[html] - externen code einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [html] - externen code einbinden

    Hallo zusammen,
    hab mal eben ne Frage zu html. Welchen Befehl muss ich benutzen um einen html-Code aus einer anderen Datei in die aktuelle Datei mit einzubinden (gibt es da überhaupt einen Befehl für?)

    Im Netz finde ich ständig nur Lösungen mit iframes, aber davon wollte ich weg kommen und es ist eigentlich auch nicht das wonach ich suche, der Code soll im Dokument exakt an der Stelle "dargestellt" werden, als würde er an der Stelle stehen. Dabei gehts mir um meine Navigation die ich nicht auf jeder Seite bearbeiten möchte, das läuft bei mir alles super dynamisch! :thumbsup:

    Gruß, Lucke
    @7rust-dev
  • Also bei mir haut das nicht ganz hin, zumindest kommt nichts, vielleicht liegts aber auch am anderen Teil des Codes:
    Dies funktioniert natürlich nur wenn die Datei die dies aufrufft auch eine .php-Datei ist damit der Server sie als solche behandelt!

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Lucke schrieb:

    Wunderbar, dann hilft mir "include" an der Stelle nicht weiter...
    Wenn du dynamische und moduläre Websiten willst, bist du ziemlich gezwungen irgendeine Skriptsprache zu verwendenen. PHP ist dabei eine der besten und z.B. auch dieses Forum benutzt php. Also was spricht denn dagegen?

    EDIT: Falls du das nicht wusstest: die Endung .html ist durch .php austauschbar. D.h. Das html wird natürlich auch ausgeführt wenn die Endung .php heisst. (Der php-Interpreter verarbeitet ja im Grunde auch nur das Dokument und schickt dann ganz reines Html an deinen browser der die Seite dann darstellt.)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Naja, ohne wirst du kaum auskommen. Html ist nunmal begrenzt :/
    Aber ich glaube du hast uns/mich falsch verstanden. Du musst jetzt nicht deine ganze Seite in php neu schreiben sondern du kannst immer und überall einfach php Befehle einfügen wie du sie brauchst. Deswegen auch immer <?php CODE ?> schreiben damit der Interpreter nur den code dazwischen beachtet (den Rest außerhalb dieser Klammern übernimmt er einfach).
    PHP ist übrigens nicht sonderlich schwer und ist eine ziemlich hohe Sprache, beinahe wie GML (mit dynamischen Datentypen z.B) :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ja sooo viele haben mir schon gesagt wie gut PHP sein soll, aber irgendwie habe ich die wunderbare Fähigkeit Sprachen nie richtig zu lernen, oftmals schaue ich mir nur die Struktur an, was man beachten muss und google mir dann alle Code-Schnipsel zurecht, dabei bleibt meistens nur wenig hängen. :/

    Ich habs in meinem Beispiel doch so versucht wie du es gesagt hast, indem ich den PHP-Code ins HTML-Dokument eingebaut habe :o

    PHP-Quellcode

    1. <div id="Navigation">
    2. ...
    3. <?php include("navi.html")?>
    4. </div>
    @7rust-dev
  • Nochmal.. das dokument darf nicht deindokument.html heissen sondern es muss deindokument.php genannt werden. Nur dann weiss der Interpreter auf deinem Server dass dieses Dokument php-Code enthalten könnte.

    Hier im Forum ist es auch: w/ww.gm-d.de/wbb/index.php?page=Index

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Neben der Tatsache, dass PHP nur ausgeführt wird, wenn die Datei auch die passende Endung hat und der Server PHP unterstützt, gäbe es noch die Möglichkeit, das ganze über Javascript zu lösen. Hier kannst du den Inhalt von div-Tags etc über innerHTML ändern, indem du dem div eine eindeutige ID gibst, dann mit getElementByID("id") eine referenz auf das Objekt erhältst und dann den Inhalt änderst:

    Quellcode

    1. function change_text(text)
    2. {
    3. var obj = document.getElementByID("div");
    4. div.innerHTML = text;
    5. }

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Benutzer online 1

    1 Besucher