Der Enemy soll sich auf 360 drehen und die richtung auf dem Spieler.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Enemy soll sich auf 360 drehen und die richtung auf dem Spieler.

    Hallo GameMaker Community,

    Ich bin noch gerade Registriert auf die Deutsche GameMaker - Community um hier auch selber Hilfreich zu sein und auch einige Probleme habe.

    Ich möchte dass der Bot/Enemy sich 360* drehen soll und die richtung auf dem Spieler machen soll. Das heißt er soll auch auf die richtung drehen wo der player sich befindet.

    Der Enemy sieht ungefähr so aus:



    Ich hoffe dass einer mich verstanden und mein Problem auflöst. Sehr vielen Dank Deutsche Community! :gmlove:
  • In der Pro/Standard-Version gibt es die Möglichkeit Bilder mit image_angle zu Drehen, image_angle gibt die Richtung an indem sich das Sprite drehen soll.
    point_direction(x1, y1, x2, y2) gibt die Richtung zwischen zwei Punkten an, das kombiniert:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = point_direction(x, y, obj_Player.x, obj_Player.y);
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Wollte noch schnell etwas zu der Frage beitragen, für den fall das du möchtest, dass sich der Zombie langsam zu dem Spieler dreht (was zudem auch einen besseren Eindruck macht).

    GML-Quellcode

    1. dir = point_direction(x,y,Spieler.x,Spieler.y); // Wohin der Zombie gucken/sich drehen soll.
    2. turn = 5; // Die Geschwindigkeit des drehens.
    3. image_angle += median(-turn, turn, ((((dir - image_angle) mod 360) + 540) mod 360) - 180);