Arrmazoid [v.1.1]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arrmazoid [v.1.1]



      Vorwort:
      Spoiler anzeigen
      Hatte nun schon Jahre nichtmehr mit dem Game-Maker gearbeitet, aber als ich vor 3
      Monaten mal wieder alte Projekte durchgeschaut habe ist mir eine alte Engine ins Auge gefallen.
      Wer kennt das nicht... man fängt was an, verliert die Lust und dann gammelt's vor sich hin.
      Irgendwie fand ich es aber schade, dass daraus nie ein richtiges Spiel wurde also hab ich mich
      (nach einiger Einarbeitung und 'neuem' GM [8.1]) drangemacht das Projekt fortzusetzen. Hatte auch irgendwie mal wieder
      Lust auf den GM und mein letztes Projekt Falling liegt bestimmt schon 3 Jahre zurück.
      Eigentlich war auch nur eine schnelle fertigstellung geplant, aber irgendwie hab ich mich dann immer
      weiter reingeritten und so gibt es nun auch einen Leveleditor und eine Online-Highscore für jedes Level.
      Das Projekt/Engine hies ursprünglich 'Gigamaze', habe mich aber nach einiger Überlegung für die Verbindung
      von 'Arrow=Pfeil', 'Maze=Labyrinth' und eben der Endung 'oid' entschieden. Erschien mir igenwie am passendsten zum Gameplay.


      Beschreibung:
      Spoiler anzeigen
      Arrmazoid ist ein klassisches Arcade-Geschicklichkeitsspiel. Man steuert einen Pfeil durch Level und
      muss dabei versuchen den Wänden und Gegnern fern zu bleiben. Die Besonderheit liegt darin, dass man
      zwar abbremsen und beschleunigen, jedoch nicht komplett anhalten kann. Es kommt also auf's richtige timing an.
      A propos timing... die Aktuelle verstrichene Zeit wird oben rechts angezeigt sowie die besten
      5 Highscores eines jeden levels. Zudem wird die aktuelle eigene Position rot unterlegt. Es geht also
      letztenendes darum, möglichst schnell durchzukommen... bei den höheren Leveln kann man sich allerdings
      schon glücklich schätzen, wenn man es überhaupt schafft. Die Level sind nicht allzu groß, aber wirklich
      knackig ;)
      Falls es wirklich keiner schaffen sollte werde ich es aber vermutlich noch etwas entschärfen.


      Arrmazoid 2:
      Spoiler anzeigen
      Mir schwirren auch schon einige Ideen für einen zweiten Teil im Kopf... ursprünglich war auch erst für
      den zweiten Teil ein Leveleditor geplant, aber irgendwie hatte ich dann doch Lust, da ich die Erfahrung bislang
      noch nicht gemacht hab. Im Allgemeinen hab ich einiges dabei gelernt und bin auch dadurch wieder besser
      in den GM reingekommen. Derzeit befindet sich ein zweiter Teil erst in Planung, aber es wird auf jeden Fall auf
      mehr Gameplayelemente, weniger Trial und Error aber dafür größere Level (vielleicht auch etwas in Richtung Knobeln)
      hinauslaufen. Mir wurde gegen Ende selbst bewusst, dass das aktuelle Arrmazoid etwas frustrierend sein kann.
      Aber andererseits wollte ich es auch nicht nocheinmal komplett aufbohren, weil es imo dennoch stimmig ist auf
      seine Art und Weise.


      Leveleditor:
      Spoiler anzeigen
      Mit dem Leveleditor welcher Arrmazoid beiliegt kann jeder eigene Level für Arrmazoid erstellen. In diesen ist allerdings keine
      Online-Highscore verfügbar,... es ist eher einfach just4fun und zu Competition-Zwecken gedacht.
      (Nach dem Motto: Wer schafft mein Level?)
      Falls jemand ein Level erstellt, würde ich mich freuen wenn ihr es mir an info@innova-ware.com mit Betreff
      "Arrmazoid Level" zusendet oder es hier postet. Würde es dann auch gerne auf meiner Website (falls gewünscht
      mit dem Namen des Erstellers) zum Download anbieten.
      Gerade der Leveleditor hat mich vor einige Herausforderungen gestellt, da ich soetwas noch nie mit dem
      Game-Maker realisiert habe. Aber es hat Spass gemacht und ich hoffe der ein oder andere erstellt ein paar
      coole Level.
      Die selbsterstellten Level lassen sich übrigends in Arrmazoid mittels <LOAD A LEVEL> (nach Level 9 in der Levelauswahl)
      laden.
      Derzeit muss der Leveleditor noch mit Administratorrechten geöffnet werden (zumindest auf neueren Windows-Systemen), da ini's wohl zu veraltet sind... werd ich in der nächsten Version beheben. Beim Hauptprogramm hab ich dies schon getan...


      Einstellungen:
      Spoiler anzeigen
      Die meisten Einstellungsmöglichkeiten findet man im Menü unter OPTIONS.
      Sollte Arrmazoid nicht (oder nur langsam) laufen versuche die Effekte runterzustellen. Dies
      ist Ingame im Options-Menü möglich, oder aber mittels der Textdatei 'settings.txt.' welche im
      'APPDATA\Innova-Ware\Arrmazoid"-Ordner zu finden ist.
      Hier die Variablen/Zeilen der settings.txt:
      1)Musik 1=An 0=Aus
      2)Sound 1=An 0=aus
      3)Effekte 0=Keine 1= Mittel 2=Alle
      4)Offline 1=Offline-Modus ohne Highscore 0=Onlinemodus mit Highscore


      Credits:
      Spoiler anzeigen
      Programmierung, Grafik, Idee: Stefan Elser - innova-ware.com
      Musik: Jameel Papafio - papafiotmusic.com
      Highscore-System: Sascha Swercy - blackspark.bplaced.net
      Ram-Hack Protection DLL: CAS


      Screenshots:





      So,... viel Text, aber wenn man einige Zeit an nem Projekt arbeitet und dass nach
      langer GM-Abstinenz will man gern alles bisschen genauer ausführen ;)
      Ich fand es nur selbst sehr geil wie aus dem Plan "Mal kurz die alte Engine zu nem Game ohne Menü, Einstellungen,
      Highscore, Leveleditor usw." dann irgendwie doch viel mehr den Weg ins Spiel gefunden hat.
      Hoffe ihr habt Spass! MfG Mokota

      DOWNLOAD-WEBSITE

      EDIT: Screenshot des Leveleditors hinzugefügt und Spoiler eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mokota ()

    • Hm, ich frag mich grade ob es Probleme gibt... 45 views und keiner sagt etwas... und auch noch keiner in der Highscore.
      Falls es irgendwelche Fehler gibt bitte melden. Bei mir läuft alles Problemlos, aber man weis ja nie.
    • ich denke, das größte Problem, das Leute abschreckt dein Spiel zu spielen ist der installer. Ist es wirklich notwendig, für ein Gamemaker-Spiel eine setup.exe zu verwenden? Falls ja, wäre es nett, wenn du erklärst warum, und was genau wohin installiert wird. Ich persönlich habe nämlich keine Lust, mir von kleinen Minispielen dateien irgendwo hinlegen zu lassen, die ich nie wieder finde und die meinen PC "zumüllen". Das hat zumindest mich persönlich davon abgehalten, dein Spiel zu installieren. Gib einfach an, was der installer macht (und wo) oder lasse ihn, wenn er nicht notwendig ist, ganz weg.
    • Der Installer installiert das Spiel in den gewählten Ordner und die Einstellungsdatei "settings.txt" im Ordner "C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Innova-Ware\Arrmazoid".
      Sprich im Anwendungsdatenordner.
      Habe es zuvor mittels Ini-Datei gelöst, da bekommt man allerdings (zumindest bei neueren Windows) eine Fehlermeldung wenn sich das Spiel im "Programme" Ordner befindet.
      Und zugemüllt wird da nix. Einfach deinstallieren und weg isses.
    • Die Screens sehen nett aus, wenn auch etwas eintönig.
      Ich werde es noch testen, nur "setup.exe" schreckt mich ab, außerdem ist das ganze relativ groß, also werde ich es später, wenn ich zuhause bin, downloaden.
      Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
    • An sich ein sehr nettes Spiel nur stört mich der Hintergrund wirklich
      sehr (Augenkrebs wegen den vielen Farben und der Bewegung).
      Ich finde grade der Hintergrund bringt einen gewissen Flair rein, aber hab mir schon gedacht, dass es einigen zu viel sein wird. Stell einfach im Optionsmenü die Effekte auf mittel oder low, dann ist's weg.

      Außerdem ziemlich blöd das man die Level einfach überspringen kann.
      Muss ich etwas weiter ausholen...
      Ursprünglich war die Onlinehighscore nicht geplant und 30 Level angepeilt. Aber für diese Art von Spiel hat sich eine Highscore einfach sehr angeboten.
      Eine Highscore für 30 Level fand ich doof, also habe ich für jedes Level eine eigene erstellt, es dafür aber dann auf 9 Level begrenzt. Den Schwierigkeitsgrad habe ich dafür vorallem bei den letzten Leveln hoch angesetzt um eine Herausforderung zu schaffen (wobei ich es vll. noch etwas entschärfe).
      Wenn es nun eine Levelsperre gäbe, hätten warscheinlich nur 5% überhaupt die letzten Level Spielen können. Habe mich dann für eine freie Auswahl entschieden, dann kann man wenigstens in jedes mal reinschnuppern.
      Aber sollte es einen zweiten Teil geben, werde ich vermutlich längere und dafür skilltechnisch einfachere Level bauen. Da wird man dann die Level freischalten müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mokota ()

    • Beim ersten Level dachte ich mir gegen Ende der Entwicklung "Ist zu einfach" und hab noch die Unsichtbar-Böden eingebaut :D

      Aber habe nun eine neue Version fertiggestellt. Es wurden nun alle Level nochmal etwas entschärft und ein kleiner bug behoben. Zudem habe ich mir den Setup-Einwand zu Herzen genommen...
      Arrmazoid ist nun auch als Archiv (.rar) verfügbar.