etwas mit tastendruck und berührung löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • etwas mit tastendruck und berührung löschen

    hi freunde
    ich versuche schon die ganze zeitetwas mit tastendruck und berührung löschen aber nicht ins objekt reinlaufen zu können

    helft mir bitte sonst ist das spiel im arsch :S
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wenn du dieses Problem schon als 'Expertenfrage' einschätzt, dann hast du deine Messlatte aber nicht sehr hoch gesetzt. Der Thread wäre in 'Technische Frage' besser aufgehoben.

    Für einen Tastendruck gibt es die :event_keyboard: Keyboard-, :event_keypress: Keyboard-Press- und :event_keyrelease: Keyboard-Release-Events. Die Events lösen jeweils beim Halten, beim Drücken und beim Loslassen der Taste aus. Beim Hinzufügen des Events wählst du einfach deine Taste aus, die du abfragen willst.

    Um Kollisionen zu überprüfen gibt es das :event_collision: Collision-Event. Dabei wählst das Objekt aus, mit den dieses Objekt kollidieren soll.
    Damit Objekte nicht 'reinlaufen' setzt du die Wand oder den Block auf 'solid'. Setzte bei der Kollision die Geschwindigkeit auf 0. (speed = 0;)

    Ein Objekt löscht du entweder mit dem D&D-Baustein :action_destroy: Destroy Instance
    oder in GML:

    GML-Quellcode

    1. instance_destroy();


    Bedenke das dies kein Ich-Wünsch-mir-ein-Code-Forum ist. Ließ die Anleitung des GameMaker (F1), dort werden Grundlagen wie Events erklärt.
    Als Alternative zum englischen Original gibt es hier im Forum eine teilweise Übersetzung: gm-d.de/wbb/game-maker/bersetzungsforum/
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • ja aber wenn der speed auf 0 ist kann ich das nicht mehr mit colision löschen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wenn du das Objekt eh bei einer Kollision löscht, kann das Objekt doch gar nicht drin stecken bleiben?
    Beschreibe mal bitte genau was du vor hast.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn ich mir deine Fragen so durchlese, macht das auf mich den Eindruck, dass du frisch mit Game Maker angefangen hast und anstatt dir mal die Grundlagen durchzulesen nach dingen fragst, welche man locker weiß, wenn man sich das Handbuch (gamemaker.info/de/manual) auch nur im Ansatz durchgelesen hat. Nebenbei würde ich dir raten etwas mehr auf deine Rechtschreibung/Grammatik zu achten, weil ich beim lesen teilweise raten musste, was du uns sagen willst. Außerdem stell deine Fragen bitte etwas ausführlicher und erkläre genau, was du machen willst.

    Zu deiner frage:
    Ich hab dir mal was aus der Objekt-Info rauskopiert

    Spoiler anzeigen
    Information about object: object1

    Sprite: <no sprite>
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    Collision Event with object object1:
    destroy the instance

    Key Press Event for A-key Key:
    destroy the instance