Texturen aus RPG maker

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Texturen aus RPG maker

    Hey Leute

    Ich binn mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum für diese Frage ist...
    Ich habe aber leider kein anderes Passendes Forum gefinden
    :whistling:

    Ich habe mir vor kurzem das Programm RPG Maker XV Ace geholt... (ohne jezt hier schleichwerbung machen zu wollen(<-- Was für ein Deutsch :| ))
    Und meine Frage wäre nun, ob ich die Texturen auf disem Programm auch für meine Gamemaker Spiele verwenden dürfte ?

    Denn wenn ich es ja GEKAUFT habe sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Oder?


    ICh freue mich auf eure Antworten

    Zweischtein
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Hallo,

    Du bist in der richtigen Forum.
    Das was mit dem Verwendung angeht = Nein.
    Auch wenn du das Spiel gekauft hast, darfst du die Texturen nicht Benutzen, außer du
    hast von dem Ersteller des Spiels die Genehmigung dazu genommen, und
    er es dir erlaubt, die Texturen in deinem eigenen Spiel es zu benutzen.


    Dankeschön, 8)
  • kaano123 schrieb:

    Hallo,

    Du bist in der richtigen Forum.
    Das was mit dem Verwendung angeht = Nein.
    Auch wenn du das Spiel gekauft hast, darfst du die Texturen nicht Benutzen, außer du
    hast von dem Ersteller des Spiels die Genehmigung dazu genommen, und
    er es dir erlaubt, die Texturen in deinem eigenen Spiel es zu benutzen.


    Dankeschön, 8)

    also, es ist kein Spiel, sondern ein Spieleentwicklungsprogramm...
    Da gilt auch das gleiche ?(
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Das musst du die Programmierer des RPG Makers fragen, nicht das Forum von gm-d.de. 8|

    Der Kauf allein jedenfalls berechtigt dich nicht unbedingt dazu, die Bilder des Programms zu verwenden, wenn die Lizenz das untersagt. Wäre das der Fall, könnte jeder pauschal alle Materialien aller Spiele oder anderer Programme benutzen, wenn er diese bloß gekauft hat. Du kaufst aber nicht das Recht, das verwendete Material selbst (woanders) zu verwenden, sondern du kaufst dir das Nutzungsrecht für das Programm selbst, d.h. es legal benutzen zu dürfen. Im Einzelfall kann für die verwendeten Bilder eine andere Lizenz gelten als für das Programm - das kommt drauf an und das kann dir eher niemand beantworten, weil du das selber prüfen musst. Entweder schaust du im RPG Maker nach Lizenzangaben oder du fragst in deren Forum oder die Entwickler direkt.

    Leute, sucht euch doch einfach freies Material unter Creative Commons- und GPL-Lizenzen oder am besten Public Domain... Dann habt ihr keine Probleme mit sowas.

    Zum Beispiel: opengameart.org

    Hier zum Beispiel ein paar schöne komplette Tilesets, die man frei verwenden darf für was auch immer man will (sogar kommerzielle Spiele in dem Fall):



    opengameart.org/content/lpc-tile-atlas | opengameart.org/content/lpc-tile-atlas2 | opengameart.org/content/lpc-fa…nimations-and-ui-elements

    Und da gibts noch mehr... Töne und Musik gibts da auch. Speziell dafür allerdings auch noch freesound.org/

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Du musst bei jeder einzelnen Datei - egal ob auf freesound.org oder auf opengameart.org - die angegebene Lizenz beachten. In vielen Fällen muss wenigstens der Autor in den Credits genannt werden, inklusive Lizenz und eventuell auch Link zur Webseite oder woher du die Datei hast. Musst du gucken, ist bei jeder Datei und bei jedem Macher anders und das ist ganz normal. ;)

    Gar nichts beachten musst du nur bei Public Domain-Material - das ist vollständig frei und du kannst damit tun, was du willst. Ansonsten gibt es natürlich auch Leute, die bei CC/GPL-Lizenzen auf die Namensnennung freiwillig verzichten, die Vorteile dieser Lizenzen aber trotzdem wollen (z.B. kommerzielle Verwertung verbieten).

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher