Vorherige Spielerpositionen merken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorherige Spielerpositionen merken

      Hallo Leute! Gibt wieder einmal ein Problem :D
      Ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema "Client-Side-Prediction" und versuche diese Technik in mein eigenes Onlinespiel einzubauen.
      Um das umzusetzen muss ich für jede Positionsänderung, die ich durch meine Tasteneingaben erzeuge, in einem Buffer speichern, um später wieder darauf zugreifen zu können.

      Im Moment mache ich es so, dass ich für jede Positionsänderung ein "Footprint"-Objekt erzeuge, welches x,y und direction der neuen Position speichert.
      Das klingt vielleicht garnicht so dumm, kommt mir aber dumm vor wenn das ganze 60 mal in der Sekunde passiert :(
      Da GameMaker-Instanzen eine Menge unnötiger Variablen besitzen (und nur Gott weiß was die noch alles beim Erzeugen machen), suche ich nach einer eleganteren Lösung.
      Ich habe überlegt ein "Buffer"-Objekt zu erzeugen, welches in einer Liste alle durchgeführten Positionsänderungen speichert. Da ist aber wieder das Problem, dass x,y und direction zusammen gehören müssen, denn nur die drei werte zusammen ergeben eine gültige Position.

      Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Ich bezweifle so langsam, dass ich die unschöne "Footprint-instanz-variante" nehmen muss :(

      "Make love, not Warcraft"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HuRr!cAnE ()