Verlust von Zentrierung eines Objekts und ein kleines Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verlust von Zentrierung eines Objekts und ein kleines Problem

    Hey,
    bräuchte mal wieder Hilfe undzwar hab ich das Problem, dass ich nachdem ich die Größes der Sprites meines Objekts von 16 x 16 auf 64 x 64 pixel vergrößert habe die Zentrierung meines Objekts im ausgegebenen Fenster verloren habe. Ich hab via den Viewoptionen des Raumes die Figur wie gewohnt in die Mitte des Fenster gesetzt, doch jetzt wird sie , wenn ich das Spiel testweise starte , die Figur nach schräg unten versetzt angezeigt bzw. das Fenster wurde nach schräg oben verschoben.

    Zur Visualisierung des Problems hab ich mal ein Bild angehängt.



    Darüber hab ich noch ein kleines, eher nebensächliches, Problem. Hierbei geht es darum, dass wenn ich im Drawevent meines Objekts ein , zum größtenteil transparentes, Sprite drawen lassen möchte, alle Objekte quasi unterm Transparenten verschwinden (was ja an sich gerade nicht passieren sollte).



    Falls jemand n paar Ideen oder Lösungen parat hat wär ich für diese dankbar.
    Gruß
    Bilder
    • problem.JPG

      19,57 kB, 523×555, 131 mal angesehen
  • 1. Bei den Sprite-Einstellungen gibt es ein "origin". Diesen Punkt stelle ich meistens in die Mitte (normalerweise ist er glaub ich links oben)

    2. Wenn man in DRAW-Event Code zu stehen hat, wird der automatische Draw-Code des Objektes nicht mehr ausgeführt. Den muß man dann auch nochmal reinschreiben.