Die sache mit den Variablen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die sache mit den Variablen

    Ok ich hab folgendes prob und zwar hab ich dieses kleine script hier

    {
    if(other.in_mouse==1)
    {
    if(inhalt==0)
    {inhalt=other.ido}
    }
    }





    in zeile 2 erkennt er die variable in_mouse nicht ich habe other genommen weil verschiedene objekte die variable in_mouse besitzen und ich nicht extra für jedes obj das selbe machen will.

    Hoffe ihr könnt damit was anfangen
    THX im voraus :)
    Alle Rechtschreibfehler sind natürlich GEWOLLT und können vom Finder behalten werden
  • RE: Die sache mit den Variablen

    Original von Kev-men
    Ok ich hab folgendes prob und zwar hab ich dieses kleine script hier

    {
    if(other.in_mouse==1)
    {
    if(inhalt==0)
    {inhalt=other.ido}
    }
    }





    in zeile 2 erkennt er die variable in_mouse nicht ich habe other genommen weil verschiedene objekte die variable in_mouse besitzen und ich nicht extra für jedes obj das selbe machen will.

    Hoffe ihr könnt damit was anfangen
    THX im voraus :)


    Du verwendest die Variable auch in anderen Objekten?

    Dann mußt du mit "globalen" Variablen arbeiten.

    global.in_mouse

    Dazu erst einmal die Variable in einem Objekt welches am Anfang des Games erscheint im Create-Event erstellen!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • aber wen jetzt in_mouse global ist (die variable wird benötigt um zu checken ob grade was von der maus verschoben wir) und ich in obj a in_mouse auf 1 setze ist sie dan nicht automatisch auch in obj b auf 1?

    wills jetzt net ausprobieren weil ich grade was anderes machen muss und naja ihr kent das ja plötzlich haut das und das nimmer hin und alles ist durcheinander dazu hab ich jetzt kein nerv :happy:

    edit:es funktioniert nicht :(
    Alle Rechtschreibfehler sind natürlich GEWOLLT und können vom Finder behalten werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kev-men ()

  • Original von Kev-men
    aber wen jetzt in_mouse global ist (die variable wird benötigt um zu checken ob grade was von der maus verschoben wir) und ich in obj a in_mouse auf 1 setze ist sie dan nicht automatisch auch in obj b auf 1?

    wills jetzt net ausprobieren weil ich grade was anderes machen muss und naja ihr kent das ja plötzlich haut das und das nimmer hin und alles ist durcheinander dazu hab ich jetzt kein nerv :happy:

    edit:es funktioniert nicht :(


    Original von Kev-men
    aber wen jetzt in_mouse global ist (die variable wird benötigt um zu checken ob grade was von der maus verschoben wir) und ich in obj a in_mouse auf 1 setze ist sie dan nicht automatisch auch in obj b auf 1?

    wills jetzt net ausprobieren weil ich grade was anderes machen muss und naja ihr kent das ja plötzlich haut das und das nimmer hin und alles ist durcheinander dazu hab ich jetzt kein nerv :happy:

    edit:es funktioniert nicht :(


    Achso! Das ist ja eine feste Variable und damit Bestandteil vom GM!

    Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft:

    with (other)
    in_mouse==1
    else
    in_mouse==0

    oder so ähnlich
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...