Objekt(Player) per Tastendruck in ein anderes Objekt verwandeln.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt(Player) per Tastendruck in ein anderes Objekt verwandeln.

    Hallo,
    hab wieder nen kleines Problem und zwar weiß ich nicht wie ich per Tastendruck meinen Player in ein anderes Objekt verwandeln kann, und mit der selben taste wieder zurück(ich wollte damit bezwecken dass der Charakter sein aussehen verändert und kurz stärker wird um mehr schaden zu machen und sowas..)
    hab das Objekt in das er sich verwandeln soll schon fertig gemacht, nur leider krieg ich es nur hin mit :action_sprite: Change Sprite(auch wenn es nur den sprite ändert) ein bisschen herum zu experientieren da ich sonst keine ahnung hab xD.

    Thx im vorraus, freue mich über jede hilfreiche Antwort. :D
  • Also wenns wirklich zwei unterschiedliche Objekte gibt, dann kannst du diesen Block verwenden: :action_change:
    Um mit dem selben Knopf zurück zu wechseln müsstest du dann noch abfrage welches Objekt es grad ist. Dies könntest du über den abfrage-Block lösen: :action_ifvariable: um darin die variable object_index abzufragen. Diese automatische Variable enthält immer den Index des Objektes für den dies abgefragt wird. Um den Index einer beliebigen Objektart zu erhalten muss man einafch nur den objekt-namen nehmen (also z.B. object0 oder obj_palyer wie auch immer du dein Objekt benannt hast).

    Hoffe du kannst dein Problem heirmit lösen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Das mit dem verwandeln hat prima funktioniert jetzt, aber ich muss mind 4x oder so hintereinander die taste drücken damit der sich wirklich ganz verwandelt, und ich kann mich irgendwie nichtmehr bewegen nachdem er die verwandlung gemacht hat, kann mich nur wieder bewegen wenn ich wieder die <Shift> taste Drücke auf dem ich die verwandlung gebindet hab, und er sich wieder zurückverwandelt.

    Ich hab auch schon versucht an dem Sprite von der laufanimation herum zu experimentieren, aber ich krieg den fehler nicht weg, der hängt weder im boden noch sonst was.

    Ich hab folgendes gemacht:
    Object 1: Ein Keyboard-Event <Shift> gemacht und :action_change:Change instance into NarutoKyuubi(perform events - yes) hinzugefügt.
    Object 2: Ein Keyboard-Event <Shift> gemacht und :action_change: Change instance into Naruto(perform events - yes) hinzugefügt.

    Und ich wollte auch versuchen dass er während der Verwandlung ein kurzes Sprite ausführt(ca 2 Sekunden) als Verwandlungsanimation.
    Geht das?
  • Uh hast du das im keyboard-chift PRESSED event?

    Und zur animation. Naja da gebs mehre Möglichkeiten. Du könntest einafch beim pressed event, das Sprite ändern sowie einen Alarm auf die anzahl der Frames des verwandlungs-sprites setzen. Dann im Alarm kommt der Code zum Umwandeln des Objektes rein.
    Du musst aber aufpassen und erstmal abfragen ob das momentane sprite nicht shcon das verwandlungs sprite ist (dazu die Variable sprite_index verwenden) damit die Animation nicht bei mehrmaligem Drücken ständing von vorne anfängt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich versuch die ganzezeit es zu kombinieren, aber ich weiß jetzt nicht genau was ich bei der Variable :action_ifvariable: reinschreiben soll. die Animation geht, aber wenn die geht geht die verwandlung wieder nicht(ich denk ich hab was bei der variablen falsch gemacht).
    Konnte aber den Bug mit dem im Boden festhängen beheben.


    gemacht hab ich:
    :action_alarm: Set Alarm 0 relative(oder auch ohne relative versucht) to 21( war die anzahl der images der animation)
    :action_sprite: Change sprite into NarutoKyuubiV, subimage: sprite_index (die Animation)
    :action_ifvariable: if sprite_index is equal to 21
    :action_change: Change instance intro NarutoKyuubi
  • So, hab die Verwandlung gemacht. Hoffe du verstehst wie es funktioniert und kannst das selbe für die Rückverwandlung einsetzen. Du musst aber auch beachten diesen test-expression Block (mit dem Fragezeichen) vor jede Funktion zu setzen wo was am player verändert wird! Denn der Spieler soll während der Verwandlung sich ja nicht bewegen (und dadurch das Sprite wieder auf Laufen gesetzt werden usw (es sei denn natürlich du hast auch ein lauf-verwandlungs Sprite).

    Außerdem habe ich ansatzweise versucht diese Kolisions-Probleme in den Griff zu kriegen und zwar durch eine so genannte "mask". Lies dir dazu unbedingt den Teil der Hilfe dazu durch! Dies ist ein wichtiges Element für ein Jump'n'run game.
    Einige Sprites musst du dafür aber noch anpassen damit das Player-Bild z.B. während der Verwandlung nicht im Boden landet...
    Dateien

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)