3D Spiel ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute (OMG, Zweischtein hat schon wider ne Frage -.- )

    Ich wollt mal fragen, ob es möglich wäre, ein PROFESSIONELLES 3D spiel zu entwickeln?
    z.b. wie Risen oder vlt sogar Skyrim...

    Dazu würde ich gerne allgemein mal ein bischen mit 3D rumbasteln.
    Kennt jemand eine gute Erweiterung für GM8 oder einfach ein gutes Tutorial wo das GUT beschrieben wird wie man 3D spiele im GM machen kann??

    Würde mich auf Antworten freuen


    Gruss Zweischtein
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Uhm.. erst Homepages mit GM, jetzt willst du ein Skyrim mit GM machen? o-o

    Geh das mal langsamer an, bitte! Du meinst doch nicht wirklich dass du es hinkriegst (alleine) ein Spiel zu entwickeln an dem viel Dutzende, wenn nicht Hunderte Leute gearbeitet haben...

    Ein Spiel in 3D ind em Umfang wird im GM selbst leider sowieso nichts da es an Performance mangelt. Im GM Studio mag das vieleicht besser aussehen aber die 3D FUnktionen sind immernoch stark eingeschränkt.
    Hier gibt es ein paar interesante Tutorials zu dem Thema: 3d für Anfänger
    Beziehen sich aber auf sehr grundlegende 3D-Spiele.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also, ich binn ja momanthan gerade ein bischen den GM am Testen, was er so für funktionen hat...
    und ich möchte erst später wegen einem richtigen Spiel gucken, denn zuerst einmal möchte ich wissen was ich so alles für Möglichkeiten habe, um ein "gutes" Spiel zu entwickeln...
    Deswegen die vielen Fragen ;)
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Zweischtein schrieb:

    Also, ich binn ja momanthan gerade ein bischen den GM am Testen, was er so für funktionen hat...
    und ich möchte erst später wegen einem richtigen Spiel gucken, denn zuerst einmal möchte ich wissen was ich so alles für Möglichkeiten habe, um ein "gutes" Spiel zu entwickeln...
    Deswegen die vielen Fragen ;)

    Naja der GM (vorallem der GM 8, im Gegensatz zum Studio) ist zum Lernen gedacht und weniger für professionelle Spiele...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Naja, das Studio ist teuerer, etwas performanter und kann mittels Extensions (die wiederum auch Geld kosten) nach HTML5, nach Android-Geräten oder iOS (jeweils für Apps) exportieren.
    Es hat auch eine etwas professionellere Struktur.

    Du musst dir mal die Frage stellen was du erreichen willst:

    Spaß haben und rumprogrammieren? Dann nimm den GM 8.1
    Spaß haben und eventuell in greifbarer Zukunft etwas Geld durch den Verkauf von Apps gewinnen? Dann nimm das Studio (das mit Geld ist nur so nebensächlich erwähnt denn es gehört einiges Dazu eine App zu kreiren die verkauft werden kann).
    Nur Spaß haben weil man verrückt nach Programieren ist, aber von anfang an professionell sein will und sich auch bestens auf ein Studium/Leben als Softwareentwickler vorbereiten? Dann arbeite dich (z.B) in C++ ein (dies ist eine komplexe Sprache in der sehr viele Programme und auch manche Engines von Spielen entwickelt sind). Für 3D Spiele könntest du dann mit Hilfe von C++ irgendwann Ogre benutzen, eine komplexe Engine die durchaus Skyrim-vergleichbares schaffen könnte und dabei open-source und gratis ist.
    Dieses Ogre lässt sich mit einer speziellen Dll auch aus dem GM steuern aber ehrlich gesagt halte ich es für sinnvoller sich gleich mit C++ auseinander zu setzten anstelle nur darum den GM zu lernen um Ogre benutzen zu können...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • hm...

    Ich glaube Studio kaufe ich mir auch mal... Denn das mit den Apps klingt toll =D
    also, Apps, damit ist das iPhone oder iPad gemeint?


    C++ Hatte ich ohnehin schon mal vor zu lernen, binn aber nie dazu gekommen...
    Kann mir jemand ein Buch oder so empfehlen um C++ zu lernen?
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Apps ist einfach der Begriff für die Programme auf iOS (Iphone, IPad, etc) ebenso wie auf Android-Geräten (Samsung Galexy, etc). Beim GM Studio braucht man aber unterschiedliche Extensions für das jeweilige Betriebsystem.

    Was C++ angeht musst du mal die Profis hier fragen :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Dazu würde ich gerne allgemein mal ein bischen mit 3D rumbasteln.

    Kennt jemand eine gute Erweiterung für GM8 oder einfach ein gutes
    Tutorial wo das GUT beschrieben wird wie man 3D spiele im GM machen
    kann??
    Der GameMaker selbst ist nicht für 3D gedacht, aber zum Glück kann er ja DLLs! Schau dir mal GMOgre3D an, da musste im Prinzip nur die ganzen Objekte erstmal zur Scene hinzufügen und dann der Rest macht die Engine. Der Nachteil ist das GMOgre3D ein paar Bugs und Crashes hast, besonders dann wenn man falsch macht.

    Natürlich hast du im GM nicht die Vorteile die C++ hat, dafür der generelle "Speed", Threads und sonstige Funktionen, die sich aber auch mit DLLs "nachhohlen" können.

    Möglicherweiße falls du nicht den GameMaker benutzen willst, kannst du dir auch mal C# und XNA auch anschauen, ist zwar auch älter, aber man sollte sich als Anfänger recht schnell einfinden.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher