liste von maps erstellen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • liste von maps erstellen

    hi, ich habe bei meinem spiel einen level-editor gemacht mit dem man seine eigenen maps ertellen kann. das funktioniert so weit mal...
    nur möchte ich wenn man seine maps spielen will, nicht direkt in den editor gehen muss, sondern ein eigener raum dafür ist, wo eine liste mit den maps erstellt wird. ich habe nicht viel ahnung wie ich das umsetzen kann, aber ich habe eine theorie wie man das eventuell umsetzen könnte:

    ich habe ein obj_controller der erstellt mal im create-event eine liste:

    GML-Quellcode

    1. maps=ds_list_create()
    2. path=working_directory+"\data\maps\"
    3. file=file_find_first(path+"*",0)
    4. while file!=""
    5. {
    6. ds_list_add(maps,file)
    7. file=file_find_next()
    8. }
    9. file_find_close();

    (wenn das schonmal falsch ist bitte korrigieren :S )
    dann im step-event geht der controller durch die liste durch, nimmt den ersten eintrag, erstellt ein obj_button und lässt in den namen der zugewiesenen map drawen. und das macht dann der controller mit den anderen einträgen (maps) auch.
    so die buttons sollte man anklicken können, sodass man sie auswählen kann.
    zu guter letzt sollte es noch ein obj_playbutton geben, der wenn man ihn anklickt, die map des ausgewählten button läd...

    ich weiß ist sehr viel verlangt und bin auch wenn diese methode nicht funzt für andere lösungsvorschläge offen...
    wäre euch so dankbar ;(


    mfg.snake5

  • GML-Quellcode

    1. var path;
    2. path=working_directory+"\data\maps\";
    3. file=file_find_first(path+"*.*", 0);
    4. var i;
    5. i=0;
    6. while (file!="") {
    7. with (instance_create(ButtonX, ButtonY+(ButtonHeight+ButtonAbstand)*i, obj_Button)) {
    8. MapName=file;
    9. }
    10. i+=1;
    11. file=file_find_next()
    12. }
    13. file_find_close();
    Alles anzeigen

    ButtonX, ButtonY, ButtonHeight und ButtonAbstand mit den Werten ersetzen. Dann könnte es ein globale Variable geben die immer auf den Wert in der Variable MapName gesetzt wird wenn man auf einen obj_Button klickt.
    In dem PlayButton dann kannst du mit der Variable dann die Map laden.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%