Problem, Gegner kann nicht mehrere ziele erkennen zum abschießen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem, Gegner kann nicht mehrere ziele erkennen zum abschießen

    Hallo,
    ich hab ein problem mit dem schießziel des gegners, hab auch schon alles ausprobiert was mir einfällt um den bug zu beheben, leider erfolglos.
    ich mach ein jump'n Run adventure game mit einem Charakterselect, man kann zwischen 4 charakteren wählen, nur leider krieg ich es nur so hin dass der gegner im ersten raum nur einen der Charakter als ziel annimmt(zB Yoshi), wenn man dann einen anderen wählt kommt die fehlermeldung :

    ERROR in
    action number 6
    of Step Event
    for object GlurakB:

    Error in expression:point_direction(self.x,self.y,Player.x,Player.y)
    position 38: Unknown variable x.

    Ich brauch eig. nur zu wissen wie ich es hinkriege, dass er alle Charakter die man wählt als Schuss-ziel erkennt.
    Ich besitze/benutze Game Maker 8.0 pro.

    Kann mir da einer helfen ? :P thx im vorraus!! :D

    PS: das ist mein aller erstes spiel, dass ich je erstellt hab, hab also eigentlich noch nicht soviel ahnung.
  • Ich bin mir nicht sicher, da du etwas wenig Informationen lieferst.
    Aber hier ist meine Vermutung:

    Jeder Charakter hat ein extra object, wobei Yoshi das Objekt Player ist, dadurch kann er die anderen nicht finden.

    Die Lösung:
    Erstelle ein neues Objekt und setzte es als Parent aller Charaktere.
    Dann kannst du dieses Objekt als Ziel verwenden.
  • an sowas hab ich auch schon gedacht, aber wie setze ich es als parent aller charakter ? ich kann nur einen wählen...
    ich kann noch einige informationen geben.

    :action_alarm: set Alarm 1 to 5

    :action_createspeed: Create moving instance of GegnerSchuss.

    point_direction(self.x,self.y,Player.x,Player.y)


    aber ich denk es würde gehen wenn jeder der charakter ein Object an sich hat den der gegner beschießen kann.
    Muss nurnoch genau wissen wie, kenn mich net so gut aus xD
  • Vielen Dank, hat super funktioniert :D er zielt auf alle..
    hab nurnoch jetzt nen weiteres kleines problemchen und zwar, wenn er der Gegner den Charakter getötet hat kommt wieder dieser error


    ERROR in
    action number 6
    of Step Event
    for object GlurakB:

    Error in expression:point_direction(self.x,self.y,Parent.x,Parent.y)
    position 44: Unknown variable x

    weil dieser fehler auch schon vorher kam hab ich vor dem ,, :action_createspeed: Create moving instance of Gegnerschuss'' ein Alarm-event gemacht :action_alarm: Set Alarm 1 to 5 damit der fehler nicht direkt beim betreten des raumes auftritt, nur leider ist sobald der Chrakter stirbt und der raum neugestartet wird Set Alarm 1 to 5 nichtmehr aktiv.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

    Thx im vorraus! ^^