Frege zu den Texturen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frege zu den Texturen

    Hey Leute

    Ich möchte versuchen, für mien Spiel texturen hinzuzufügen...
    Also so ähnlich wie im Spiel Minecraft, dass alle Texturen sich auf ner .png datei befinden, und man dann dem Spiel "sagen" kann dass es die texturen auf der Datei texturen.png bei der koordinate 65x43 mit der Grösse von 64x64 nehmen sollte...
    und das selbe auch mit animationen...

    Ich hoffe einige kommen draus...

    MFG Zweischtein
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Mit draw_sprite_part(sprite,subimg,left,top,right,bottom,x,y) bzw. draw_background_part(back,left,top,right,bottom,x,y) lässt sich ein bestimmter Bereich von einem Sprite oder Background drawen, du könntest das auf ein Surface zeichnen und davon ein Sprite erstellen oder direkt den Bereich zeichnen.

    draw_sprite_part(sprite,subimg,left,top,right,bottom,x,y)Zeichnet
    den Teil des Subimages subimg (-1=aktuelles) des Sprites sprite mit der linken oberen Ecke an
    Position x,y
    draw_background_part(back,left,top,right,bottom,x,y)
    Zeichnet den Teil des Hintergrundes mit der linken oberen Ecke an Position x,y.
    Quelle .
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • yan.h schrieb:

    Was ist der Vorteile/Nachteile für einzelne Sprite und eine ganzer Sprite in einer Texturen-Pack?
    Die Möglichkeit dass man viel leichter neue textur-sets für das Spiel herstellen kann!
    Zumindest würde ich es um ein Vielfaches bevorzugen mit nur einer Datei zu arbeiten als 100 verschiedene Bild-Dateien neu erstellen zu müssen...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es auch perfomanter ist, möglichst wenige Bilder zu verwenden. Einerseits spart es Speicherplatz, weil das Bild nur einen einzigen Header und Footer hat, andererseits hat das Spiel intern weniger Dateizugriffe zu tätigen. Ich glaube, es ging um ein HTML5-Spiel. Der Macher konnte den Traffic ums 10fache oder so senken, indem er einfach die Bilder zusammengefasst hat. Ich schätze mal, dass man damit dementsprechend auch die Ladezeiten bei Binärdateien verkürzen kann. :|

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

  • @DragonGamer
    Jup, so ähnlich habe ich mir das gedacht...
    Ich möchte nähmlich den Spielern die möglichkeit bieten, ganz eifach eigene Texturen herzustellen...
    Dann können sie sich aussuchen miit welchen Texturen sie spielen wollen... :rolleyes:

    @Bonsaiheld
    hm... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
    wahrscheinlich stimmt das, und ich könnte die ladezeiten verkürzen... :thumbup:


    Danke für eure Tipps ;)

    Zweischtein
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher