GM für linux bzw. OpenVz?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM für linux bzw. OpenVz?

    Hallo,

    ( eine kleine frage )

    laufen die Spiele/Servers von (GM8,8.1,Studio ect...) auch bei linux?
    Ein Sponsorer hat mich gefragt ob du einen OpenVz linux haben möchtest?
    Ich habe auch keine linux kentnisse, muss mir tutorials anschauen :D
    Darum wollte ich es euch mal fragen.

    --------
    Entschuldigung wegen Rechtschreibfehler - Ich kann mich nicht Konzentrieren wegen BOMBEN 31.12.2012
  • Generell laufen GameMaker-Spiele mit Wine recht gut und stabil, aber ob sie auch 'serversicher' sind kann ich nicht garantieren. Wine kann Windows-Binär Dateien wie Exe oder Dll unter Linux ausführen. Dazu bringt es eine komplett selbstgeschriebenden Windows-Bibliothek mit sich. Der entsprechende Quellcode ist dem vom original natürlich nur nachempfunden, da Microsoft nimals im Leben den Quellcode rausrücken würde, und reagiert nicht immer wie ein original Windows.
    Auf einem Server-Linux hast du mit Sicherheit keinen Grafischen-Desktop installiert und der Rechner wird per Konsole (SSH) gesteuert. Ohne grafischen Desktop gibt es auch kein Fenster-Manager (also das Programm, welches Fenster von Programmen darstellt, den Desktop und auch fast alles andere) und ohne diesen kann kein Programm ein Fenster erstellen. Ich weiß, dass Windows bei so etwas sehr hart reagiert (z.B. wenn man ein Programm als Service startet, darf dieses nicht auf den Fenster-Manager zugreifen). Windows meldet den Programm ein Fehler beim erstellen des Fenstern, welches im Normalfall dazu führt, dass das Programm sofort abschmiert oder falls man eine Fehlerroutine eingebaut hat, mit einem Fehlercode beendet wird. Unter Linux kann man normale Programme wie Gimp auch nicht in einer Konsole öffnen ... wer will das auch? Ich schätze das wird Wine auch nicht erlauben. Und da GameMaker-Spiele immer ein Grafischen-Desktop verlangen kommst du ohne diesen nicht weiter.

    Ich benutze deshalb C# und habe ein Server geschrieben, der mit der 39DLL kompatibel ist. C++ wäre zwar besser gewesen, aber C# ist wesentlich unkomplizierter. Leider stammt C# wie das komplette .NET von Microsoft und da zuerst die Hölle zufriert, bevor die mal Software für Linux entwickeln, gibt es von deren Seite auch keine Unterstützung. So kann man nur Windows-Binär-Dateien erstellen. Aber was wäre Linux ohne freie Entwickler die für Microsoft die Drecksarbeit machen und das .NET-Paket für Linux zu entwickeln. Das ganze nennt sich Mono. Es ist zwar nicht perfekt und auch wieder mit improvisierten Quellcode, aber mein Server läuft jetzt test-weise 8 Tage durch.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • kaano123 schrieb:

    Zzz..
    Dann bin ich mit linux raus..
    Es gibt überhaupt keine Windows (xp,7,vista) vServers..
    nur Windows 2008, wobei der GM8 auch nicht geht. Habe
    ich schon versucht..


    Es gibt sehr wohl vServer mit Windows. Schau mal hier: webtropia.com/de/vservercloud/vserver-cloud-windows.html
    Oder such hier: homepage-kosten.de/
    In der Regel sind sie aber wohl deutlich teuerer als Webserver auf Linux-Basis.

    Übrigens, wenn du die 39 Dll benutzst, könntest du mit etwas mühe durch aus einen Server in C++ zusammen bekommen. Je nach dem was er machen muss.
    Aber da die 39 Dll in C++ geschrieben ist, hat man zumidnest schon mal die selben dazugehörigen Funktionen wie im GM.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Äh meines Wissens nach ist Windows Server 2008 ebenfalls ein Windows.. d.h. wenn du die Variante mit grafischer Oberfläche hast (die kann man abschalten oder so) kann man darauf praktsich alles starten was auch unter Win 7 geht... Also auch GM-Programme.

    Aaaallerdings würde ich nicht Hundert Euro im Jahr für sowas ausgeben :D


    Was C++ angeht: Glaube einen simplen server der nichts weiter tut als Daten durchzuschleifen (würde ausreichen), also sie von allen Spielern zu sammelt und an alle Spieler schickt, müsste ich hinkriegen. Eine ganze Spielmechanik eher weniger. Das Spiel selbst würde dann weiterhin auf den einzelnen Computern berechnet werden.

    Wie auch immer. Verlass dich erstmal auf GM allein.... Wieso muss es eigentlch immer ein super-duper Mulltiplayer Spiel sein? xD

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:


    Wie auch immer. Verlass dich erstmal auf GM allein.... Wieso muss es eigentlch immer ein super-duper Mulltiplayer Spiel sein? xD
    Weiß ich nicht, aber ich mag Multiplayer-spiele irgendwie :thumbup:
    Weil ich dann nicht alleine, sondern auch mit anderem Spielen kann
    und das ist auch das beste.

    Edit: Als ich Windows 2008 vServer hatte ging GM Spiele nicht xd
  • Windows 2008 benutzt glaube ich den selben Kernel wie Windows 7. Es kann sein, dass du noch DirectX installieren musst.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Ein Game Maker Spiel (der Game Maker ist nur dafür gemacht) braucht immer eine DirectX fähige Hardware (ältere GM Versionen war das noch DirectX8, wie das bei neuen Versionen aussieht keine Ahnung), also eine Grafikkarte. Kein Server wird dir eine Grafikkarte anbieten weil für normale Anwendungen (HTTP-Server, Mail-Server, FTP-Server, Game-Server) du sowas nicht brauchts.

    Du musst einen Server in einer geeigneten Programmiersprache programmieren (C, C++, C#, Java, whatever), alternativen gibt es nur dann wenn du einen eigenen Computer benutzts (Haushaltscomputer) der 24/7 am Strom ist oder einen Server finden der eine Grafikkarte hat (was sehr unwahrscheinlich ist).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • @ henrik1235
    Windows Server hat doch eine GUI, also eine grafische Oberfläche, oder nicht? Dementsprechend kann es auch eine Grafikkarte benutzen.
    In der Praxis wird dies aber wohl nicht benutzt.

    Ganz Ehrlich, kaano123: Dein Projekt wird schon allein aus Kostengründen scheitern!
    Bleib bei lokalen Servern (auf dem PC der User)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Das Problem ist ja dass ich das Router-passwort nicht weiß, und
    mein Vater es nicht erlaubt.
    ---
    Soll ich mir einen Windows vServer 2008 mieten
    und das DirectX Installieren?
    Oder wie @henrik gesagt hat, das
    es im prinzip nicht geht!
  • DragonGamer schrieb:

    Übrigens, wenn du die 39 Dll benutzst, könntest du mit etwas mühe durch aus einen Server in C++ zusammen bekommen. Je nach dem was er machen muss.
    Aber da die 39 Dll in C++ geschrieben ist, hat man zumidnest schon mal die selben dazugehörigen Funktionen wie im GM.

    Die 39dll benutzt aber winsock, das kann wine zwar "emulieren", wär dann aber erst nicht nativ auf linux zum laufen zu bringen.

    © 2008 by Teamgrill Productions