Construct 2 von Scirra

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Construct 2 von Scirra

    Hallo,

    da Game Maker seltsamerweise nicht konsequent D&D umsetzt und man zu der Scriptsprache GML genötigt wird, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
    Construct 2 erstellt HTML 5 Spiele ausschließlich basierend auf D&D.
    Werde mich da mal reinarbeiten. Game Maker habe ich auf Eis gelegt - da schon einfachste Lösungen nicht mit D&D zu löse sind.

    Gruß
  • da schon einfachste Lösungen nicht mit D&D zu löse sind.
    Es kommt auch immer drauf an was du umsetzen willst, du wirst wohl mit D&D kein MMORGPGRPGRPG oder wie die heißen erstellt bekommen, arbeite dich doch mal in die GML rein, vom Prinzip her ist das so Ähnlich wie D&D nur das du statt Blöcken kleine Texte hintereinander platzierst und eventuell noch ne logische Strukur reinbringst. So schwer ist das nicht! :gmlove:
    @7rust-dev
  • Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man selbst bei Construct mit Drag&Drop bessere lösungen erzielen kann als bei Game Maker.
    Aber generell: Selbst wenn Construct viel mehr Drag&Drop aktionen anbietet als der GM:
    Spiele die etwas mehr komplexität in der programmierung verlangen werden mit Drag&Drop (sei es nun Construct oder GM) schwerer zu programmieren sein oder gar einfach unmöglich werden.
    GML ist von der Struktur her übersichtlicher, schneller modifizierbar und bietet um welten mehr möglichkeiten als Drag&Drop.

    Ich kann mich noch gut errinern wie ich den umstieg vo ndrag&Drop zu GML gemacht habe.
    Irgendwo hier im Forum hat ein User eine art "Drag&Drop zu GML Konverter" hochgeladen.
    Mit ihm konntest du die jeweiligen Drag&Drop Aktionen mitsamt den Parametern (wie beim GM) definieren.
    Es hat dir dann den fertigen Befehl in GML ausgespuckt. Auf die art und weise habe ich mich immer weiters an die GML Befehle herangeteastet bis ich sie eines Tages auswendig gekonnt habe. XD
    (War für mich wie einer Art GML Lexikon ^^)

    Hat zwar einige Zeit gebraucht bis ich das meiste davon auswendig konnte, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt.
  • Leute - genau darum geht es doch :

    KEINE KOMPLEXEN 3D SPIELE !!!!!!!!

    Schnelle einfache Spielchen - was die Grafik angeht - mit D&D.

    Game Maker hat da total den Faden verloren, man möchte pseudo-professionell sein/werden.

    Gruß
  • Wir reden ja auch nicht von komplexen 3D spielen. 8|

    Aber wenn du dein "simples" 2D Spiel hier und da vom Desing (oder von der Grafik her) verbessern möchtest, kommst du um GML nicht herum.
    Nennen wir als Beispiele Blendmodes oder Winkelfunktionen (mit denen man übrigens extremst leicht "schwingende" Objekte proggen kann.)

    Aber die entscheidung liegt letztendlich bei dir. Wenn dir Construct eher liegt, dann benutze es. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Mit GML kriegst deine Spiele vieeeeel schneller fertig als mit Drag&Drop.
    Allein, wenn du mal überlegst wie viel du rum klicken musst um eine einfache Plattform-Engine zu erstellen.
    In GML wäre das in etwa sowas:

    GML-Quellcode

    1. var g;
    2. g = collision_rectangle(bbox_left,bbox_bottom-1,bbox_right,bbox_bottom,ground,false,false);
    3. if(!g) gravity = 1;
    4. else{
    5. gravity = 0;
    6. if(vspeed > 0) vspeed = 0;
    7. vspeed = -keyboard_check_pressed(vk_up)*20;
    8. }
    9. hspeed = keyboard_check(vk_right)*5-keyboard_check(vk_left)*5;

    In 2 Minuten runtergetippt und ich hab die ganze "Engine" auf einen Blick.

    Mit Drag&Drop:



    5 Minuten herumgeklickt, unübersichtlich und was da im Hintergrund so genau passiert weiß ich auch nicht.

    Außerdem, wenn du mal dazu kommst dein "einfach" erstelltes Spiel mit Drag&Drop zu erweitern, kann ich dir versichern, dass du an der Erweiterung mindestens zweimal so lange sitzt, als wenn du es mit GML machen würdest.

    pendragon schrieb:

    Game Maker hat da total den Faden verloren

    Game Maker ist auch so konzipiert, dass man sich mit den Drag&Drop Funktionen erst einmal in das Tool einarbeitet.
    Wenn du dann genug rumprobiert hast, solltest du schnell bemerken, dass man mit Drag&Drop, selbst bei ganz einfachen Spielen, wie einem Super Mario Bros.-Klon (meine Fresse wie lange hab ich eig. damit meine Zeit verschwendet?), nicht sehr weit kommt.
    Zum Rumspielen ist das Zeug ja gut, aber um damit ein richtiges Spiel bzw. Programm zu erstellen braucht man GML.

    Zu Construct 2 kann ich nicht viel sagen. Es sieht auf jeden Fall super aus. Kleine Kinder kann man damit auf jeden Fall beeindrucken.
    In meinen Augen bleibt der Game Maker die beste 2D Game-Engine, die es gibt, wenn es um wenig Einfachheit geht.

    Hier kriegst du noch einen Smiley, damit mein Post nicht so arrogant wirkt: :)

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Trixt0r schrieb:

    [...] solltest du schnell bemerken, dass man mit Drag&Drop, selbst bei ganz einfachen Spielen, wie einem Super Mario Bros.-Klon (meine Fresse wie lange hab ich eig. damit meine Zeit verschwendet?), nicht sehr weit kommt.
    Zum Rumspielen ist das Zeug ja gut, aber um damit ein richtiges Spiel bzw. Programm zu erstellen braucht man GML.
    Ich glaube da hast du eher unrecht. Es ist möglich mit Drag & Drop komplexe Spiele herzustellen. Es ist nur umständlicher - vorausgesetzt man bringt ein wenig logisches Denken mit.
  • Theoretisch möglich ist wahrscheinlich alles, schließlich ist auch D'n'D Turing-complete. Die Fragen sind aber immer die Folgenden:
    1. Ist es sinvoll bzw. efektiv mit D'n'D (und ähnlichen Prinzipien) zu programmieren?
    2. Bringt einen diese Methode auf dauer weiter?

    Im GM sind hierbei beide Antworten wohl nein. Zumindest wenn man mich fragt.

    Von "Construct" habe ich keine Ahnung, allerdings musste ich mich in der Schule mit der (scheinbar auch noch, was das GUI angeht, verbuggten) Programmiersoftware von Lego-Mindsstorms rumschlagen...
    ach wie sehr habe ich mir eine Skriptsprache gwünscht... .___.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • @Keviii
    Dann würde ich mal gerne wissen, wie du eine gaaaaanz simple Lichtengine (mit mehr als nur einer Lichtquelle) nur mit Drag&Drop erstellen würdest?
    Kann sein, dass ich blind bin, aber ich sehe da nirgends eine Möglichkeit eine Surface zu erstellen, geschweige denn darauf zu zeichnen.
    Abgesehen davon kann man keine blend modes mit D&D setzen oder mit Textur-Manipulation arbeiten.

    Zudem würde ich mal gerne wissen, wer in der Game Maker Szene ein Spiel mit nur Drag&Drop erstellt hat, und keine Spur GML benutzt hat.
    Und ich rede nicht von diesen Standard-Spielen auf YoYo Games, die von kleinen Kindern test weise erstellt worden sind, um der Welt zu zeigen: "Schaut her ich bin ein Spiele-Entwickler!".
    Pong-, Mario-, Space Invaders oder andere Klone zählen auch nicht.
    Falls mir jemand solch ein Spiel zeigt und mir beweisen kann, dass es ausschließlich mit D&D erstellt wurde, dann nehme ich alles zurück.

    Sorry, aber wenn man ein Game mit dem Game Maker erstellen will, dann muss man lernen/recherchieren und arbeiten. Sei das Spiel noch so simpel.
    Am Ende des Tages hat man einen gewissen Sinn fürs Programmieren.
    Leute, die es ablehnen GML (oder andere Sprachen zu lernen), sind meiner Meinung nach zu faul und/oder voreingenommen, was Programmierung oder noch nie da gewesenen Dingen angeht (sowas sieht und erkennt man als Informatik Student im ersten Semester).
    Wer klicken will, kann auf YouTube gehen.

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Trixt0r schrieb:


    Zudem würde ich mal gerne wissen, wer in der Game Maker Szene ein Spiel mit nur Drag&Drop erstellt hat, und keine Spur GML benutzt hat.
    Und ich rede nicht von diesen Standard-Spielen auf YoYo Games, die von kleinen Kindern test weise erstellt worden sind, um der Welt zu zeigen: "Schaut her ich bin ein Spiele-Entwickler!".
    Pong-, Mario-, Space Invaders oder andere Klone zählen auch nicht.
    Falls mir jemand solch ein Spiel zeigt und mir beweisen kann, dass es ausschließlich mit D&D erstellt wurde, dann nehme ich alles zurück.

    Naja ganz so ist das nicht.
    Haben wir nicht alle unser erstes Spiel (sofern der GM die Erste Berührung mit der Matierie war) in D'n'D gemacht? Also ich für meinen Teil schon und bin da sicher nicht der einzige.
    Natürlich kommt es drauf an was du unter nicht-"test Spiel" verstehst. Bezweifle aber dass dies alle SPiele ausschließt.
    Meine Wenigkeit hat vor langer zeit auch ein Spiel komplett in D'n'D erstellt. Es besteht zwar zu 95% aus gerippten Grafiken (wobei die Quelle im Grunde ein ~15 Jahre altes Spiel war, weshalb ichs aber hier nie gepostet habe) und 50% aus Bugs, wobei letzteres ganz gewiss nicht an D'n'D liegt sondern an mangelnden kenntnissen meinerseits. Aber immerhin war es ein mehr-monatiges Projekt.

    Der gesamte Game Maker ist nunmal darauf ausgerichtet uns von D'n'D im Grunde wegzuführen, weshalb solche Dinge wie Surfaces es nicht als D'nD gibt. Trotzdem sind diese Blöcke auf bestimmte Spiel-Arten abgestimmt. So gibt es zum Beispiel die Pfadfindungsfunktionen als D'n'D. Jump'n'Runs lassen sich ordentlich realisieren. Oder was für Funktionen würden dir denn fehlen?

    Wie auch immer. Glaube wir kommen vom Thema ab.

    @pendragon
    Es liegt an dir womit du weitermachst. Unsere Empfehlung ist das lernen von Gml oder einer anderen Sprache zum Programmieren.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Tezla schrieb:

    Mal so nebenbei: Ist die Reihenfolge der Codes egal?

    Bei DnD muss man ja alles nacheinander, wie man es will.

    Du musst Code-Zeilen genau so wie Blöcke verstehen! Somit spielt deren Reihenfolge die selbe Rolle wie die Blöcke für D'n'D.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher