Gamemaker Professional lohnt es sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamemaker Professional lohnt es sich?

      Hey Leute,
      bei Steam gibt es gerade Gamemaker Professional für 26 euro statt 80 ! :D
      Ich habe damals schon mal die Light Edition von dem Gamemaker ausprobiert.
      Jedoch hatte die Firma von Gamemaker damals ein paar Probleme und konnte aus diesem
      Grund Gamemaker mehrere Wochen lang nicht kaufen.Deshalb geriet Gamemaker auch in
      Vergessenheit.

      Nun stellt sich die Frage,was ist der Unterschied zwischen der normalen Standard Version und dem
      Professional?

      Ich freue mich auf eure Antworten! :)
    • Mh..hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
      Da steht nichts über die Unterschiede zu dem Standard Gegenstück.

      Ausserdem heisst doch alles Gamemaker Studio(Gamemaker Studio standard,Gamemaker Studio Pro)
      Welcher ist nun gemeint?

      Und warum solltes es damit schwieriger sein?
      Gamemaker Pro enthält doch auch alle Funktionen von Standard oder nicht?
      Das heisst ich muss ja nicht alles nutzen^^
    • dann brauchst du aber auch kein GMStudio, wenn du di selben funktionen wie in standart nuzen möchtest...
      Pro ist eher gedacht, für firmen, studenten, wenn du das spiel nacher auch als app verkaufen möchtest, usw...
      Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
    • das steht auf der Webseite selber... Sry, aber ich mach mir mal nicht die mühe den link hier zu posten...
      Dort stehen die Unterschiede/zusätzliche Funktionen...
      zwar auch englisch, aber ich gehe mal davon aus, dass du englisch kannst, denn das brauchst du für den gamemaker eh...
      wenn es dir nichts ausmacht, 20 Euro mehr zu zahlen, dann hol ihn dir doch.

      Spoiler anzeigen
      sry, aber... :headtouch: :headtouch: :headtouch: :headtouch:
      Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
    • Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten...

      Der Unterschied zwischen "Game Maker Studio Standart" und "Game Maker Studio Pro" ist relativ minimal. Letzteres hat hauptsächlich dann Vorteile wenn man in Teams oder eine Firma/Projekt arbeitet.
      Neue "Funktionen" im programmiertechnsichen Sinne erhälst du meines Wissens nach keine - außer dem testweisen Export für Andoird-Geräte (zu Android-export: s.u.).

      Viel größere Unterschiede gibt es im Vergleich zum Game Maker 8.1: yoyogames.com/gamemaker/windows
      Wie bereits in dem Link den ich vorhin gepostet habe, richtet sich das Studio viel mehr an professionelle Entwickler und ist weniger für Neueinsteiger geeignet - aber auch bei weitem nicht gänzlich ungeeignet.

      Darüber hinaus gibt es eine fest eingebaute Physik Engine (wobei man aber auch im "Nomalen GM, also GM 8.1 solch eine verwenden kann)... ein verbessertes Paartikel-System und generell mehr Performance (dafür keinen veränderlichen Code zur Laufzeit).
      Abgesehen davon kann man eben Extensions zusätzlich kaufen (normalpreis 99$ für HTML5 und 199$ für Andoird oder iOS ) womit man dann Apps für die entsprechenden Geräte bzw. für Browser entwickeln kann.

      viele nützliche Funktionen
      Das soltest du vieleicht besser definieren. Was heisst nützlich für dich?
      Ich benutze z.B. weiterhin das GM 8.1 (obwohl ich das Studio auch habe) aufgrund eines seit jahren laufenden Projekts und ich kann kaum sagen dass ich etwas aus dem Studio vermisse...

      Allerdings bei solch einem geringen Preisunterschied würde ich schon das Studio empfehlen wenn du nicht etwas viel sinnvolleres mit dem Geld anzufangen weisst. Das selbe gilt auch ob du Standart oder Professional kaufst.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • @Drachenspieler hat dir schon tipps gegeben.
      Das Thread solltest du nochmals anschauen, vielleicht auch dort
      mal fragen, da du aber das Thread schon erstellt hast..

      Anfangs an habe ich mir auch gedanken gemacht,
      von GameMaker 8 Pro -> zur Studio zu wechseln.
      (Dann gabs auch ein Angebot Studio Profesionell + HTML5 für 42,€)
      Ich hab immer überlegt ob es wirklich sinn machen sollte,
      da ich auch nicht "gut" die GML behersche, und
      schon alleine GameMaker 8 Pro war für mich nicht "leicht"
      Ich meine damit die GML. Was auch bei dem gleich ist.

      Dann als ich morgen zur Schule ging und wieder kam
      habe ich dann gesagt, da ich eh keine Spiele mehr
      kaufen werde holle ich mir mal "50 Euro" Paysafecard,
      und kaufte das GameMaker Studio dann. und die Restgeld
      habe ich für Grand theft Auto gegeben(war auch im Angebot :P )
      und bleiben noch 2 Euro die ich immer noch habe.

      Ob ich zufrieden bin?
      In der tat. Wirklich, ich bin zufrieden. Andernfalls
      arbeite ich jetzt wieder mit GameMaker 8 Pro da der
      Version 1.3 nicht raus ist, und man keine Onlinespiele
      oder mit 3D Spielen arbeiten kann. Und? Warte
      ich einfach auf die Version 1.3, und
      beschäftige mich im Gamemaker 8 Pro mit
      GML noch mehr.

      Jedenfalls habe ich auch HTML5 mit gekauft, und
      habe auch daran viel zeit gearbeitet, und auch
      ein Spiel rausgebracht und da bin
      ich erst recht zufrieden.

      Ich an deiner stelle "würde" es kaufen bei diesem Angebot.
      Da du gesagt hast später auch Spiele zu verkaufen,
      ist dieser deine Chance. Viel Spaß noch dabei.
    • Für mich wäre aktuell der einzige Reiz für einen Umstieg HTML5. Am GM8 nerven mich ein paar Sachen, aber ich weiß nicht, ob die im Studio besser gelöst sind. Zum Beispiel ist in meinen Augen die Soundengine in 8 Pro eine Zumutung, weshalb ich aktuell BASS benutze. Weil die Speicherverwaltung mies ist, benutze ich Cleanmem, für Onlineaufgaben HTTP.dll und für die Kompression von Dateien eine ZIP.dll. Mittlerweile ist das System recht gut eingespielt. Brauche ich das für Studio-Spiele alles nicht oder muss ich mir wieder zig DLLs besorgen, damit meine Spiele so laufen, wie ich will? Aber dann krankt sicherlich der Export, wenn ich mit solchen Erweiterungen arbeite.

      Was ich schlicht eine Frechheit finde ist, dass an GM 8 nicht einmal mehr Bugs behoben werden. Bei so einem schlechten Support überlege ich mir zweimal, noch einmal ein Yoyo-Produkt zu beziehen.
    • Dann als ich morgen zur Schule ging und wieder kam
      habe ich dann gesagt, da ich eh keine Spiele mehr
      kaufen werde holle ich mir mal "50 Euro" Paysafecard,
      und kaufte das GameMaker Studio dann. und die Restgeld
      habe ich für Grand theft Auto gegeben(war auch im Angebot )
      und bleiben noch 2 Euro die ich immer noch habe.

      Haha, wie paradox! :D
      member of gm-d.de since 1.1.2010