer kommt das in einer Linie heraus. Kann ich leider nicht ändern... Tut mir leid!

    EDIT 2: Hier nochmal als Bild:
    Oder hier der Link: [url=''http://dl.dropbox.com/u/17076965/Bilder/[gm-d.de'] irandom(x).png']>> KLICKE AUF MICH <<[/url]

    EDIT 3: Der komische Thread liegt an meinem Browser... Der gestaltet hier alles so hässlich :huh:
    Edit von J@kob: ich war so frei, den Code mal richtig zu formatieren

    DigitalClark

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clark ()

  • Hm also bei mir funktioniert dein Code einwandfrei. snap1 ist bei mir (meistens) ein anderer Wert als eins.
    Versuch doch das Problem mal mit show_message auseinander zu frickeln, weil es sieht an sich auch alles eigentlich richtig aus.

    Vielleicht nur ein kleiner Tipp:
    Anstatt:

    GML-Quellcode

    1. snap1 = irandom(totalfiles); if snap1 = 0 { snap1+=1 }


    Könntest du dies auch in einer Anweisung, ohne die if-Abfrage, umbauen:

    GML-Quellcode

    1. snap1 = irandom(totalfiles-1)+1;


    Edit:
    Sehe gerade, dass du den GM 8.1 verwendest. Vielleicht liegt es auch an den 8.1. Möglicherweiße ein Bug oder dergleichen? Also bei den normalen 8ter funktioniert es.

    MfG.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)