Hintergrund Diashow - Hauptmenü

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintergrund Diashow - Hauptmenü

    Hallo,
    ich wollte wissen wie ich es hinkriege dass sich im Hauptmenü das Hintergrundbild ständig ändert, so alle 5 sekunden ein neues Bild wie eine Diashow, also es soll so übergehen, kann man ja auch einstellen wie das übergehen soll wenn man in den nächsten raum geht, nur das will ich halt mit dem hintergrund machen, alles in einem Raum.

    Freue mich über jede hilfreiche antwort :D
    Mfg
  • Es gibt zwar eine Funktion room_set_background(ind,bind,vis,fore,back,x,y,htiled,vtiled,hspeed,vspeed,alpha), aber ich denke, in deinem Fall wäre es sehr viel schlauer, dem Menüraum einen festen Hintergrund zuzuweisen und dann nach und nach diesen Background immer wieder zu ersetzen. Das geht so:
    Du machst ein Objekt namens obj_bgmenuctrl oder so. Dort schreibst du ins :event_create: Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. bgid=0; //Steht für Background ID, du weißt praktisch jedem Background eine Zahl zu, also wenn du 5 Backgrounds hast, die Zahlen 0-4.
    2. alarm[0]=10*room_speed;//Statt 10 trägst du die Anzahl der Sekunden ein, wie lange ein Hintergrund erscheinen soll

    Ins :event_timer: Alarm 0-Event:

    GML-Quellcode

    1. //Als Beispiel gehe ich jetzt von 5 Background aus, deren Dateinamen bg0.png bis bg4.png sind.
    2. if (bgid==0) background_replace(bg_menu,"bg1.png",0,0); //bg_menu ist der Name deiner Hintergrund-Ressource, "bg1.png" der Dateiname des zweiten Hintergrunds, schließlich fragen wir hierbei ab, ob momentan der erste Hintergrund sichtbar ist und wenn ja, weisen ihm den zweiten zu.
    3. if (bgid==1) background_replace(bg_menu,"bg2.png",0,0);
    4. if (bgid==2) background_replace(bg_menu,"bg3.png",0,0);
    5. if (bgid==3) background_replace(bg_menu,"bg4.png",0,0);
    6. if (bgid==4) background_replace(bg_menu,"bg0.png",0,0);
    7. bgid+=1;alarm[0]=10*room_speed; //Auch hier wieder statt 10 deine gewünschte Zahl


    Jetzt musst du noch ein Objekt namens bg_menu oder wie auch immer erstellen, was der erste Hintergund ist. Dann benennst du die Dateien der Hintergründe richtig und tust sie alle in denselben Ordner wie das Spiel, oder, noch besser, inkludierst sie in das Spiel (Resources > Included Files). Schließlich setzt du das Objekt in den Menüraum und fertig.
    Das vorteilhafte daran ist, dass du nicht so viele Hintergrund-Ressourcen hast und ich bin mir auch sicher, dass die Rechenleistung sehr erhöht wird. Am besten probierst du es einfach mal aus.