Panzer problem mit Geschütz

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Panzer problem mit Geschütz

    Ich hab ein Problem mit dem Rohr mienes Panzers
    ich hab wie hier im Forum vorgeschlagen gecoded
    aber irgendwie funzt es sehr seltsam machmal geht es machmal nicht
    vieleicht kann es sich mal jemand ansehen :
    https://dl.dropbox.com/u/362088022/2nd.gmk



    panzer zusammen bauen und ENTER drücken dann mit wasd und eigentlich das rohr mit maus
    :rage:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von meav33 ()

  • Ah ich hab den Fehler selbst gefunden, ich hatte die xund y koordinaten bestimmung vergesen :headtouch:


    aber es gibt immer noch ein problem nähmlich wenn ich mich in die richtung per wasddrehe in die der turm auch drehen müsste dreht er sich nciht weiß jemand wie man das verbessern könnte ( siehe datei im obesten Post)
    :rage:
  • meav33 schrieb:

    aber es gibt immer noch ein problem nähmlich wenn ich mich in die richtung per wasddrehe in die der turm auch drehen müsste dreht er sich nciht weiß jemand wie man das verbessern könnte ( siehe datei im obesten Post)
    Hm...
    wenn du diese "Formel" benutzt, wird das wohl nichts bringen, da sich der Turm ja zur Maus dreht.
  • nein mein Problem ist ein andres ich erläre mal :
    -der Turm dreht sich immer nach der Maus den Panzer selbst steuert man mit wasd
    -der Turm dreht auch während der Fahrt .
    ABER
    -wenn ich den Panzer z.b nach links drehe und währenddessen einen punkt links unten vom Panzer als Maus ziel anwähle, also so dass der Pazer sich in die Richtung zile dreht und das rohr noch nicht dahin zeigt dann dreht sich das rohr erst dann auf das ziel wenn der panzer a stehen gebleben ist b sich weg vom ziel dreht. Das ist schwer zu erklären deswegen hab ich in meinm ersten Post ja die Datei nochmal angehängt


    ansonsten der code für das ausrichten ist folgender

    GML-Quellcode

    1. if(tur_dir>359){tur_dir=0} //ist hoffentlich klar
    2. if(tur_dir<0){tur_dir=359} //das auch
    3. dir_mouse=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y) //das nehme ich auch an
    4. dir=dir_mouse-tur_dir //winkel unterschied berrechne
    5. if(dir>180){dir=-(360-dir)} //wenn winkel >180 soll der andere winkel berechnet werden
    6. if(dir<-180){dir=360+dir} //mit <-180
    7. if(dir<-1){tur_dir-=1} //nach rechts drehen (1 ersetzten durch geschwindigkeit)
    8. if(dir>1){tur_dir+=1} //nach links drehen (siehe oben)
    ,
    :rage: