[html] - website navigation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [html] - website navigation

    Hallo zusammen, ich hab mich nach langer Zeit mal wieder an einen alten Websiten Entwurf von mir getraut. Da ich mit html nicht wirklich viel am Hut habe ist sie relativ schlicht gefällt mir persönlich jedoch so.

    Nun habe ich eine Navigation die wie folgt aufgebaut ist:

    Quellcode

    1. [...]
    2. <ul>
    3. <li>
    4. <a href="home.html" target="content">Home</a>
    5. </li>
    6. </ul>
    7. [...]


    Dabei ist glaube ich dieser Punkt hier wichtig: target="content"

    Mein Index sieht wie folgt aus:

    Quellcode

    1. <frameset cols="200,100%">
    2. <frame src="nav.html" noresize="noresize" name="nav" scrolling="no" />
    3. <frameset rows="150,100%">
    4. <frame src="head.html" noresize="noresize" name="head" scrolling="no" />
    5. <frame src="home.html" noresize="noresize" name="content" scrolling="auto" />
    6. </frameset>
    7. </frameset>


    Das alles funktioniert wunderbar, ich habe oben einen Head (head) mit Überschrift darunter den Inhalt (content) und links die Navigation (nav), Problem ist dass jeden Link den ich aufrufe immer im Content-Fenster angezeigt wird. Noch dazu kommt, dass wenn der User zb. Home in der Navigation aufruft sich Content auf Home ändert jedoch mein Link in der Adress-Leiste immer gleich beleib, sprich. test.de statt test.de/home.htm

    Wie gesagt bin kein Profi mit html verstehe jedoch die Struktur von PHP und HTML relativ gut, hätte jedoch wenig lust alles umzucoden (was heißt alles....viel ist ja nicht drann am Code), vielleicht kennt ja jemand von euch eine einfache Lösung.

    Grüße, Lucke
    @7rust-dev
  • Zu erstmal muss ich sagen, dass man heutzutage nicht mehr mit Frames arbeiten sollte. Dafür gibt es doch die vielen serverseitigen Skriptsprachen wie zum Beispiel PHP. Ich kann es dir nur empfehlen so schnell wie möglich umzusteigen :D.

    Lucke schrieb:

    Problem ist dass jeden Link den ich aufrufe immer im Content-Fenster angezeigt wird.
    Du hast es oben ja schon selbst erkannt. Es liegt natürlich daran, dass du bei deinen Links als target="content" angibst. Wenn du willst, dass es im ganzen Browserfenster geöffnet wird, gib als Target einfach _blank an. (Wenn es in einem neuen Fenster o.ä. geöffnet werden soll, schaust du dir am besten mal diese Seite an ;) )

    Lucke schrieb:

    wenn der User zb. Home in der Navigation aufruft sich Content auf Home ändert jedoch mein Link in der Adress-Leiste immer gleich beleib, sprich. www.test.de statt www.test.de/home.htm
    Das liegt daran, dass du mit Frames arbeitest. Wenn jemand deinen Link anklickt wird die Webseite (wegen dem Target="content") ja im "Content"-Frame geladen. Das heißt, dass weiterhin die index.html geöffnet bleibt, jedoch der Inhalt des "Content"-Frames wird geändert. Deshalb ändert sich die URL auch nicht. Wenn du das änder willst, steigst du besser gleich von den Frames um. Diese Technik ist wirklich schon mehr als veraltet ;)

    Hast du den Code eigenlicht selbst geschrieben, oder mit einem WYSIWYG-Editor erstellt?

    MfG xxskxx
    -
  • Hallo ;) danke erstmal für deine Antwort.

    Das liegt daran, dass du mit Frames arbeitest. Wenn jemand deinen Link
    anklickt wird die Webseite (wegen dem Target="content") ja im
    "Content"-Frame geladen. Das heißt, dass weiterhin die index.html
    geöffnet bleibt, jedoch der Inhalt des "Content"-Frames wird geändert.
    Deshalb ändert sich die URL auch nicht. Wenn du das änder willst,
    steigst du besser gleich von den Frames um. Diese Technik ist wirklich
    schon mehr als veraltet ;)
    Welche einfachen Alternativen gibt es denn da oder was kannst du empfehlen?

    Hast du den Code eigenlicht selbst geschrieben, oder mit einem WYSIWYG-Editor erstellt?

    Also diese Navigation und die Index Seite habe ich selber zusammen gebastelt aus ner alten Vorlage ausm Informatik-Unterricht (kaum zu glauben das ich da überhaupt mal irgendwas dazu gelernt habe..). Alle anderen Seiten-Inhalte formatiere und designe ich mich M$ Office 2007, da gibt es die tolle Funktion das man seine Seiten auch als HTML speichern kann, das funktioniert einfach prima und reicht für meine Sachen völlig aus. (ausser der Navigation)

    Grüße :whistling:
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

    ich mich M$ Office 2007, da gibt es die tolle Funktion das man seine Seiten auch als HTML speichern kann, das funktioniert einfach prima und reicht für meine Sachen völlig aus. (ausser der Navigation)
    Ich habs mir schon gedacht, dass da Word im Spiel war :D. Genau so hab ich auch mit Webseiten angefangen.
    Wenn du eine gute Webseite ohne viel Programmieraufwand willst, nutze einfach ein CMS (Wordpress, Typo3). Damit kann man einerseits schnell alles zusammen-klicken, aber auch selbst das Design mit HTML, PHP, CSS verändern und eigene Elemente (Plugins) programmieren. Andererseits kannst du die Webseite natürlich auch komplett selbst schreiben. Dann müsstest du aber HTML und CSS lernen ( und PHP wäre auch nicht schlecht). Es ist ja wirklich sehr einfach und es gibt massig Tutorials im Internet.

    Natürlich kannst du auch bei der Word-Lösung bleiben, aber oft gibt es Probleme mit anderen Browsern neben dem Internet Explorer. Außerdem ist Word dafür nicht umbedingt gedacht und oft ist es auch nicht mit den HTML Standards konform.
    -