hab ne Frage wegen Schießen in nem Ballerspiel?...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also, muss ich die untere Anleitung jetzt selber machen oder machst du sie??? ( ich glaub langsam, ich brauch das Game garnicht weiterzubauen, bei den ganzen komplizierten Sachen ?( :(..... )

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • EDIT: Ich habe die Lösung gefunden! Vergiss mein Anleitung. Es ist viel einfacher als ich dachte. Es gab auch ein paar nette Tips von Forenmitgliedern, allerdings habe ich es noch leichter gelöst.

    Ich lasse einfach bei drücken der space-taste den gesamten Messersprite nach vorne und zurück gehen!

    Wollte mich nur schnell melden, damit du nicht umsonst rumprobierst.
    Das Game lade ich später hoch, weil ich noch die Richtungsabfragen und die Kollision mit Messer und Gegner erstellen muß





    Original von DavidTV
    also, muss ich die untere Anleitung jetzt selber machen oder machst du sie??? ( ich glaub langsam, ich brauch das Game garnicht weiterzubauen, bei den ganzen komplizierten Sachen ?( :(..... )

    MFG
    DavidTV


    Gib nicht gleich auf! Alles was in deinem Game steht mit Variablen, Kollisionen usw.. hat eine Logik!

    Als ich angefangen habe mein erstes Game zu machen, hatte ich auch null Ahnung. Irgendwie habe ich etliche Tutorials durchgearbeitet und viele, viele Forenbeiträge immer und immer wieder durchgelesen. Doch dann hat es einen Schalter umgelegt und ich habe dies und das verstanden. Aber bis heute kann ich nicht alles (habe vor zwei monaten mit dem GM angefangen). Doch nur wenn man ständig weiterlernt und ausprobiert, kann man sein Wissen vertiefen.

    Z.B. die Sache mit dem Messer in deinem Game, wäre für den ein oder anderen hier im Forum gar kein Problem und es gibt schließlich etliche Wege das zu realisieren. Ich weiß wie es geht, weiß aber nicht wie ich es im GM umsetzen kann, weil mir die notwendigen Befehlskenntnisse fehlen.

    Ja du solltest die Anleitung selbst abarbeiten. Sonst lernst du dabei nichts, wenn jemand anderes dein Game macht. Aber ich werde mich daran setzen und eine bessere Lösung suchen.

    Fange am besten bei einem Beispiel-Game an, das du nachbauen mußt. Ich weiß das sowas kein Spaß macht, aber ich und alle anderen haben es auch durch und nur so lernt man die Zusammenhänge!

    Wenn ich eine bessere Lösung gefunden habe für das Messer dann werde ich mich wieder melden.



    Ich werde mal ein neuen Thread starten, weil mich das mit dem Messer auch nervt.... :D
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • bin ja mal gespannt ob es jemand weiß, kannst du das dann lieber einbauen, weil ich will jetzt in den nächsten paar Tagen oder Wochen eine Demo Version zum Download anbieten....könntest du, falls es einer weiß, das dann einbauen???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • EDIT:

    Dank WIN haben wir nun ein scrollenden Raum. Hier ist die voll funktionstüchtige Version:

    Stickmann Full

    Bin ja mal gespannt was du mit dem Endgegner geplant hast..

    Gruß



    Original von DavidTV
    bin ja mal gespannt ob es jemand weiß, kannst du das dann lieber einbauen, weil ich will jetzt in den nächsten paar Tagen oder Wochen eine Demo Version zum Download anbieten....könntest du, falls es einer weiß, das dann einbauen???

    MFG
    DavidTV


    Ja hier ist es: (allerdings gibt es noch ein Problem mit der Bewegung des Messersprites - der Raum folgt dem Sprite nicht, aber wir sind an einer Lösung dran!)

    Stickman

    Bis heute Abend wird es wohl eine Lösung geben.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • Jo, werd mir schon was einfallen lassen...ich hoffe ich kann das auch alles vernünftig machen...nur eins noch: wenn man im Spiel das Messer jetzt hat, das dann benutzt und Energie abgezogen kriegt und dann wieder auf die Knarre umschaltet hat man wieder volle energie...!???
    und man soll keine Energie abgezogen kriegen wenn die Gegner Tot sind, wie geht das???...
    EDIT:
    ich hab da noch ne Frage, ich möchte das der Endboss vom Level, solche Raketen schießt, ich hab mir schon überlegt, ich werd da so nen Alarm festlegen, also der rasst dann oben über den Bildschirm ( der Endboss ), und dann stell ich bei dem Create Event ein, das der nach so und so viel sekunden den Alarm auslöst, dann stehen bleibt und mit raketen schießt, weil ich möchte das so haben das die Raketen zum Spieler hinfliegen, wie geht das dann???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    Jo, werd mir schon was einfallen lassen...ich hoffe ich kann das auch alles vernünftig machen...nur eins noch: wenn man im Spiel das Messer jetzt hat, das dann benutzt und Energie abgezogen kriegt und dann wieder auf die Knarre umschaltet hat man wieder volle energie...!???
    und man soll keine Energie abgezogen kriegen wenn die Gegner Tot sind, wie geht das???...
    EDIT:
    ich hab da noch ne Frage, ich möchte das der Endboss vom Level, solche Raketen schießt, ich hab mir schon überlegt, ich werd da so nen Alarm festlegen, also der rasst dann oben über den Bildschirm ( der Endboss ), und dann stell ich bei dem Create Event ein, das der nach so und so viel sekunden den Alarm auslöst, dann stehen bleibt und mit raketen schießt, weil ich möchte das so haben das die Raketen zum Spieler hinfliegen, wie geht das dann???

    MFG
    DavidTV


    Mit der Energiegeschichte muß ich mir noch anschauen. Werde dir dann schreiben, wie du das ändern kannst.

    Mit den Raketen liegst du schon ganz richtig.

    Im create-event machst du einen

    set alarm[0] to 30

    im alarm-event[0] machst du halt :

    endgegner.hspeed = 0
    endgegner.vspeed = 0
    create_instance(spieler.x,spieler.y,rakete)
    set alarm[0] to 30 oder mehr.... (30 steps=1sekunde)

    (willst du mehrere raketen abfeuern, mußt du das create_instance vermehren)

    und im step-event vom endgegner wieder die geschwindigkeit erhöhen:

    if endgegner.hspeed = 0
    moving in direction links/rechts with speed 2
    if endgegner.vspeed = 0
    moving in direction hoch/runter with speed 2
    bounce against solid (oder wie immer das auch heißt :D)

    und dann mußt du halt noch sagen was passieren soll wenn die
    Rakete den spieler trifft.

    im spieler-objekt

    kollisions-event mit rakete:

    set global.energy -1 (oder mehr/weniger)
    destroy the instance (other)
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • du kommt irgendnen Fehler...im Anhang nochmal das Spiel...

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    du kommt irgendnen Fehler...im Anhang nochmal das Spiel...

    MFG
    DavidTV


    Hier ist das Game:

    Stickman

    Das mit der Rakete ist doch etwas umfangreicher!

    (Spiel lade ich später hoch, wenn du mir die Fragen beantwortest und ich das ändern kann). Es waren ein paar Fehler enthalten. Schaue dir an wie ich es gemacht habe. Aber man sieht auch den Endgegner überhaupt nicht. Soll das so sein? Und wie kann man die Rakete zerstören? Und was ist Level Teil 1 und Teil 2???
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • also, wenn man im Teil 1 unten bei dem Boden unter dem Endgegner drankommt, geht der In Teil 2, weil da der Endgegner anfängt sich zu bewegen und anzugreifen. Die Racketen soll man eigentlich kaputtschießen können...sehen soll man den Endgegner schon, hab ich wohl zuweit nach oben gebaut.....

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    also, wenn man im Teil 1 unten bei dem Boden unter dem Endgegner drankommt, geht der In Teil 2, weil da der Endgegner anfängt sich zu bewegen und anzugreifen. Die Racketen soll man eigentlich kaputtschießen können...sehen soll man den Endgegner schon, hab ich wohl zuweit nach oben gebaut.....

    MFG
    DavidTV


    Ich habe die Levelaufteilung mal geändert und einfacher gestaltet. Kannst natürlich auch gerne deine alte Version nehmen. Jetzt schiesst der Endgegner auch Raketen und du kannst ihn und die Raketen mit der Pistole zerstören.

    Hier ist es:

    Stickman
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • das einzige was mir nicht gefällt ist die EnergieZahl vom Bossgegner, die ist auf dem Bildschirm in der Mitte, wenn man das spielt...und eine Frage dazu, wo haste die Endgegner Energie überhaupt festgelegt, zumindest nicht im Objekt vom Endgegner...???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    das einzige was mir nicht gefällt ist die EnergieZahl vom Bossgegner, die ist auf dem Bildschirm in der Mitte, wenn man das spielt...und eine Frage dazu, wo haste die Endgegner Energie überhaupt festgelegt, zumindest nicht im Objekt vom Endgegner...???

    MFG
    DavidTV


    Das war auch nur eine Testvariable und gehört nicht dort hin.


    Habe ich wohl vergessen weg zu machen. Kannst ja auch eine Energieanzeige für den Endgegner erstellen. Mußt halt nur die Einstellungen wie bei der Figur nehmen und im object-game controll definieren, oder besser ein extra object gegner_controll oder so...

    Die Variable habe ich in game_controll gesetzt und heißt
    global.endg1

    Der Endgegner hat also eine Stärke von 200. Der Schuss nimmt bis zu 10 Punkte dem Gegner weg (durch random(-10)) und das Messer nimmt bis zu 5 Punkte weg.

    Noch etwas ein Jump and Run zu proggen ist nicht einfach und schon gar nicht wenn man zwei verschiedene Spielerfiguren einsetzt. Da muß man viele Dinge mehr beachten und braucht natürlich auch viele Prüfvariablen, die es bei einem object spieler nicht gäbe.

    Aber bisher klappte ja alles. Du solltest dir vielleicht mal eine Liste machen, welche Variablen wofür sind. Welche die du nicht weißt, kann ich dir erklären.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • Jo, danke. ich hab das aber vorhin noch selber weggemacht mit der 200, ich hab das gesehen, ich dachte du willst mich wieder testen^^.

    kann man das nicht besser machen, also wenn man durch das rote wandstück gelaufen ist, bewegt der Endgegner sich ja, nur man könnte doch auch oben stehen bleiben und von da schießen, kann man das nicht machen, das der von alleine rein läuft zum Endgegner?

    und mit der Endgegner Energieleiste, das krieg ich nicht so ganz hin, ich hab auch schon rumprobiert......
    hier ist nochmal die GMD Datei:
    download

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    Jo, danke. ich hab das aber vorhin noch selber weggemacht mit der 200, ich hab das gesehen, ich dachte du willst mich wieder testen^^.

    kann man das nicht besser machen, also wenn man durch das rote wandstück gelaufen ist, bewegt der Endgegner sich ja, nur man könnte doch auch oben stehen bleiben und von da schießen, kann man das nicht machen, das der von alleine rein läuft zum Endgegner?

    MFG
    DavidTV


    Nun habe ich den Endgegner geändert und eine Energieanzeige verpasst. Hier das Game:

    Stickman

    EDIT: Ja das kann man machen. Ganz einfach. Klicke mal in 10 Minuten auf den gleichen Link oben. Also gegen 21 Uhr!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • wie findeste das Game eigentlich bisher???
    und hat das nicht irgendwie nen Billigeffekt, das man zwischendurch wenn man das Messer hat, in dem Roten Boden hängen bleibt, unter dem Gegner?
    Kannste dir nicht ICQ oder so draufmachen, ist doch viel praktischer?

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    wie findeste das Game eigentlich bisher???
    und hat das nicht irgendwie nen Billigeffekt, das man zwischendurch wenn man das Messer hat, in dem Roten Boden hängen bleibt, unter dem Gegner?

    MFG
    DavidTV


    Für dein erstes Game ist es doch gut! Ja die Kollisionsabfragen der Spielfigur muß noch angepasst werden. Ansonsten kannst du dir ja mal ein paar andere Grafiken aus dem Netz saugen und einfach ersetzen.

    Das mit dem automatischen Reinsaugen zum Endgegner schaffe ich leider heute nicht mehr. Sorry. Werde ich aber morgen angehen.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Kannste dir nicht ICQ oder so draufmachen, ist doch viel praktischer?
    Jo, danke. es ist aber nicht mein erstes Game, sondern mein erstes vernünftiges Game.
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    Kannste dir nicht ICQ oder so draufmachen, ist doch viel praktischer?
    Jo, danke. es ist aber nicht mein erstes Game, sondern mein erstes vernünftiges Game.


    Du solltest die Gegner lassen! Die sehen gut aus. Nur die Laufblöcke ändern, ein Hintergrund fehlt. Halt das grafische Drumherum.

    Klick auf den Link im obigen Beitrag. Das Game habe ich doch noch geändert.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • JO, VIELEN DANK!
    machste dir denn ICQ oder so drauf?
    Weil ich hab auch noch andere Fragen, weil ich auch nen Zelda Spiel in Entwicklung hab...

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    JO, VIELEN DANK!
    machste dir denn ICQ oder so drauf?

    MFG
    DavidTV


    Nee solche Programme installiere ich nicht auf meine PC.

    Habe aber irgendwo noch einen MSN-Account mit MSN-Messenger. Geb dir morgen Bescheid wie meine Adresse ist.

    Habe noch ein paar Sachen geändert. Die Raketen zerschellen nun an den grünen Bounceblöcken und es gibt mehr Raketen, sonst ist es zu einfach mit dem Endgegner. Dann habe ich die Blöcke grafisch gegen andere getauscht. Kannst du dir ja mal anschauen obs gefällt.

    Lade ich morgen hoch. Bis denn dann
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...