Objekt soll den Spieler verfolgen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt soll den Spieler verfolgen

    Hooi..

    Also ich möchte in meinem Spiel einen "Anhänger" machen. Denn hab ich auch, aber jezt wollte ich wissen wie es geht, damit ich mit meinem Fahrzeug dran fahren kann und dann mit der taste "Q" denn Anhänger ankuppeln kann. So das er dann logischerweise hinten dran mit fährt und sich entsprächent mit dreht (in die richtung die das Fahrzeug fährt). Danach sollte man ihn wieder mit der taste "Q" ablegen können.

    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Schönen Abend, Morgen, Tag noch ;)
    Schützt Pandas!
  • Ich verstehe zwar nicht so ganz, was du willst.

    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann müsstest du - wenn du "Q" drückst - prüfen, ob sich dein Anhänger hinter dir befindet und wenn ja, am besten ein zweites Objekt erzeugen (Fahrzeug+Anhänger) und das Fahrzeug-Objekt zerstören. Sollte aber schon das Fahrzeug+Anhänger-Objekt vorhanden sein, musst du natürlich das umgekehrte machen (einfach eine Abfrage vor der Aktion erstellen ;) ).

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,

    LG NONO120. :thumbup:
  • Ein eigenes Objekt (Fahrzeug + Anhänger) braucht man dafür nicht. Man kann durchaus machen, dass Instanzen anderen Instanzen folgen. Ich versuchs mal...

    obj_auto
    Spoiler anzeigen
    :event_keypress: (Q)

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(obj_anhaenger) <= 5) // Wenn Anhänger in 5 Pixel Reichweite
    2. {
    3. if (angeschlossen = false) then angeschlossen = true; // Wenn Anhänger nicht angeschlossen ist, anschließen
    4. else angeschlossen = false; // Wenn Anhänger bereits angeschlossen war, abschließen
    5. }
    6. else do was-auch-immer; // Tue sonst was, wenn Anhänger nicht in Reichweite

    obj_anhaenger

    Spoiler anzeigen
    :event_step:

    GML-Quellcode

    1. if (angeschlossen) // Wenn Anhänger an Auto gehängt
    2. {
    3. if (distance_to_object(obj_anhaenger) >= 50) // Hält 50 Pixel Abstand zum X/Y-Mittelpunkt des Autos ein
    4. {
    5. speed = obj_auto.speed; // Geschwindigkeit des Anhängers ist die gleiche wie die des Autos
    6. image_angle = direction; // Sprite des Anhängers dreht sich entsprechend der Fahrtrichtung (Kupplung muss rechts sein auf dem Sprite)
    7. mp_potential_step(obj_auto.x, obj_auto.y, speed, true); // Anhänger folgt Auto und prüft, ob etwas im Weg ist (z.B. eine Häuserwand)
    8. }
    9. }

    So wie ich das geschrieben hab, wird es nicht ganz funktionieren - u.a. fehlt die Prüfung, ob der Anhänger hinter dem Auto ist - aber nimm das als Denkanstoß. :)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

  • Danke für eure Antworten :)

    So wie ich das geschrieben hab, wird es nicht ganz funktionieren - u.a.
    fehlt die Prüfung, ob der Anhänger hinter dem Auto ist - aber nimm das
    als Denkanstoß.
    Ich blick da nicht ganz durch was jezt noch fehlt.. Sry aber bin noch unerfahren :I
    Schützt Pandas!
  • Sorry, mein Code hatte auch einen Zeichendreher, seh ich grad. :)

    Ersetze

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(obj_anhaenger) <= 50)

    mit

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(obj_anhaenger) >= 50)

    Dann folgt der Anhänger dem Auto und hält immer einen Abstand von 50 Pixeln zum X/Y-Mittelpunkt des Autos ein. Die Zahl musst du nur an die Länge des Auto(sprite)s anpassen. :)

    Zaiq schrieb:

    Danke für eure Antworten :)

    So wie ich das geschrieben hab, wird es nicht ganz funktionieren - u.a.
    fehlt die Prüfung, ob der Anhänger hinter dem Auto ist - aber nimm das
    als Denkanstoß.
    Ich blick da nicht ganz durch was jezt noch fehlt.. Sry aber bin noch unerfahren :I

    Na, mein Code prüft nicht, ob der Anhänger hinter dem Auto ist, sondern mit diesem Code kannst du den Anhänger anschließen, egal wie das Auto zum Anhänger steht. Wie das geht, weiß ich nicht genau, weil man den Winkel des Autos miteinberechnen muss.

    Vielleicht kann da noch jemand anders weiterhelfen? :)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • Also jezt verfolgt der Anhänger das Auto, aber das ganze sieht sehr abgehackt aus, also der Anhänger stockt immer, man könnte meinen er hätte "Laggs"

    Es sieht einfach nicht so flüssig aus und wenn ich mit dem Auto zuschnelle kurven mache, bleibt der Anhänger einfach stehen.

    Und er bleibt auch nicht immer hinter dem Auto.
    Schützt Pandas!